Suche Gutes Programm für die KFZ Verwaltung, Tanken etc.

Echnaton

Echnaton

Philosoph
8.064
Hallo,

ich suche ein gutes Programm mit DropBox Sync. und OHNE Abo Modelle, für die Eingabe meiner Tankbelege und deren Auswertung etc.
Mit meinem nagelneuen Fahrzeug möchte ich nun mit einem neuen KFZ Programm starten. 😁

Ich habe Fuelio gesehen, das kostenfrei zu sein scheint, doch wo ist da der Haken? Denn es scheint sehr gut zu sein, doch bin ich skeptisch.

Ein Programm ähnlich Autokosten Komplett.
My Car hatte ich bislang, doch dort funktioniert seit Android12 nicht mehr mit die DropBox Synchronisation.

Wichtig ist auch, das es dieses Programm sowohl für Android als auch für iOS Apple gibt.

Danke für einige Tipps.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211213-080543_Car Expenses Pro.jpg
    Screenshot_20211213-080543_Car Expenses Pro.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Moin,
@Echnaton : Schau Dir mal HB Spritverbrauch an. -->Link zum Playstore
Verwende ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Es gibt auch eine kostenlose Version, aber dazu kann ich nichts sagen. Habe schon immer die Bezahlversion. Die einmaligen 3,59€ machen nicht arm und unterstützen die Weiterentwicklung. (Apps mit ABO-Kosten kommen für mich nicht in Frage).

Ob es die App aber auch für iOS gibt, weiß ich nicht. Frag doch mal nach. Der Entwickler reagierte früher sehr schnell auf Anfragen. Hab ich aber schon ewig nicht mehr gebraucht, das die App absolut problemlos läuft.
Ein Backup kann auch in der Dropbox eingerichtet werden. Ist sehr hilfreich, wenn ich meine 2 Handys synchron halten will. Damit gab es bei mir auch noch nie Probleme. Probleme mit Datenverlust oder mit der Dropbox (habe ich gerade in einem Kommentar gelesen) kann ich persönlich nicht bestätigen. Abstürze hatte ich auch noch nie (S7 mit Android 8 und S20Fe5G mit Android 11).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602

Danke. Ja diese Applikation habe ich auch genutzt.
Doch sie wird für Android nicht mehr weiter entwickelt,. Das hat mir der Herausgeber schriftlich mitgeteilt, da die DropBox Synchronisation seit Android 12 nicht mehr funktioniert. Er wird das auch nicht mehr beheben, hat die Android Entiwcklung eingestellt. Er entwickelt nur noch für das Apple System, weil dies stabiler und entspannter sei.
Genau deshalb suche ich etwas anderes.

Schade....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Schade. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Ich hatte gestern auch mal den Entwickler angeschrieben wegen HB Spritverbrauch und der anderen Bezahlapps, die ich von ihm habe.
Speziell interessiert mich, ob durch die fehlende Weiterentwicklung unter Android 12 die Verwendung nur eingeschränkt wird, oder ob die Apps irgendwann den Dienst komplett verweigern. Das wäre natürlich eine Katastrophe, da ja zumindest was KFZ und Verbrauchszähler betrifft fast meine gesamte Statistik der letzten Jahre über diese Apps lief...
Keine Antwort bisher.

Ich hatte seit 2017 keinen Kontakt mehr mit ihm. Damals hatte er sofort reagiert bei Fragen oder Problemen.
Es wäre schade, wenn jetzt alles den Bach runter geht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton : Hast Du mal bzgl. HB Spritverbrauch mit Android 12 geprüft, ob die anderen Backup-Funktionen (z.B. per Mailbackup oder lokales Backup) noch funktionieren? Oder geht die App gar nicht mehr?
Mein Galaxy S20Fe5G soll angeblich im Januar Android 12 bekommen. Dann hätte ich ja die Probleme auch...
Selbst wenn nur noch das lokale Backup funktionieren würde, wäre das ja kein Problem. Ich synchronisiere sowieso diverse Ordner immer automatisch mit der Fritzbox, sobald das Handy auf der Ladestation liegt. Da brauche ich die Dropbox nicht unbedingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scum

eher nicht. Ich mag es nicht mich dort zu registrien und diese Vergleiche mit "anderen" interessieren mich nicht.
Fühle mich zu sehr "überwacht".
Habe es mir aber auch erst sehr oberflächlich angeschaut.

Was spricht dafür?
 
Ich hatte das hier nur aus Zufall gelesen und da ich mal Spritmonitor vor Jahren genutzt hatte dachte ich das es eventuell als alternative dienen könnte.
 
@Miaz602

MAil Backup funktioniert noch. Ist aber Umständlich.

Der Entwickler hat mir geschrieben, er habe keinerlei Möglichkeiten mehr, seine Programme mit oder unter Android zu testen oder weiter zu entwickeln, da er keine Androiden Geräte mehr besitzt. Er entwickelt nur noch für iOS, weil das deutlich entspannter sei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Scum

und was nutzt Du aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnix 😁 irgendwann hatte ich es aufgegeben mich selber zu Protokollieren! 😵
Hatte Spritmonitor von 2008 bis ca. 2014 genutzt.
Weiß nur das es mein Bruder immer noch für seine Autos nutzt (und das auch seit ca. 2008).
 
  • Haha
Reaktionen: Echnaton
@Miaz602

Die Dropbox Synchronisation funktioniert bereits unter Android 11 nicht mehr, jedenfalls nicht mehr auf meinem Note 20 Ultra.
Man kann sich nicht einmal mehr an der DropBox anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@Echnaton
Danke für Deine Infos.
Das ist ja komisch... Bei mir mit Samsung Galaxy S20 FE 5G und Android 11 klappt alles problemlos.

Wenn es unter Android 12 wirklich nur die Dropbox-Anbindung ist, dann kann ich drauf verzichten.
Lokales Backup der App, automatischer Sync zur FritzBox über SyncMe Wireless und automatischer Sync auf gleichem Weg zurück zum S7 reichen mir voll und ganz.
 
Autokosten Komplett nutze ich auch noch, eigentlich sehr gut und das läuft sowohl unter A11 als auch unter A12.
Wollte aber eigentlich auf HB Spritverbrauch umsteigen, doch das hat sich unter Android nun leider erledigt. Unter Apple, mit meinen iPhones u. iPads läuft es hervorragend.
 
@Echnaton Könnt ihr evtl. das Backup lokal machen und den Sync über andere Wege durchführen (mit Dropbox o.ä.)?
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@Miaz602

ja, der Entwickler weiß auch nicht weiter, sagte, dass er klappen kann, aber nicht immer und nicht auf jedem Android Phone. Er macht nichts mehr daran. Daher denke ich, dass es sicher besser ist, jetzt etwas neues zu suchen, ehe es demnächst übnerhaupt nicht mehr funktioniert, da es nicht weiterentwickelt wird, keine Updates mehr gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms

Du meinst, ein lokaes Backup, dieses zur Dropbox laden und dann von dort auf das andere Phone übertragen?
Hmm... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Echnaton schrieb:
Du meinst, ein lokaes Backup, dieses zur Dropbox laden und dann von dort auf das andere Phone übertragen?
Hmm... 🤔
Ähnliches hatte ich oben beschrieben - nur besser und ohne Dropbox.
Mit Dropbox geht es aber auch. Zum Beispiel mit Dropsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und holms
Sorry, ja das stimmt.
Ich werde mir einmal anschauen, ob und wie das funktioniert. Nutze selbst ja auch eine FB 7590.

Sicher könnte man die Programme HB Spritverbrauch und Stromzähler weiter nutzen, sofern sie noch, so wie sie sind, lauffähig bleiben.
 
Miaz602 schrieb:
Lokales Backup der App, automatischer Sync zur FritzBox über SyncMe Wireless und automatischer Sync auf gleichem Weg zurück zum S7 reichen mir voll und ganz.

Diese App wird seit 2018 nicht weiter entwickelt, funktioniert die denn noch einwandfrei? Wie genau machst Du das in Verbindung mit Deiner FritzBox?

Gibt es eine ähnliche gute Software, die das ebenfalls kann und aktueller ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit dem Umstieg von Symbian auf Android die Tank-Datenbank.
1639687563521.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Miaz602

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
9
Aufrufe
1.079
Sempervivum
S
jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.264
IceMan87
IceMan87
S
Antworten
1
Aufrufe
179
holms
holms
Zurück
Oben Unten