Smileys bei SMS (Verbrauch von "Zeichen")

I

Intruder_2000

Fortgeschrittenes Mitglied
92
Hallo zusammen :)

ich bin ein wenig verwirrt was es mit dem "Platzverbrauch" von Smileys auf sich hat.
Wenn man ganz normal mit Text eine SMS anfängt zu schreiben, so hat man ganze 160 Zeichen Platz.
Nach 1 Buchstaben dann logischerweise noch 159 freie Zeichen. Wenn man dann ein Smiley einfügt, dann hab man auf einmal nur noch 67 Zeichen übrig. Ohne Buchstaben vorraus logischerweise 68 Zeichen. So weit alles ok.
Jedes weitere Smiley verbraucht ganze 2 Zeichen.

Bis jetzt, mal abgesehen davon dass das erste Smiley ganze 92 Zeichen verschlingt, ist eigentlich alles verständlich.

Wenn man nun über 2, 3 oder 4 SMS lang schreibt und dann ein Smiley einfügen will, so wird die SMS in eine MMS umgewandelt - und das, obwohl noch 92 Zeichen für ein Smiley verfügbar wäre. Ich komme mit dieser Rechnung nicht klar.

Manchmal schreibt man SMS mit Smileys die über 4 SMS am Stück geht und x Smileys drinne hat und es geht als SMS raus und beim anderen mal schreibt man 2 SMS oder 3 SMS am Stück und dann wird es in MMS umgewandelt. Sprich das Smiley benötigt laut der Rechnung anstelle 92 Zeichen auf einmal über 270 Zeichen.

Ich habe sogar mal am Ende einer "MMS" Text mit Smiley raus kopiert und wollte diese eine SMS mit Smileys in einer neuen verschicken und diese eine SMS wurde auch sofort in eine MMS umgewandelt obwohl man theoretisch noch mindestens 3 SMS hätte ran hängen können.

Kann mir jemand von euch diese Logik erklären? Wie kann man beim M9 das Ding mit den MMS deaktivieren? Irgendwie ist das leicht nervig.

Vor allem kann man gefühlte Millionen Smileys am Stück in 4 SMS hintereinander einfügen aber man kann nach 3 SMS kein Smiley einfügen ohne das es zur MMS konvertiert wird. Es ist sogar willkürlich... jedenfalls kommt es mir so vor. Manchmal gehen 2 SMS mit Smiley durch, dann 3... manchmal auch 4... sehr oft aber nicht.

Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich :)

THX :)
 
Sorry, meine letzte SMS ist Jahre her. Da hatte ich noch die Enigma dem WW2 :)
 
Danke für den Link Yomogi :)

nur ich befürchte, das dies nicht mein Problem löst denn er wird dennoch, wenn ich die Einstellungen für MMS raus werfe, dennoch eine MMS erstellen, welche aber wegen fehlenden Zugangsdaten nicht rausgeschickt werden kann.

nun ja Luppo... wenn man keinen Bock auf den Whatsappmüll hat, dann muss man sich halt mit SMS begnügen :D und da ja mittlerweile bei jedem Vertrag SMS in Flats gratis sind - Datenvolumen allerdings nicht... dann greift man natürlich dankbar zur SMS :)
und weiterer Vorteil : ich brauch nicht Daueronline zu sein um Nachrichten empfangen zu können :p
 
Intruder_2000 schrieb:
Danke für den Link Yomogi :)

nur ich befürchte, das dies nicht mein Problem löst denn er wird dennoch, wenn ich die Einstellungen für MMS raus werfe, dennoch eine MMS erstellen, welche aber wegen fehlenden Zugangsdaten nicht rausgeschickt werden kann.

Einfach mal testen?

;)
 
Intruder_2000 schrieb:
... mal abgesehen davon dass das erste Smiley ganze 92 Zeichen verschlingt, ist eigentlich alles verständlich.
Die "Länge" des "Smiley-Codes" hängt von der Codierung der SMS ab (=> GSM 03.38 – Wikipedia ). Ähnliches kannst du auch beobachten, wenn du "Sonderzeichen" wie Ü, Ö, Ä, €, usw. nutzt, dafür langt dann die kleine Codierung nicht mehr aus und die SMS-App codiert in die nächst höhere Rate um. Daher verkleinert sich dann die mögliche Anzahl von Zeichen, da der maximale vorhandene Datenplatz für die SMS ja gleich bleibt.

... und bei einer "guten" SMS-App kann man das Umwandeln in eine MMS verbieten, dann wird auch keine MMS erzeugt (z. B. YAATA SMS ) - Ausnahme: deine Tastatur-App fügt das Smiley als echte Grafik ein (und nicht als Zeichenkombination ;-) ) , das Problem gab 's vor ~ 1,5 Jahren wohl mit einigen Tastaturversionen) dann muß natürlich eine MMS erzeugt werden.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
85
holms
holms
L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
131
holms
holms
Kallest1100
Antworten
0
Aufrufe
137
Kallest1100
Kallest1100
Zurück
Oben Unten