Suche Gutes Programm für die KFZ Verwaltung, Tanken etc.

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gutes Programm für die KFZ Verwaltung, Tanken etc. im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Echnaton schrieb:
Diese App wird seit 2018 nicht weiter entwickelt, funktioniert die denn noch einwandfrei? Wie genau machst Du das in Verbindung mit Deiner FritzBox?

Gibt es eine ähnliche gute Software, die das ebenfalls kann und aktueller ist?
Dazu kann ich nichts sagen, da bei mir alles klappt mit bestehenden Apps. SyncMe Wireless geht nach wie vor einwandfrei - auch bei Android 11.
In der Proversion kann man Bedingungen definieren. Bei mir synct es, sobald Ich im Heimnetz bin UND das Handy geladen wird. Habe dabei mehrere Ordner angegeben, sowohl reiner Sync (Spiegeln), als auch nur Up- oder Download.

Wenn Du Dropbox hast, schau mal nach bei Dropsync. Ich hab die Pro- Ultimate-Version. Die synct auch über mehrere Dropbox-Accounts - auch Up- und Download von lokalen Handy-Ordnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton

Echnaton

Guru
@heinzl
Wow, das sieht richtig gut aus.
Schau ich mir genauer an.

BTW: Habe jetzt einen guten Weg über das hier genannte Dropsync gefunden. gerade für 9,99 die Ultimate Version gekauft. Das klappt damit vorzüglich und so bin ich auch mit anderen Programmen und/oder Dateien zukünftig via DP gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Echnaton Alternativ gibt es zum Synchronisieren auch "FolderSync". Kann mit nahezu allen Clouds synchronisieren, ist bis zu 2 Ordner kostenfrei, auch als Pro-Version sowieso preiswerter und recht detailliert einstellbar.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Jep - die Dropsync Ultimate hab ich auch. Das war früher billiger...

Meine sensiblen eigenen Dateien und das gesamte Fotoalbum (>25GB) synchronisiere ich aber lieber lokal über die FritzBox. Und selbst dabei habe ich die eigenen Dateien noch mit Boxcryptor verschlüsselt, nicht dass die Daten ungeschützt auf dem Handy liegen.
Dropsync und Dropbox nehme ich eher für Daten, die nicht sooo sensibel sind. Für Spritverbrauch passt das auf alle Fälle.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da fällt mir ein, dass es bei beiden Apps unter Android 11 doch etwas zu beachten gilt:

Dropsync: Sync mit Option "nur bei einem definierten WLAN" hatte letztens nicht richtig funktioniert. Der Entwickler meinte, man solle "alle WLANs" angeben. Das klappt. Ob es mit einem Update optimiert wurde, weiß ich nicht.

SyncMe Wireless: Ich konnte die SD-Karte nicht auswählen als Speicherort. Wenn man aber die SD-Karte manuell eintippt, klappt es (Tipp im Playstore, und auch der Entwickler hatte dann später so geantwortet).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Dankdatenbank von @heinzl werde ich mir aber auf alle Fälle auch merken, falls es Probleme mit HB-Spritverbrauch unter Android 12 geben sollte.
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Miaz602 - Grund: Automerge war doppelt...
Echnaton

Echnaton

Guru
Ich muss einmal schauen, wie ich das mit FolderSync und der FritzBox realsieren kann.
Habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. Muss mich erst einmal intensiver einlesen.
Habe FolderSync einmal installiert, doch finde ich die Bedienung wenig intuitiv....
Muss schauen, wie ich eine Datei auf der FB mit einer Datei auf dem Smartphone synce.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
@Echnaton :
ich weiß nicht wie es bei FolderSync ist... Kann Dir nur mal einen Screenshot senden, wie es bei SyncMe Wireless aussieht. (Das ist nur 1 Ordner von mehreren). Am Beispiel sieht man aber sehr gut die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.
Bei dieser App wählt man aber ORDNER-Paare aus - nicht gezielt einzelne Dateien. Wenn man eine einzelne Datei syncen will, müsste man die in einen einzelnen Ordner legen.
EDIT: Es gibt auch eine Free-Version zum Testen mit weniger Einstellungen. Aber gerade DAS (UND-Optionen) ist ja das wichtige!
Screenshot_20211217-095228_SyncMe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton

Echnaton

Guru
Ja, Danke. Habe ich jetzt einmal installiert. Beim Start erklärt mir das Programm, dass es möglicherweise nicht mit meiner aktuellen Android Version funktioniert. Wenn ich meinen PC anbinden will, funktioniert es bereits nicht, oder ich stelle etwas falsch ein. Muss später einmal in Ruhe schauen.

