App lässt sich nur im WLAN aktivieren

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App lässt sich nur im WLAN aktivieren im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
S

StefanST505

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine WLAN Ofen (Haas und Sohn) welcher einen Lokalen WLAN Status hat, sprich ich kann mit der Handy APP nur dann auf den Ofen zugreifen und steuern wenn das Handy und der Ofen im selben WLAN sind, eine Globale Version gibt es nur für die teuren Modelle welche 3t€ aufwärts kosten. Eine Globale Steuerung würde heißen, ich kann den Ofen von Überall aus starten, egal wo ich bin.

Jetzt meine Frage, ist es irgendwie möglich die App zu umgehen bzw. der App eine Dauerhafte WLAN Verbindung vor zu täuschen? Ein Versuch über VPN klappt leider nicht, hier kommt die Fehlermeldung "Der Ofen muss im selben WLAN wie das Handy sein"

Vielen Dank für eine Antwort
Gruß Stefan
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Sicher, dass das VPN richtig konfiguriert ist? Sind andere Geräte im lokalen Netz per VPN erreichbar? Geht über VPN ein ping auf den Ofen?

Wenn der Hersteller den Zugang über VPN gezielt unterbinden will, dann dürfte ihm das auch gelingen.
 
S

StefanST505

Neues Mitglied
Die neue Software V7.02
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Quälix schrieb:
Sicher, dass das VPN richtig konfiguriert ist? Sind andere Geräte im lokalen Netz per VPN erreichbar? Geht über VPN ein ping auf den Ofen?

Wenn der Hersteller den Zugang über VPN gezielt unterbinden will, dann dürfte ihm das auch gelingen.
Anbei noch ein paar Screenshot, die VPN Verbindung ist stabil, die Geräte werden gefunden und lassen sich auch Steuern, er findet auch den Ofen, jedoch benötigt dieser um gesteuert zu werden immer ein WLAN (so die Fehlermeldung)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
H

heinzl

Experte
Also am Ofen liegt es nicht, er ist ja im WLAN und die Fehlermeldung sagt aus, dass sich Ofen und Handy im gleichen WLAN befinden müssen.
 
S

StefanST505

Neues Mitglied
@heinzl
Richtig, so weit ist also alles korrekt, jetzt ist nur die Frage, wie bekomme ich die App dazu über VPN angesteuert zu werden
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
wenn der Hersteller den Zugang über VPN verhindern will, dann kann er das auch verhindern.

Da Du allerdings nur Screenshots von der Fritzbox gepostet hast, ist mir noch immer nicht klar, ob das VPN korrekt läuft. Denn dass das Smartphone via VPN auf die Fritzbox draufkommt, ist schon klar. Und das die Fritzbox die anderen Geräte im LAN sieht und ansprechen kann, ist auch klar. Die Frage bleibt: kann das Smartphone tatsächlich andere Geräte im LAN erreichen, wenn es per VPN mit der Fritzbox verbunden ist? Wenn nein, dann wäre es ein Konfig-Problem und behebbar. Wenn ja, dann glaube ich nicht, dass sich dein Problem lösen lässt.
 
Ähnliche Themen - App lässt sich nur im WLAN aktivieren Antworten Datum
0
3
3