Android2Android remote ( Multimedia Fernbedienung )

Cynob

Cynob

Enthusiast
1.019
Meine neuestes Werk befindet sich zwar noch im Aufbau aber da man mittlerweile schon etwas damit anfangen kann möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Android 2 Android remote ​​


nennt sich das Programm. - Wie der Name schon sagt lässt sich damit ein Androide vom anderen aus fernsteuern.
Das ganze geht ohne rootrechte oder sonstigen Manipulationen am System!


Das ganze funktioniert so:

z.B. haben wir ein Tablet auf welchem Musik und Filme gespeichert sind sowie ein Android Smartphone.
Beide verbindet man mit dem gleichen Wlan Netzwerk.


Jetzt die Android2Androidremote app auf dem Tablet installieren und starten.
Gleich zuerst wird man gefragt ob das Gerät als Server oder Fernbedienung(remote control) fungieren soll.
Auf dem Tablet mit unseren Mediendaten wählen wir "Receiver/Server" aus.
Wenn man möchte kann man dann einen anderen Port auswählen ( Standardport ist 5995 )
Falls man den Port 5995 jetzt nicht zwingend mit was anderem belegt hat sollte man die Standard Einstellungen beibehalten.
Danach mit einem druck auf "Ok" die "Fertig" Meldung wegdrücken >>> der Server ist eingerichtet.


Wenn der Server läuft installiert man die gleiche "Android2Androidremote" apk auf seinem Smartphone welches die Fernbedienung darstellen soll.
Diesmal wählt man beim starten "remote control" aus und folgt den Hinweisen auf dem Bildschirm.
Falls man im Server Setup einen anderen port eingetragen hat muss man im Fernbedienungssetup den gleichen eintragen!
( Wenn man einfach mit OK die Standardwerte übernimmt sollte alles reibungslos ablaufen)
Nach dem setzen des Ports läuft die automatische Erkennung durch welche nach dem Tablet im Netzwerk sucht.
Sobald das andere Gerät gefunden wurde verbinden sich beide miteinander.


Das war das koppeln der Geräte :) - sobald das erfolgreich war bietet Android2Android remote an die einzelnen Tasten der Fernbedienung zu belegen.
Mit einem Tip auf "Set up! kommen wir dorthin.
Wir haben 6 Tasten zu belegen - mit einem Fingertip auf eines der sechs "+" Symbole (welche unsere Tasten in klein darstellen) können wir nun nach belieben die
Icons und die "Befehle" zuweisen.




So was kann die App nun alles?

Als Server/ receiver Setup:

>> Start/Stop Server per Hand
>> "set custom port" - nachträglich den Port am Server ändern
>> Options:
>> "start receiver with app" - Server automatisch mit Programm starten
>> "start app/receiver on system start" - automatisch nach den booten starten
>> "keep wifi active" - Wlan auch bei ausgeschaltetem Display aktiv lassen




Als remote control Setup:

>> 21 Icons atm.
>> Icons für die Tasten können frei gewählt werden
>> "set custom port /set target IP" - nachträgliches ändern des Ports und der Ziel IP.

Befehlsliste:
(Stand 27.12.14)​​

1. >> "start browser"
2. >> "display on"
3. >> "Vol. up"
4. >> "Vol. down"
5. >> "Home"
6. >> "expand St.bar"
7. >> "contract St.bar"
8. >> "take picture"
9. >> "Music Player"
10. >> "Video Player"




Zu Nummer:
​​

1. "start browser"

Im Augenblick noch mehr oder weniger ein Platzhalter - www Adressen auf dem Smartphone eingeben
und im Browser auf dem Zielgerät öffnen.


2. "display on"
Weckt das Zielgerät aus dem Schlaf.


3. "Vol. up"
Lautstärke höher stellen.


4. "Vol. down"
Lautstärke leiser stellen.


5. "Home"
Öffne / springe zu Homescreen


6. "expand St.bar"
Statusbar ausrollen.


7. "contract St.bar"
Statusbar einziehen.


8. "take picture"
Foto vom Zielgerät aus aufzeichnen und zur "Fernbedienung" schicken.
Man kann zwischen der Kamera auf der Rückseite und der Front (falls vorhanden) wählen.
Die aufgenommenen Bilder werden zur "Fernbedienung" gesendet und mit aktuellem Zeitstempel gespeichert.


9. "Music Player"
Buttons: Play/pause ;Lied vorwärts;Lied zurück sowie eine Suchleiste zum springen im Lied/Track.
Einzelne Tracks auf dem Tablet kann man über ein Liste auswählen welche man mit dem Button "show song list" öffnet.
Über den Beenden Button oben rechts schliesst man den Player sowie die Fernbedienung auf beiden Geräten.


10. "Video Player"
Von der Bedienung ist er dem Musik Player gleich - man kann aber ausserdem noch das Display drehen und zwischen
normaler und Vollbild Ansicht wechseln.