EDIT:
Liegt vermutlich daran, dass beim PC zwingend ein Login Passwort benötigt wird?
Denn das bemängelt das Programm, das es nicht richtig sei - wie auch, gibt es auch nicht und wurde auch nicht eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Ich habe absichtlich nicht den PC genommen, weil der nicht immer an ist.
Ein USB-Stick an der FritzBox als NAS ist hingegen immer an.
 
Echnaton

Echnaton

Guru
Danke, ja es scheint nun zu funktionieren, jedenfalls hat er nun die FB erkannt und den darin befindlichen Ordner. Später stecke ich noch einen USB Stick an und dann schaue ich mir das ganz genau, Schritt für Schritt an. Könnte tatsächlich eine Alternative für sensible Daten sein.
 
Echnaton

Echnaton

Guru
Es funktioniert nun, aber ich bin damit nicht so richtig zufrieden. Vor allem deshalb, weil es ein sehr altes, nicht mehr weiterentwickeltes Programm ist.
Gibt es ein ähnlich gutes Programm, das nicht zu überladen ist?
Schöne wäre auch, wenn dieses Programm sowohl unter Android, als auch unter iOS läuft, da ich Smartphones aus beiden Welten besitze.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hast Du mal den Tipp von @holms getestet mit FolderSync?
Solange ich persönlich mit meine (alten) Apps zufrieden bin, suche ich mir nichts Neues ...
 
Echnaton

Echnaton

Guru
Das verstehe ich auch. Würde ich ein Programm so lange schon nutzen, würde ich wohl ähnlich verfahren.

Doch wenn ich damit Neu beginne, möchte ich etwas aktuelles, denn es kann durchaus möglich sein, das plötzlich etwas nicht mehr funktioniert, oder bereits jetzt unter A12 nicht einwandfrei funktioniert, was ich momentan bereits befürchte. Denn wenn ich unter A11 einen Sync starte, funktionert er, nicht aber unter A12, bzw. nicht immer....da stimmt also bereits etwas nicht mehr.
Daher möchte ich lieber ein zuverlässiges Programm nutzen, das auch auf das aktuelle BS angepasst wurde.

Ja, FolderSync schau ich mir auch noch an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton

Echnaton

Guru
Hmm, ist das jetzt nicht mehr auf ein reines Fahrtenbuch ausgelegt?
Da mein Fahrzeug sowieso ständig druch eSim online ist, erübrigt sich das sowieso. Abgesehen davon, das ich es praktisch kaum benötige.

Mir geht es eigentlich nur darum, die normalen Dinge zu erfassen, die da wären:
Tanken, Pflegen, Service.

Trotzdem Danke.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Z.Info zu SyncMe Wireless (kam gerade rein). Schade... :

Hi Miaz,

I haven't checked Android 12 yet, so I don't know. I do provide service, but no updates.So, once an Android update makes the app inoperable, that's the end of life for the app.

Regards, Boris
 
Echnaton

Echnaton

Guru
Oh, wirklich schade.
Ich habe so etwas vermnutet, denn bei mir funktionierte es unter A12 auch nicht einwandfrei.
Habe es bereits wieder deinstalliert, da ich mich darauf nicht verlassen werde und kann.

Habe daher auch Foldersync Pro installiert und probiert und das läuft nach anfänglichen Herausforderungen nun einwandfrei.
Wenn ein Programm, wie SyncMe, so lange nicht geupdatet wurde, ist das meist die Folge, dass es mit einem mal nicht mehr funktioniert oder nur noch fehlerhaft....
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
BTW: FolderSync Pro ist übrigens zufällig gerade per 22.12.2021 im Angebot (im PlayStore 2,39 € statt 4,79 € normal - siehe Appstores Schnäppchenthread)
Ich hab mir das mal vorsorglich gesichert. Man weiß ja nie...
 
Echnaton

Echnaton

Guru
Danke.
Das läuft sehr gut. Habe es ausgiebig getestet und jetzt erworben.
 
R

Reinhardo

Ambitioniertes Mitglied
@Miaz602
" SyncMe Wireless: Ich konnte die SD-Karte nicht auswählen als Speicherort. Wenn man aber die SD-Karte manuell eintippt, klappt es (Tipp im Playstore, und auch der Entwickler hatte dann später so geantwortet). "
wie hast Du Du das manuell eingegeben? Ich bekomme das nicht hin! Kannst Du bitte mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
@Reinhardo :
Du must als Device-Folder storage und den Namen Deiner eigenen SD-Karte manuell angeben und gefolgt von Deinem Pfad.
Meine Karte heißt z.B.: 3239-3162

Ich geben an:
/storage/3239-3162/Eigenes/...