Kostenlose Apps ohne Abo-Falle

D

Deuned

Stammgast
41
In den letzten Tagen lese ich in der Presse recht viel von Abofallen bei scheinbar kostenlosen Apps.
Da ich erst in der Einstiegsphase zum Android-Smartphone bin verunsichert mich das natürlich.
Gibt es irgendwo eine Einsteigerseite ,in der z.B. auch sichere,kostenfreie Apps genannt werden?Meine Suche verlief recht erfolglos,daher wäre ein Tipp/Link sehr hilfreich.Danke!
 
Das Problem ist, dass die Abofallen über das Google eigene Werbesystem Admob realisiert sind. Die Apps selber können dafür nichts. Admob wird leider fast überall verwendet. Wenn du jeglicher Gefahr aus dem weg gehen willst dann musst du vermutlich immer auf die Kaufversionen ohne Werbung zurückgreifen. Hier ist die Werbung also das Problem und nicht die App oder gar Devs.

Warum Google mit solchen Abzockern Geschäfte macht, kann ich dir nicht sagen. Warum das außer mir auch keiner Google krumm nimmt ebensowenig.
 
So gern ich den App Entwicklern den Bonus durch Werbebanner gönne, aber solang weiterhin diese Firmen wie Blinkogold oder wie Sie heißen, solang läuft bei mir im Hintergrund ein Adblock, welches sämtliche Werbung entfernt. Sollte die Mobilfunkbranche das endlich mal in den Griff bekommen bin ich bereit den Adblock wieder zu entfernen.
 
tafkad schrieb:
läuft bei mir im Hintergrund ein Adblock, welches sämtliche Werbung entfernt. Sollte die Mobilfunkbranche das endlich mal in den Griff bekommen bin ich bereit den Adblock wieder zu entfernen.

Welcher Adblock block in Programmen und nicht nur im Browser?
 
Ob die Abos letztendlich über AdMob zustandekommen ist allerdings auch ziemlich spekulativ, und keiner weiß auch nur ansatzweise, wie das überhaupt theoretisch funktionieren könnte. Reproduzieren kann man es auch nicht.
 
Ob die Abos letztendlich über AdMob zustandekommen ist allerdings auch ziemlich spekulativ, und keiner weiß auch nur ansatzweise, wie das überhaupt theoretisch funktionieren könnte. Reproduzieren kann man es auch nicht.

Klar weiß man das. Bei Admob wird eine wap Seite hinterlegt. In WAP wird die individuelle Nummer deiner Sim Karte die MSISDN an die Wapseite übermittelt wenn die WAPseite diese gerne haben möchte. Mit dieser MSISDN kann der Abzocker dann bei deinem Provider deine Nummer abfragen und schon hast du die Pest am Hals.

Lustigerweise haben die IPhone Jungs auch die Pest am Hals weil AdMob da auch aktiv ist. Der Apple eigene Dienst hat die Probleme wohl nicht. Die gucken scheinbar mal hin mit wem Sie da Webeverträge schließen.
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
201
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.118
jandroid
jandroid
A
Antworten
4
Aufrufe
124
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten