Apps funktionieren nicht mehr

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

Bambee90

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo allerseits.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Seit ca. 2 Wochen funktionieren auf meinem Galaxy A50 einige Apps (u.a. Payback, FotMob, LibriVox, Chefkoch, H&M) nicht mehr trotz WLAN Verbindung. Übrigens ändert es auch nichts, wenn ich das WLAN deaktiviere, sodass die mobilen Daten aktiv sind. Es werden immer Fehlermeldungen angezeigt, dass keine Internetverbindung bestünde. Allerdings bekomme ich trotzdem aktuelle Benachrichtigungen über FotMob bezüglich gefallener Tore usw. Whatsapp kann ich ebenfalls verwenden. Über meinen Browser kann ich auch ganz normal im Internet surfen. Also eine Internetverbindung besteht grundsätzlich schon. Ob im WLAN meiner Eltern oder Zuhause im eigenen WLAN, auch kein Unterschied.
Bei audible kann ich mich übrigens auch nicht mehr anmelden. Nachdem ich meine E-Mail Adresse und Passwort eingegeben habe, lande ich wieder bei der Wahl "Anmelden" oder "kostenlos testen".

Die Gerätesoftware ist auf dem neusten Stand.
Den Cache der betroffenen Apps habe ich geleert.
Das Handy ausgeschaltet habe ich ebenfalls bereits (kein Neustart).

So und nun bin ich ratlos und wende mich ans Forum :)
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
hast du mal eine der betroffenen Apps testweise neu installiert?
Wo sind die Apps gespeichert, im Gerät oder auf der SD Karte?
 
B

Bambee90

Neues Mitglied
Threadstarter
@woma65
Ja, habe einige der Apps neu installiert. Genau die gleichen Probleme wie vorher.
Gespeichert sind alle auf dem Gerät.
 
woma65

woma65

Lexikon
Ich kann dir jetzt max. mal anbieten, dass ich, wenn ich später wieder im wlan bin, eine der Apps runterlade und mal teste. Mir fällt sonst nichts dazu ein im MOment. Ich melde mich später wieder.
 
B

Bambee90

Neues Mitglied
Threadstarter
Audible zum Beispiel habe ich schon über ein anderes Handy runter geladen und konnte mich dort problemlos mit meinen Zugangsdaten anmelden. Chefkoch und FotMob funktionieren auf anderen Handys im gleichen WLAN ebenfalls einwandfrei.
Vielen Dank für die Bemühungen, bis später.
 
MachineHead

MachineHead

Erfahrenes Mitglied
würde es sinn ergeben, die betreffenden apps, den playstore login und das google konto zu löschen, zu rebooten und neu einzurichten?
 
woma65

woma65

Lexikon
Kann es an Berechtigungen liegen, die diese Apps brauchen und die du ihnen nicht gewährt hast? Da könntest du mal in den Einstellungen, Apps, jew.App, Berechtigungen prüfen. Am Besten bei einer App mal alle Berechtigungen die dort aufgeführt sind gewähren, neu starten und testen.
Oder: ebenfalls in den Appeinstellungen in den Handyeinstellungen mal in den Pkten. Akku und Daten die Hintergrundberechtigungen prüfen. Ggf auf EIN stellen!
 
H

heinzl

Stammgast
Eine App wie bspw. Blockada ist nicht zufällig installiert?
 
woma65

woma65

Lexikon
Chefkoch Vers. 4.2.60 läuft problemlos. Egal welche Berechtigungen, ob im wlan oder mit mobilen Daten.
Mir fällt außer einer Keule leider nichts mehr ein. Früher gab es noch den wipe cache partition über das Recovery Menü, das sollte es bei deinem A50 aber nicht mehr geben.
 
B

Bambee90

Neues Mitglied
Threadstarter
Nach den Berechtigungen habe ich geguckt. Hintergrundberechtigungen habe ich auch allen zugestimmt.

Hatte bis vor ein paar Tagen tatsächlich noch eine App zum blockieren von Werbungen auf dem Handy, die ich auch noch nicht lange hatte.
Habe diese aber bereits wieder gelöscht, weil ich daran auch schon gedacht habe.

Nach dem wipe cache Partition gucke ich mal sofort.
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
MachineHead schrieb:
das google konto zu löschen,
Vom Gerät entfernen sollte reichen 😁
-aber ja, insgesamt würde ich es auch so probieren
 
Oben Unten