Apps für blinde Menschen

J

jim

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich schreibe demnächst eine Arbeit und da ich Android gerne mag würde ich sie gern mit Android programmieren und dabei gerne sehbehinderten menschen helfen. Ich versuche schon an verschieden Stellen Informationen über:

- schon vorhanden Apps für Blinde/Sehbehinderte menschen
- Anregungen für mögliche Apps
- was euch auch immer einfällt :)

zu sammlen, leider läuft es schleppend. ich treffe mich zwar auch demnächst mit den hiesigen Verband aber dafür ist ein Forum ja da :)

Wäre schon ein paar Anregungen zu erfahren :)

LG Jim
 
Hallo Jim,

Als selbst betroffener muss ich sagen, dass ich bisher keine spezielle Software für Sehbehinderte oder Blinde gefunden habe. Was die Sache schon einfacher macht sind Spracheingabe-Hilfen wie z.B. Cyberon Commander oder Flext9.
In meiner Windows Mobile Zeit nutzte ich gerne eine Applikation namens Zoom, welche den Bildschirminhalt auf verschiedene Weisen vergrößert hat, ausgelöst durch Drücken einer Funktionstaste. Eine solche Applikation wäre auch unter Android sinnvoll, da manche Schriften in Applikationen schon ziemlich klein gewählt sind. Vielleicht wäre ja das ein Thema für Dich.

Gruß Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: jim
Hallo Jim,

die Idee und dein Engagement finde ich sehr gut. Ich denke das Blinde und Sehbehinderte in der Beziehung von den Entwicklern immernoch sehr vernachlässigt werden.

Das A und O dürfte wohl eine vernünftige und vorallem funktionierende Sprachein/-ausgabe sein.
Wenn das mal vernünftig gelöst wäre, wäre das für diese Zielgruppe ein grosser Schritt.

Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Arbeit !
 
  • Danke
Reaktionen: jim
Vielen Dank, sehr gute Tipps weil ich über "BildschirmLupe" noch nicht nachgedacht habe und ich mich auch für Soundanalyse bzw. Sounderzeugung interessiere. Ich finde das es aber zumindest schon mal 3 gute Ansätze für die Arbeit ist. Es muss auch ein Forschungsanteil in der Arbeit sein und ich weis das Spracherkennung noch oft ein Problem ist. Ich würde es erstmal sammeln und dies kann ja dann auch für andere menschen dienen. Ich muss ja auch einen Prof. finden der bei einen thema betreut.

Also weiter her mit euren Ideen :) Leider haben sich trotz meines regen schreibens noch keine Sehbehindertenverbände Termine für Gespräche zugesagt.
Da ich aus Erfahrung weis das die Zielgruppe entscheidend ist :) .

Nochmals vielen danke^∞
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.244
IceMan87
IceMan87
5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
221
MukuFuk
MukuFuk
A
Antworten
4
Aufrufe
132
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten