Google Apps ersetzen bzw. Alternativen finden...

  • 4 Antworten
  • Neuster Beitrag
  • Schlagworte
    apps google huawei
JohnSmithX

JohnSmithX

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe die letzten Wochen gespannt die Auseinandersetzung zwischen den USA und China verfolgt und als Huawei Fan und (höchstwahrscheinlich) zukünftiger Mate 30 Käufer :1f605: über Google Apps Alternativen nachgedacht.

Für den Fall, dass es tatsächlich keinen Deal gibt und Huawei auf dem Mate 30 ArkOS (ohne Google Apps) installiert, möchte ich dann doch vorab schon (ein wenig) nach Alternativen suchen und diese (neben den Google Apps) auf meinem aktuellen Mate 20 testen.

Folgende Apps wären mir als Alternativen eingefallen:

Google Play Store:
Alternative: Aptoide
Für den Fall, das ArkOS kommt, wird es wohl auch einen neuen App Store dazu geben. Höchstwahrscheinlich nimmt Huawei hier einfach die (bereits vorhandene) AppGallery. Aber ich bezweifle, das hier alle Apps zu finden sein werden. Daher bietet sich Aptoide an. Ich wüßte kein App, das es dort nicht gibt. Selbst In-App Käufe funktionieren mit der AppCoins-Wallet.

Chrome und Gmail: Alternative: Yandex Browser und Yandex Mail
Das Gmail App zu ersetzen ist einfach. Es gibt zig Email Klienten, die man dafür nutzen könnte. Yandex Mail gefällt mir persönlich am besten. Und als Chrome Alternative auch noch den Yandex Browser. Eine Anmeldung im Google Konto ist über den Yandex Browser ja möglich. So hat man seinen gewohnten Verlauf, etc. wieder.

Google Maps: Alternative: HERE WeGo
Maps zu ersetzen, wäre (für mich) am schwierigsten. Die App, die zur Not als Alternative gehen würde, wäre HERE WeGo. Aber auch nur als Navigations-Hilfe. Für die Suche nach Restaurants, etc. müßte man dann auf den Browser zurück greifen oder auf alternative Apps, wie Facebook Local (sollte über Aptoide immer installierbar sein). Google Maps wäre für mich schon ein herber Verlust.

Google Fotos: Alternative: Amazon Photos
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weis, biete die Amazon Photos App (erhältlich im Aptoide App Store) auch unbegrenzten Speicherplatz und einen automatischen Upload.

Wie gesagt; mir ist schon klar, das das im Moment nur Gedankenspiele sind, aber ich bin sicher nicht der einzige, der schon mal darüber nachgedacht hat, die Google Apps zu ersetzen.

Wie sieht das bei euch aus? Würdet ihr auf andere Alternativen setzen? Nutzt ihr noch andere Google Apps, die ersetzt werden müssten? Oder würdet ihr lieber zu einer anderen Marke wechseln, um auf die Google Apps nicht verzichten zu müssen?
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Die erste Frage wäre ja: welcher Unterbau wird für das HuaweiOS genommen? Kommt hier ein weiteres AndroidOS oder doch etwas Anderes?

Wenn Huawei keine Google Apps, und damit auch keine Google Dienste mehr verwendet/verwenden darf, dann werden die APPs, welche Google Dienste voraussetzen, nicht auf dem HuaweiOS funktionieren (Bsp. LineageOS mit MicroG-Support).

Ich würde keine der genannten Apps verwenden, da greife ich lieber zu den Apps aus der Empfehlungsecke und vermisse nichts.
 
BesterTrainer

BesterTrainer

Neues Mitglied
Kann ich bestätigen. Nicht nur die Empfehlungsecke ist sehr empfehlenswert!
Auch die Artikelserien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
B

Blacky12

Erfahrenes Mitglied
Amazon Photos hat nur für Fotos unbegrenzten Speicherplatz, für Videos nur 5 GB.
 
Luppolui

Luppolui

Fortgeschrittenes Mitglied
Statt Aptoide bietet sich eher Aurora an.
Hier zu beziehen: Aurora bei cyanogenmods.org
 
Oben Unten