So eine Buglist fang ich jetzt mit dem ersten Post noch nicht an :) da gibt es sicherlich genug :D


Was noch geplant ist:

- Music Visualizer
- Browser integrieren
- Youtube Player


Rechtemanagement(permissions):


"android.permission.INTERNET" >>> für den Webbrowser / Verbindung zwischen den Geräten

"android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" >>> checks ob online und verbunden / Verbindung zwischen den Geräten

"android.permission.ACCESS_WIFI_STATE" >>> checks ob online und verbunden / Verbindung zwischen den Geräten

"android.permission.VIBRATE" >>> beide Geräte vibrieren wenn eine neue Verbindung erkannt und hergestellt wurde

"android.permission.RECEIVE_BOOT_COMPLETED" >>> Starten von Android2Android remote mit dem Systemstart

"android.permission.WAKE_LOCK" >>> Hält Display bzw. Wlan aktiv

"android.permission.DISABLE_KEYGUARD" >>> Wird benötigt um beim "Display an" Schalter ggf gesetzte Bildschirmsperren zu umgehen

"android.permission.EXPAND_STATUS_BAR" >>> wie der Name schon vermuten lässt - zum aus und einrollen der Statusbar

"android.permission.CAMERA" >>> wird für die Kamerafunktion der app benötigt

"android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >>> wird benötigt um die Bilder auf der SD Karte zu speichern






Wenn ihr Anregungen, Wünsche oder sonstwas habt - ich freu mich auf ein Feedback :)


Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 2014_12_27_11.37.00.png
    2014_12_27_11.37.00.png
    34,2 KB · Aufrufe: 276
  • 2014_12_27_11.36.26.png
    2014_12_27_11.36.26.png
    19,6 KB · Aufrufe: 255
  • 2014_12_27_11.36.13.png
    2014_12_27_11.36.13.png
    29,9 KB · Aufrufe: 259
  • 2014_12_27_11.35.43.png
    2014_12_27_11.35.43.png
    10 KB · Aufrufe: 273
  • 2014_12_27_11.35.13.png
    2014_12_27_11.35.13.png
    10,8 KB · Aufrufe: 272
  • Android_to_Android_remote_Alpha.apk
    1,7 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Für die Bluetoothvariante wäre ich auch zu haben. Ich möchte im Auto vom Vordersitz ein Video für die Kids starten. Sollte aber auch mit Ad-Hoc WLan gehen, oder?
 
Ad Hoc Wlan ist so ne Sache - das kann nicht jedes Handy erkennen oder sich mit verbinden.
Die app hier ist sehr auf TCP Verbindungen ausgelegt - da muss ich erstmal so ziemlich mehr als die Hälfte umschreiben. Wird n weilchen dauern.....

Und wenn wir schon dabei sind :D gibt es irgendwelche Wünsche was noch in die app rein soll?
 
Hi cynob,

Habs grad getestet. Sowas suche ich, super. :thumbsup: Allerdings konnte ich den videoplayer nur starten, ich hab aber kein Kommando gefunden um remote die fileliste anzuzeigen bzw.
Das video dann im vollbild anzuzeigen.
Wenn du umbaust, geht das dann vielleicht auch via Bluetooth? Das wäre am optimalsten.

Update: WiFi Direct funktioniert, via Tethering nicht. Das Tablet auf dem ich es eigentlich nutzen will hat nur Android 4.1, kannst dus auch dafür lauffähig machen?

Gruß deus82ex
 
Zuletzt bearbeitet:
unten links der Button "show video list" und "toggle fullscreen" ist bei dir nicht zu sehen? oder startet die ganze App nicht?
Was für ein Gerät und was für ne Auflösung hast du?
Also unterstützt wird ab 4.1.2 (API 16) für ältere (4.0.3 (API 15) und darunter gehts leider nicht da dort einige "Kommandos" einfach nicht zur Verfügung stehn. - Ich habs mit der API 21 kompiliert - wenn es bei dir Probleme gibt kann ichs ja mal für 4.1.2 kompilieren und wir schauen was rauskommt ;)

Btw.: wenn es jemanden interessiert die app da oben hat irgendwas um die 300000 zeichen selbstgeschriebenen Code ( ja auch viel c&p geb ich ja zu :D )

:D Ich würde mir jetzt erstmal was schreiben womit ich via BT zwei Geräte verbinden kann und Befehle untereinander austauschen - wenn ich das hab muss ich "nur" noch die Player usw einbinden.

Danke übrigens das du es mit Wifi direkt und so probierst - Ich hab das hier nur im Infrastrukturnetzwerk hier getestet ( also Handy <> Router <> Tablet)
 
Hi cynob,

das sieht wirklich schon sehr gut aus.
Tja das Tablet im Hotspot-Modus, wäre sicherlich ne Lösung. Allerdings verbraucht der Hotspot-Modus viel Akku.... in den Bluetoothprofilen sind die die Multimediafunktionen wie Lauter/Leiser und Play/Stop/Pause/FFD/REW/Next/Prev schon enthalten, lässt sich das nicht verwenden?

Beim Browser-Button, könnte ich mir auch ein Favoriten-Untermenü vorstellen.

Aber alles der Reihe nach.....

