Wer nutzt schon den SMS Nachfolger Joyn?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte joyn by Vodafone kurz auf meinem Smartphone. Aber schon aus Protest wieder deinstalliert, als ich die Info bekam, dass der joyn-Traffic bei Vodafone vom Datenvolumen des Tarifes abgezogen wird, während die T-com es anders löst. Hier wird nichts vom Datenvolumen abgezogen.
Das mag für diejenigen, die nur Text-Nachrichten versenden, egal sein. Ich habe bisher über WhatsApp aber monatlich ca. 80 bis 100 MB verbraucht. Wenn ich die durch die Nutzung von joyn auch nicht einsparen kann, sehe ich keinen Grund, weshalb ich meinen Kontakten nun zu dem Quatsch raten soll. Und bisher funktioniert joyn ja auch nur bei bestehender Internetverbindung - technisch sollte es für Textnachrichten aber auch über das Mobilfunknetz gehen. Dann wäre es wirklich ein "SMS-Nachfolger" und somit vielleicht interessanter. Aber bis jetzt?... Überflüssig.

Das ist doch klar, die Strategie:

- Die einen bezahlen Joyn über teure Tarife mit und haben es dann gefühlt kostenlos.

- Die anderen mit billigen Tarifen werden von obigen Leuten genervt, warum sie kein Joyn haben und sollen es zusätzlich bezahlen.

Alle die ich kenne habe eh mittlerweile Whats App.....selbst die "alten" Leute:)
Läuft mittlerweile ja auch auf fast jeder Handyplatform.
Meine Kiddies haben nur nie Prepaid Karte ohne Flat. Da kannst selbst Whats App nutzen ohne nennenswerten Traffic. Zieht denen kaum etwas vom Guthaben ab. Wieso ihnen also teure Flats kaufen? Es geht auch so ohne Flat und Joyn.:)

gesendet von meinem P1000/ICS

so grad auf der vodafone seite gelesen.

Keine Zusatzkosten
Da die joyn-Kommunikation über Ihre Internetflat abgedeckt wird, entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die joyn-Nutzung wird lediglich auf das Inklusivvolumen Ihres Datentarifs angerechnet bzw. zu den Bedingungen Ihres Tarifs abgerechnet.

erst machen se werbung vorher das es nicht auf das datenvolumen angerechnet wird und jetzt steht da sowas.

also dann hat es doch kein vorteil gegenüber von whatsapp

Naja der Vorteil wird in Zukunft sein, dass es auf 9/10 Geräten vorinstalliert ist und keine Anmeldung nötig ist ;-)
Sprich wenn du ein Handy mit Joyn hast können Leute dich auch direkt darüber kontaktieren ;-)

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2

daniel1985ffo schrieb:
so grad auf der vodafone seite gelesen.

Keine Zusatzkosten
Da die joyn-Kommunikation über Ihre Internetflat abgedeckt wird, entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die joyn-Nutzung wird lediglich auf das Inklusivvolumen Ihres Datentarifs angerechnet bzw. zu den Bedingungen Ihres Tarifs abgerechnet.

erst machen se werbung vorher das es nicht auf das datenvolumen angerechnet wird und jetzt steht da sowas.
Wo hat VF da Werbung gemacht? Nirgends! Du verwechselt gerade, das die Telekom es nicht anrechnet. Hier kann man nur hoffen das VF nun nachbessert.

Eher bessert TMob nach..

Getaptalkt von unterwegs

Man sollte nicht übertreiben. Bei allen Alternativen zu Joyn brauche ich letztlich auch einen vernünftigen Vertrag. Smartphone ohne günstige Inet-Rate ist sowieso nur eingeschränkt nutzbar. Wenn Joyn im Vergleich zu z.B. Whatsapp und Co. keine Kosten draufpackt, finde ich das schon akzeptabel. Wenn, wie im Fall Telekom, ich sogar noch den Vorteil habe das der Trafic nicht auf das Inklusivvolumen angerechnet wird, wird es sogar "interessant".

Allein, ich traue dem Ganzen nicht recht. ;) Das "stinkt" zu sehr nach Schnupperangebot für die ersten 1 oder vielleicht 2 Jahre...und dann wird zur Kasse gebeten. :winki:

Denke ich auch. Sowie es erfolgreich ist, kostet es mehr.
SMS war anfangs auch kostenlos.

Getaptalkt von unterwegs

SMS war kostenlos?!
Wäre mir neu und sehr suspekt!
Hat damals sicher sehr viel Geld gekostet!

pleitegeier schrieb:
SMS war kostenlos?!
Wäre mir neu und sehr suspekt!

Nein, in ihren Anfängen war die Kurzmitteilung kostenlos. Erst als die Netzbetreiber sahen, welche Gewinne möglich sind, wurden Gebühren verlangt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

die sms ist durch whatsapp doch eh am aussterben :p

Randall Flagg schrieb:
Denke ich auch. Sowie es erfolgreich ist, kostet es mehr.
SMS war anfangs auch kostenlos.

Getaptalkt von unterwegs

Wieso auch sollten die Mobilfunkanbieter auf einen Batzen Kohle verzichten und einen Ersatz für SMS nahezu kostenlos anbieten.

XOMAN schrieb:
Wieso auch sollten die Mobilfunkanbieter auf einen Batzen Kohle verzichten und einen Ersatz für SMS nahezu kostenlos anbieten.

weil man so auf dauer schlecht mit whatsapp und co in konkurrenz treten kann!

killswitch schrieb:
weil man so auf dauer schlecht mit whatsapp und co in konkurrenz treten kann!

Mag sein, aber Geld ausgeben seitens Vodafone um einen Dienst zur Verfügung zu stellen mit dem dann nix eingenommen wird macht ja betriebswirtschaftlich auch keinen Sinn. Irgendwann wollen die wieder an die Kohle ran, die sie mit SMS verdient haben.:)

XOMAN schrieb:
Mag sein, aber Geld ausgeben seitens Vodafone um einen Dienst zur Verfügung zu stellen mit dem dann nix eingenommen wird macht ja betriebswirtschaftlich auch keinen Sinn. Irgendwann wollen die wieder an die Kohle ran, die sie mit SMS verdient haben.:)

das stimmt auch. verschenken werden die nichts :flapper:

man darf auf die entwicklung gespannt sein!