Apps verbieten Sensor zu nutzen / Apps umschreiben / Sensoren im System deaktivieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MiCr0sofort

Neues Mitglied
1
Hallo,

da es ein weiter Weg zum perfekten Android-Handy ist, habe ich wieder ein Problem, das ich mit eurer Hilfe lösen möchte. Im Prinzip ganz einfach:

Mich stört es wenn beim Skypen mit dem Smartphone das Display immer ausgeht, wenn man sich über diesen Sensor neben der Frontkamera bewegt. Ich kann also während ich mit Headset skype, weder zocken, noch schreiben, da meine Hand immer irgendwie über den Sensor kommt und eine Einstellung zum Deaktivieren dieser Funktion gibt es in Skype nicht.

Nun die Frage an euch. Kennt jemand ne App, die den Zugriff auf die Sensoren nochmal ein bisschen einschränkt? Kann ich vllt mit irgendnem Tool die skype.apk umschreiben und die Rechte für diese Sensor rauslöschen?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Habe Root-Rechte und kann an allen Ecken manipulieren, hauptsache mein Problem wird gelöst^^

Mein System:
Xperia Z2
Android 4.4.2

Hoffe jemand kann helfen.

Liebe Grüße

Edit: Ich hab natürlich schon die Foren-Suche genutzt und Google gefragt. Den Sensor zu deaktivieren sollte kein Problem für mich sein, aber wie kann ich eine bestimmte App daran hindern einen Sensor zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Xprivacy kann auch Sensoren blockieren. In wie weit das den proximity sensor betrifft, keine Ahnung

Habe mich gestern Abend nochmal sehr schlau gegoogled, konnte mein Problem auch zu teilen lösen, aber das reicht mir noch nicht.

Den Proximity Sensor zu blocken geht mit vielen Apps sehr gut. Aber es wär mir lieber die App umzuschreiben.

Was ich bisher gemacht hab:
1. mit apktool die skype.apk decompiled
2. in der AndroidManifest.xml Einträge mit sensor, accelerate oder hardware gesucht - nix passendes gefunden
3. das komplette apk verzeichnis nach sensor dateien gesucht - nix gefunden

An der Stelle häng ich jetzt fest. Wisst ihr wie die Proximity Einträge heißen? Bzw. irgendwelche Vorschläge für die Problemlösung an meinem Beispiel Skype?

Im xda Forum gibt es bereit eine perfekte gemoddete Version von skype 4. Zur Version 5 wurde aber nochmal deutlich an der Sprachqualität gefeilt, weshalb ich gerne diese verändern will.

Frag doch einfach bei xda welche Dateien veraendert werden muessen, kann ja zur naechsten Version kaum anders sein.

hab ich schon getan, aber kriege keine antwort. vermutlich weil mein englisch nich so doll ist. :laugh:
Ich will mal abwarten, aber vllt. weis hier ja doch noch jemand mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: