Datenvolumen von Apps - MB Klau ????

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Datenvolumen von Apps - MB Klau ???? im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
H

Hilflose

Neues Mitglied
Hallo
Bin ganz neu hier und auch noch dazu unerfahrene Smartphone-Besitzerin.
Habe das Samsung Galaxa s plus.
Ich habe eine 3 fach Flat mit einem begrenzten Datenvolumen von 100 MB pro Monat. (Ich hoffe ich drücke mich jetzt richtig aus).
Habe u.a. eine App heruntergeladen, anhand derer ich mein Datenvolumen abrufen kann, sowohl WLAN als auch, wenn ich über meine SIM Karte ins Netz gehe. (Ich hoffe man versteht was ich meine)
Dabei zieht das Handy ständig Daten und diese App mit diesem Zähler läuft und läuft.
Habe gestern z.B. ohne dass ich "online" war innerhalb weniger Stunden 700 KB "verbraucht".
Wenn ich mein Handy nun die meiste Zeit anlasse laufen da über den Monat verteilt, ohne dass ich es jezt hochrechne sicherlich sehr viele MB 's darüber.
Nun sind 100 MB pro Monat nicht sehr viel, wollte diese dann eigentlich sinnvoll nutzen, indem ich halt bei Bedarf diese Apps nutze, von denen ich schon mehrere heruntergeladen habe.
Habe bei heruntergeladen auch darauf geachtet, falls diese Option zur Verfügung stand, dass sich die App nicht automatisch aktualisiert.
Habe auch unter "laufenden Anwendugnen" einige Apps entdeckt, die wohl immer meine MB stehlen.
Meine Fragen.
Wie kann ich das abstellen ohne die App deinstalieren zu müssen.
Wo kann ich sehen, wieviel Datenvolumen mir bestimmt Apps verbrauchen.
Kann ich generell einstellen, dass sich die Apps nur wenn ich es will, bzw. erst beim nutzen der App, aktualisieren.
Ist es generell möglich mit 100 MB auszukommen?

Ich nutze die Apps nicht täglich, sondern echt wenn ich sie grade wirlich brauche.
Nutze z. Hause WLAN
und mit ist schon klar, dass alles was auf dem Smartphone installiert ist, wohl Daten zieht ohne dass ich es beeinflussen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Ist es generell möglich mit 100 MB auszukommen?
Ja!

Also: Viele Dienste in Android rufen andauernd Daten ab - hier sei nur mal Google Mail etc. genannt.
Wenn du genau wissen willst, welche Apps im Hintergrund wie viel Volumen verbrauchen, dann empfehle ich dir eine Datenüberachungs-App herunterzuladen, die das nach Apps aufschlüßeln kann. Ich verwende hierzu "MyDataManager" ;)

Wie kann ich das abstellen ohne die App deinstalieren zu müssen.
Das geht entweder in den Apps selber oder indem du sie beendest. Ich persönlich nutze die App LBE Piracy Manager welche die Möglichkeit hat, den Datenverkehr über die Internetflat für jedes Programm zu unterbinden!

Kann ich generell einstellen, dass sich die Apps nur wenn ich es will, bzw. erst beim nutzen der App, aktualisieren.
Nicht immer - oder nur mit Root und Zusatzprogrammen


alternativ: wenn du keine Telekom (SMS) Flat brauchst, dann kannst du auch darüber nachdenken den Anbieter zu wechseln. Für 10€ bekommst du bei der Telekom tochter Congstar schon 500MB im Monat
 
H

Hilflose

Neues Mitglied
Vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe und auch für die "passenden" Apps, werde diese mal runterladen und nutzen.


Was meinst du mit "Apps beenden". Ich habe sie aktuell nur heruntergeladen, habe sie aber nicht offen, bzw. in Gebrauch. So sind sie erst mal beendet, oder?

Root sagt mir erst mal gar nix, auch wenn ich mitlerweile hier schon ein paar mal drübergestolpert bin, mach mich aber darüber schlau.

