SMS-Weiterleitungs-App

JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
55
Ich suche eine funktionierende Weiterleitungs-App für SMS.
Ich nutze betrieblich 2 Handys und möchte nicht immer beide mitschleppen.
Kennt jemand solch eine App?
Es sind ja einige im Store zu finden, aber entweder funktionieren die plötzlich nicht mehr oder geben ein Hinweis nach der Installation aus, dass nach neuen Richtlinien von Google diese Funktion nicht mehr erlaubt sei.
Nutzt jemand aber eine App, die trotzdem funktioniert?
 
Danke Dir erstmal, aber in der Beschreibung steht nichts von SMS Weiterleitung.
Auch in der Rezession wird dazu etwas geschrieben:
"Ich dachte die App schickt notifications von einem Gerät zum anderen, das wäre genau das was ich gesucht habe. Hab ein Handy und ein Tablet eingerichtet, auf beiden eingestellt, das sie Notifications jeweils ans andere Device schicken, aber kommt nichts an... schade"

Kannst Du mir beschreiben, wie es mit SMS gehen könnte?
 
JohnDeere schrieb:
Danke Dir erstmal, aber in der Beschreibung steht nichts von SMS Weiterleitung.
SMS und Benachrichtigungen wird mehrfach erwähnt. Allererster Satz im Play Store:
Join ermöglicht es, Dinge wie SMS, Benachrichtigungen, Zwischenablage und mehr ganz einfach auf Android Geräten und PCs ferngesteuert zu verwalten!
Und wie bereits gesagt, ich nutze es selbst. Offensichtlich zweifelst du aber trotzdem, ob die Funktion vorhanden ist. Daran kann ich natürlich nichts ändern, das ist ja deine Sache.

Getestet hast du es - trotz eines kostenlosen 30-Tage-Zeitraums - anscheinend auch noch nicht. Wäre auch noch eine Idee.

Vielleicht hilft diese Seite etwas:
Join – Tasker and Join

Anleitung für Anfänger (die App kann ja noch vieles mehr):
Join by joaoapps - Ultimate beginner's guide • JuanMTech

Ansonsten funktioniert PushBullet auch wohl noch, für den, der's mag.
 
So ich habe es installiert und ausprobiert.
Muss offen schreiben, dass man im englischen aufpassen muss, was man alles anklickt.
Join, kann auf mein google-Konto, Google-Drive und vieles mehr einsehen und muss Berechtigungen für viele geben.
Finde ich schon mal nicht so gut.
Dann habe ich mir vom Diensthandy eine SMS geschickt und diese sollteauf meine Emailadresse gesendet werden.
Funktioniert bei mir nicht.

Wie ich schon schrieb, ich suche ein App die einfach nur weiterleitet und nicht von mir sonst was verlangt.
Wenn Du es installiert hast, dann weißt Du mit Sicherheit was Du machst - Dein Ding

Ist wieder deinstalliert - danke Dir trotzdem
 
JohnDeere schrieb:
Join, kann auf mein google-Konto, Google-Drive und vieles mehr einsehen und muss Berechtigungen für viele geben.
Richtig, denn die Daten werden nicht über einen x-beliebigen Server des App-Anbieters gesendet, sondern über dein eigenes Google-Drive, das du sowieso schon hast. Gute Lösung.
JohnDeere schrieb:
Dann habe ich mir vom Diensthandy eine SMS geschickt und diese sollteauf meine Emailadresse gesendet werden.
Von "Emailadresse" lese ich jetzt zum ersten Mal. Die SMS kommen als Benachrichtigung weitergeleitet direkt auf den eingestellten Geräte - und können auch ebenso als SMS beantwortet werden. E-Mail ist da überflüssig und eher kontraproduktiv für SMS-Verkehr.

So kann ich die SMS alle (und anderes) auch auf meinem Wifi-only Gerät lesen und versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand einen App-Vorschlag zur SMS-Weiterleitung?
Die Weiterleitung darf gerne 9C kosten
 
Wir nutzen diese Funktion auf unserem Bereitschaftshandy.
Da leiten wir dann immer auf denjenigen der aktuell Bereitschaft hat die SMS weiter.
Leider weiß ich nicht genau sagen wie App heißt. Kann ich erst Mi. gucken. Wenn dir das bis dahin hilft
 
Sehr gerne
 
Also die App heißt "SMS Verteiler", leider finde ich die nicht mehr im PlayStore ...
 
