APPs die auf persönliche Daten zugreifen wollen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

krockie

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich vesteh nicht warum manche(viele) APPs zum Installieren die Bedingung stellen auf persönliche Daten wie z.B. Anruferverzeichnis und Kontaktdaten usw. Zugreifen zu dürfen, was soll denn das??
Wozu braucht z.B. ein Spiel meine persönlichen Daten. Ist das normal :cursing::scared:

Danke

Ja, das ist gerade bei Gratis Apps normal. Kannst ja mal Google bemühen. Gründe gibt es viele: Deine Daten könnten Geld wert sein, die App will dein Nutzungsverhalten überprüfen etc etc. Gute Apps greifen nur auf die Berechtigungen zu, die die App auch wirklich nur für die Funktion benötigt. Das ganze Thema ist aber so umfangreich, dass würde den Rahmen in diesem Thread sprengen. GIbt aber schon mehrere Threads zum Thema Datenschutz / Bereichtigungen vin Apps hier im Forum. Die einfachste Lösung ist, dass man entsprechende Berechtigungen VOR Installation der Apps prüft und im Zweifelsfrei die App nicht installiert. Mit Rootzugriff kannst du Apps dann auch verbieten "nach Hause zu telefonieren" :)

Danke für die aufklärende Antwort.
In was für einem Zeitalter sind wir denn schon angelangt, das ist doch m.E. pervers und wiederspricht allen Moralvortsellung und niht vereinbar mit dem deutschen Datenschutzgesetz. Das der Gesetzgeber es duldet ist beachtlich.
Das ist verrückt warum eine APP zum Navigieren die man mal zum testen für 30 Tage als Testversion installiert, alle Rechte haben will um SMS zu versenden ohne mein wissen oder sms löscht ohne mein wissen , den gesamten Gesprächsdatenverkehr überwacht protokolliert und dann auch noch nach belieben Daten hin und her versenden darf!! Das ist abartig!

2 Fragen hätte ich noch.

1.
Wenn man die besagten APPs wieder deinstalliert bleiben hoffentlich keine Reste mehr davon die noch weiterhin Daten ausspionieren.
Oder sollte ich das Telefon sicherheitshalber auf Werkseinstellung zurücksetzten?

2.
Das mit dem Rooten und einschränkung der Befugnisse, ist das relativ einfach oder wird dann dann die Original Software so manipulieret das es instabil wird oder die Garantie erlischt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Erstens gibt es doch ausreichend viele Threads zum Thema, in denen du dich intensiv informieren kannst. Die Suchfunktion beisst nicht.

Zweitens bleiben keine Reste - wenn du allerdings tatsächlich eine "Schnüffel-App" benutzt hast, sind die Daten dann ja bereits weg.

Drittens hat die Frage zum Rooten in diesem Thread nichts verloren (Ein Thread, ein Thema), und auch dazu gibt es genügend andere Threads zur Info.

ok danke für die Infos.