Gruß Relaxo02
 
Der Browser ist bisher noch mehr "Platzhalter" - der soll irgendwann mal in der App selbst agieren und keine externen Programme öffnen.

Und von den Mediabefehlen sind wir noch weit weg ;) erstmal was schreiben das sich die Geräte finden/pairen und dann ne Verbindung miteinander aufbauen können.

Von den ganzen Funktionen her muss man alles selbst implementieren da wenn es ohne Root laufen soll. Das liegt daran das eine App bei Android niemals auf eine andere zugreifen kann - z.B. kann ich zwar den webbrowser mit einer url starten, dort aber kein "touch event" ( z.b. zum klicken von links) ausführen - das kann ich nur in meiner eigenen App.

Ok vll wird es via BT besser - man könnte ja n HID simulieren ..... ( das gibt ne lange todo liste :D )
 
Habe gerade versucht auf meinem S4 die IP (WLAN-Heim-Netz) manuell einzugeben, da beim App-Restart der Server nicht gefunden wurde. Die angebotene Tastatur bietet mir aber keine Punkte an.

Habe das Gefühl, dass die App sich mehrfach startet, sie erscheint doppelt in der Statusleiste und zeigt dort jeweils auf dem Tablet (Server) und auf dem S4 (Client) "Server up and running" und "New remote found!" an.

Auch wird mir weder im Musik-, noch im Videoplayer einer Liste angezeigt. Soll auf dem Server mit einer PlayerApp erst noch eine Playlist erstellt werden, wenn ja mit welcher?


Prima für's erste, bleib bitte dran ;)
 
Ok das mit den Punkten istn Bug :D

Die "Server up n running" Meldung ist gewollt - die Geräte komunizieren ja untereinander - da hat jedes nen Client und nen Server der lauscht. ( ich hab die Meldung wenn es als Fernbedienung genutzt wird nur noch nicht unterdrückt) - für das " New Remote Found muss ich mich erstmal durch den code wühlen.

Die Liste sollte eigentlich generiert werden wenn du den öffne die Liste Button drückst - wie groß ist die Sammlung welche du öffnen willst? vll läuft was in nen timeout.
 
Moin Cynob,

ich nutze zum Testen ein THL 5000 (FHD) als Client und ein Onda V989 (2k) als Server, beides mit 4.4.2.
Auf dem THL hab ich den Button "Videoplayer" auf die Fernbedienung gelegt. Wenn ich drauf klicke öffnet sich auf dem Tablet auch der Video player, aber auf dem THL bleibt die "Startfernbedienung" stehen. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte dann Bild 1 aus deinem 1. Post angezeigt werden, wird aber nicht.
Mein eigentliches Zieltablet hat nur 4.0.3, da werd ich mal ein Custom Rom flashen.

Gruß
 
Kommando zurück....... neuer Tag neues Glück.... musste heute die SD-Karte aus dem Tablet nehmen und habe danach weiter probiert.
Auf dem internen Speicher des Tablet befinden sich nur 6 x Musik und 2 x Video's damit hat es heute auf Anhieb funktioniert...

Einfach genial!.....

Für Deine Todo-List:
- Appstart in der aktuellen Ausrichtung (Hoch/Quer) zumindest der Server
- Vieleicht kann dir ja ein grafikbegeisterter User ein paar nette Icon-Sammlungen für den Client-Screen beisteuern
- als Alternative bis Bluetooth funktioniert die Serverseite per HotSpot/Tethering ermöglichen, das Akku-Problem muss ich dann erstmal per Ladegrät lösen ;)......
 
Gibt's schon ne neue Version zum Testen?
 
Suche nach genau so einer App, mit der ich mein neues S3 mit meinem alten Ace 2 steuern kann (ich möchte das alte als Werkstatthandy nehmen, damit ich das neue nicht immer mit den schmierigen Fingern angreifen muss.

Hoffentlich funktioniert das (noch) und es gibt bald eine Testversion!
 
Ich habe folgendes vor und suche wie verrückt:
Vom Smartphone eine Videoaufnahme / live Spiegelung (ohne Speicherung) als Wiedergabe auf einem Tablet.
Als Smartphones gibt es ein S2, ein S5, und ein S5 mini.

Das Problem ist das Tablet, ein Tab4 mit 7" - Sidesync muss bisher zwingend 8" oder 10.1" haben :cursing:- und ich hab das Tab schon gekauft :(

Alles Samsung - aber diese blöde Einschränkung von Sidesynch:angry:... Teamspeak braucht immer einen PC dazwischen. Auch blöd, da es adhoc funktionieren soll - Tablet und Telebimm starten, verbinden, und los geht's:D.

Deine Idee Fotos rüber zu schieben ist super, ich wäre (die wlan-Verbindung ist stabil / wifi-direkt ist auch eine Idee) mit einem Video à la Spiegel richtig glücklich.

Ich müsste nicht mal was steuern, rooten kommt aber nicht in Frage...
 

Ähnliche Themen

GerdS
Antworten
1
Aufrufe
412
mblaster4711
mblaster4711
T
  • t00000
Antworten
2
Aufrufe
668
t00000
T
O
Antworten
0
Aufrufe
986
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten