SMS und Nachrichten das selbe?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
7

7baer

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

sicherlich eine ganz dumme Anfängerfrage:

Ich möchte heute von meinem Androiden eine SMS an einen Besitzer eines alten Handys schicken. Nun finde ich auf meinem Androiden nur das Icon "Nachrichten". Kann ich darüber auch SMS an ein altes Handy schicken? Oder sind "Nachrichten" generell "MMS" und ich benötige eine eigene SMS-App für diesen Zweck?

Grüße,
7baer

Zuletzt bearbeitet:
Mach nur,
schau halt, dass Du unter 160 Zeichen bleibst.
Gruß

hagex schrieb:
Mach nur,
schau halt, dass Du unter 160 Zeichen bleibst.
Gruß

Blödsinn,
auch bei mehr als 160 Zeichen werden Nachrichten als SMS verschickt, dann eben nur als mehrere SMS.
Zur MMS wird das ganze erst wenn du Bild- oder Tonaufnahmen anfügst, also keine Bange, du kannst einfach schreiben und benötigst keine extra app.

Hallo zusammen!

Ah, ich verstehe - das ist ja gut gelöst.

Vielen Dank!

hagex schrieb:
Hallo,
da kannst Du aber auch Pech haben (je nachdem welches Phone Du verwendest)
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-als-mms-verschickt-wie-verhindern.4351.html
Gruß

Merci, da hab ich wieder was gelernt.
Wenn ich das aber in dem von dir verlinkten thread richtig gelesen habe, dann ist das keine Frage des Phones sondern der SMS-Länge:

"Das macht die standard SMS App automatisch. Diese sendet bis zu drei SMS als SMS und ab der vierten SMS wandelt es die Nachricht automatisch in MMS um. Das ist mit der standard SMS App leider weder abschaltbar noch anders konfigurierbar.

Ist mir selbst nie aufgefallen, da ich einerseits die Standardsmsapp selten benutze und andererseits noch nie eine 4er SMS verschickt habe. ^^
Aber Workaorund ist ja vorhanden. EInfach HandcentSMS benutzen und unter Einstellungen die Umwandlung in MMS deaktivieren.

Fall erledigt ! :smile:

• Danke
Reaktionen: hagex