Ich war bei der Telekom - beim T- Punkt- habe diese Tripple Flat o.ä. für 9,95.
Beim Abruf meines eigenen Zielnetzes (auch eine App auf meinem Handy) stand da was von Congstar. Das macht mich grad ein bisschen durcheinander.

Zieht der E-mail Verkehr auch Datenvolumen? Ich hab gedacht, das wird über die SMS Flat (Flat bei mir ins Telekomnetz) erledigt / berechnet.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Was meinst du mit "Apps beenden". Ich habe sie aktuell nur heruntergeladen, habe sie aber nicht offen, bzw. in Gebrauch. So sind sie erst mal beendet, oder?
Wenn du sie einmal geöffnet hast, verbleiben sie meist immer im Hintergrund. Manche Apps rufen dann immer noch Daten ab...

Root bedeutet gewissermaßen Administratorrechte. sprich man bekommt die Möglichkeit alles zu ändern. Problem ist, dass einige Hersteller Root nicht geren sehen und Probleme machen, falls man es zur Reparatur schickt (wobei gesagt sei, dass es rückgängig gemacht werden kann)

Ich war bei der Telekom - beim T- Punkt- habe diese Tripple Flat o.ä. für 9,95.
Beim Abruf meines eigenen Zielnetzes (auch eine App auf meinem Handy) stand da was von Congstar. Das macht mich grad ein bisschen durcheinander.
Congstar = t-Mobile

Zieht der E-mail Verkehr auch Datenvolumen? Ich hab gedacht, das wird über die SMS Flat (Flat bei mir ins Telekomnetz) erledigt / berechnet
Nein, wird es nicht. Deshalb zählt Email Verkehr auch in die Flat mit rein!

Evtl. solltest du den Tarif wechseln (und sei es nur innerhalb der Telekom Tarife)
 
H

Hilflose

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe.
Dachte eigentlich der Tarif wäre ideal für mich. Denk ich (glaub ich) noch immer. Dachte halt, 100 MB reichen mir bestimmt. Werds jetzt erst mal nen Monat beobachte, was so an Daten, bei normalem Gebrauch, fließt.
Bei meinem Tarif hab ich halt noch SMS Flat und Telefon Mobil Flat ins Telekom Netz.
Vielleicht stress ich mich nur mit dieser 3 G Watchdog App. Vielleicht reichen mir auch die Daten. Hätt ich diese App nicht, wär ich wahrscheinlich zufrieden.
Verbraucht das Handy auch diese Menge an Daten, wenn es an ist, aber nicht im Gebrauch, wenn ich also nicht dranrumspiele, stand by Modus ???

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:32 Uhr ergänzt:

Hallo
Ich hab noch ne Frage, bin jetz schon ein paar mal über Opera mini gestolpert. Dies ist ein Browser, der Internetseiten komprimiert, richtig?
(Was hab ich eigentlich für einen Browser??)
Wirkt sich dieser Opera Mini nur darauf aus, bzw. ist relevant wenn ich im Internet surfe, oder wirkt sich der auch auf die Nutzung, (oder Nichtnutzung )der Apps aus?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Verbraucht das Handy auch diese Menge an Daten, wenn es an ist, aber nicht im Gebrauch, wenn ich also nicht dranrumspiele, stand by Modus ???
Teilweise. Wie gesagt, auch im Standby holt dein Galaxy Emails (Standardeinstellung zumindest) und gleicht deinen Kalender ab usw.

Opera Mini wirkt sich nur auf das Surfen aus. Nicht auf die Apps. Ich empfehle zudem den großen Browser Opera Mobile - da kann man einstellen, dass er im Wlan nicht komprimieren soll und unterwegs mit Komprimierung arbeitet...
 
T

TomHH40

Neues Mitglied
Moin moin,

im Play-store finde ich nur LBE Privacy Guard.... Ist das die richtige App?

Gruß
Tom
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@tom
auf welche Frage bezogen?
 
Ähnliche Themen - Datenvolumen von Apps - MB Klau ???? Antworten Datum
1
1
21