Es liegt vielleicht an Google, denn es gibt für bestimmte Apps durch die neuen Datenschutzbestimmungen für einige Apps keine Freigabe mehr.
Habt Ihr vielleicht noch die Installationsdatei für diese App? Es ist eine xxx.apk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe etwas über einen SMS-Verteiler im Netz gefunden, aber das ist irgendwie keine App.
Nennt sich SMS-Creator und wird von einer Firma hergestellt.
Da geht es aber um Senden von SMS (z.B. Sammelbenachrichtigung an Feuerwehreinsatzkräfte).
Von Weiterleitung an eine andere Telefonnummer lese ich da nichts.
Wie nutzt Ihr diese App? Auch nur zum Senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es heierzu neue Erkenntnisse? Ich benötige eine App, die zuverlässig SMS an ein anderes Gerät weitersendet. Die App soll nichts anderes können - nur das, aber zuverlässig.

So Apps wie Bridge oder Join sind mir irgendwie zu umfangreich. Da muss man scheinbar zu viele Rechte vergeben.
So etwas wie SMS-Weiterleiter – Apps bei Google Play oder Forward SMS - Apps on Google Play wären interessant. Aber die Bewertungen machen mir Sorgen. Bei der einen App wird wohl zig mal die gleiche SMS weitergeleitet und die andere App wird als Virus erkannt.

Falls mir jemand die Funktionsweise von Bridge oder Join erklären könnte, wäre das evtl. die Notlösung für mich.
Oder hat jemand gute Erfahrung mit einer gnz anderen App gemacht.
 
@KeyserSoze Funktionsweise von Bridge, Join und EasyJoin:

Benachrichtigungen selbst gewählter Apps auf Gerät A werden automatisch sofort weitergeleitet an Gerät B. Dort auf Gerät B können sogar die entsprechenden Aktionen bei Benachrichtigungen der App durchgeführt werden. Dazu muss die App nicht auf Gerät B installiert sein.

Viele Berechtigungen werden dazu nicht benötigt und erwartet.

Join und EasyJoin können auf Wunsch noch mehr, beispielsweise Dateien versenden. Oder den Inhalt Zwischenablage rüberschicken (dafür braucht es wieder mehr Berechtigungen, logisch).

Im Zusammenhang mit Tasker geht bei Join noch mehr, du kannst etwa bei Eintreffen bestimmter Benachrichtigungen Aktionen durchführen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze
@holms Danke für die Erklärung. Auf welchem Übertragungsweg erfolgt die Weiterleitung der Nachricht? Per SMS?
Muss die App auf beiden Geräten installiert sein und im Hintergrund laufen?
 
@KeyserSoze Bei allen 3 Apps muss die App jeweils auf beiden Geräten (oder ggf. weiteren) vorhanden sein.

Übertragungswege:

- Bridge: Internet, Server des Anbieters

- Join: Internet, dein eigenes Google-Drive ODER im LAN/WLAN (Netzwerk) direkt, wenn beide Geräte drin sind.

- EasyJoin: Im eigenen Netzwerk oder direkte Verbindung der Geräte übers Internet (in diesem Fall nicht mit der kostenlosen Essential-Version für Android, sondern nur mit der kostenpflichtigen aus dem Play Store)
 
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze
@holms Hast du Erfahrungen damit, wie der Akku-Verbrauch ist? Ich möchte möglichst wenig Apps auf dem Gerät laufen haben. Ich bin viel unterwegs und kann nicht immer laden.
Deshalb auch die Idee, dass ein Gerät mit einer ausländischen SIM-Karte in der Wohnung liegen bleibt und wenn ich unterwegs bin die SMS auf dem anderen Gerät trotzdem erhalte.

Die App sollte lediglich ein SMS-Forwarder sein, der eine Kopie der SMS raushaut. Ich befürchte, dass Join bzw. EasyJoin eine Nummer zu groß dafür sind. Aber wenn es nicht anders geht muss ich mich damit wohl anfreuden.
 
@KeyserSoze Akkuverbrauch kannst du vernachlässigen, ist unwesentlich.

Vielleicht noch interessant:
Mit Join hat einen Menüpunkt "Remote SMS". Da kannst du jederzeit alle (!) SMS des anderen Gerätes sehen (wenn du das erlaubt hast) und auch SMS schreiben, die vom anderen Gerät verschickt werden.

Nummer zu groß finde ich nicht, musst du wissen. Ich nutze derzeit Join zufrieden, fürs Weiterleiten von Benachrichtigungen einiger Apps (auch SMS) und für das Übertragen von Dateien an andere Geräte oder auch PC (Addon in Chrome).

Das Schöne ist: Beim Übertragen von Dateien muss das andere Gerät gar eingeschaltet sein. Kriegt die Dateien halt später dann.
 
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze
Wenn alle Stricke reißen, lässt sich ein SMS Forwarder auch komplett in Tasker bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze
@prx Naja, wenn ihm schon Join zu groß erscheint ;).

Übrigens ist ja Join sowieso vom Tasker-Entwickler ;). Kann man solo oder in Zusammenarbeit nutzen.
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
433
jghunter
jghunter
pueh
Antworten
7
Aufrufe
337
pueh
pueh
L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
165
holms
holms
Zurück
Oben Unten