Konto löschen + neu anlegen? Autom.Zuordnungen wieder hergestellt?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Angenommen ich habe ein Google-GMail-Konto (und ein weiteres, anderes Konto) in meinem Android 5.1 Smartphone definiert.

Damit greife ich auf GooglePlay zu und auf meine eMails und habe einige Kontakte unter dieses Konto gehängt.

Ich gehe davon aus das dieses Konto Android-intern mit irgendeiner Nummer (sagen wir 4711) verschlüsselt ist.

Jetzt lösche ich dieses Konto von meinem Android System und mache ein Reboot.

Anschlissend lege ich ein NEUES Konto an mit genau der selben eMail-Adresse + Login-Daten wieder an.

Wird damit Android-intern eine NEUE Nummer vergeben (zum Beispiel 6789)?
Oder schaut Android nach und erkennt "Hoppla, da gab es doch früher schon mal ein Konto mit genau den
selben Login-Daten" und weist die damalige interne Nummer 4711 wieder zu?

Wären dann in letzteren Fall alle früheren Kontakte wieder sichtbar/zugreifbar ebenso wie der eMail-Zugriff?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Konto-Löschung unter Andrdoid so ähnlich funktioniert wie eine Datei-Löschung
unter Windows: Es wird nur der FAT/NTFS-Eintrag gelöscht nicht aber die Kontakte und sonstigen Informationen die darunter hängen. Das wäre dann ein Sicherheits/Datenschutzproblem.

Ich will erreichen dass alle Kontakte die unter einem gelöschten Account hängen auch wirklich aus allen (Kontakte+eMail) DBs unwiderbringlich vernichtet werden.
Nur "Unsichtbarmachen" ist mir zu wenig.

Gibt es vielleicht eine App die ein True-Wipe-all-Data-for-Account durchführt?

Peter
 
Da bist du aber arg paranoid :eek:

(Google) Kontodaten entfernt --> die mit dem Konto verknüpften persönlichen Daten werden nur nicht mehr synchronisiert, sind aber nicht weg: Konten hinzufügen oder entfernen - Nexus-Hilfe

Der True-Wipe-all-Data-for-Account-Vorgang heißt Factory Reset^^
 
Du müsstest wenn schon dein Google-Konto bei Google löschen und nicht nur vom Androiden.
 
Keine Ahnung was Dir da gerade gedanklich "(herum)hängst", oder auch nicht @pstein, aber das "Einrichten" eines Kontos, genauer das Hinterlegen der entsprechenden Zugangsdaten eines Kontos, am Endgerät hat so rein gar nicht mit den am Server des Diensteanbieters hinterlegten Daten zu tun. Bloß weil die Deine "Kontodaten" in Deinen persönlichen Aufzeichnungen löschst bedeutet das ja noch lange nicht, dass das Konto dort wo Du es angelegt hast verschwindet. Das verhält sich in der elektronischen Welt nicht anders als in der realen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
182
anddroid
A
Mindestbestellwert
  • Mindestbestellwert
Antworten
2
Aufrufe
458
Mindestbestellwert
Mindestbestellwert
A
Antworten
6
Aufrufe
652
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten