lizenzfreie Apps

Harper

Harper

Erfahrenes Mitglied
25
Hm, du kannst ja mal auf F-Droid gucken ob du was passendes findest.
 
Wobei es „lizenzfreie” Sofware gar nicht geben kann. Ist keine spezielle Lizenz angegeben, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Es kann höchstens Lizenzen geben, die auf die entsprechenden Rechte verzichten (z.B. Public Domain) – das ist dann auch eine Lizenz.

F-Droid listet Apps aus dem Bereich Freier und Offener Software. Das ist eine spezielle Gruppe von Lizenzen, die durchaus auch ihre Einschränkungen hat, z.B. darfst Du bei der GPL die Software und daraus abgeletete oder modifizierte Werke nur dann weitergeben, wenn Du bereit bist, den Quellcode ebenfalls abzugeben.

Nicht zuletzt frage ich mich, was eine App sein soll, „die auch im Businessbereich genutzt werden kann”. Unter dieser schwammigen Formulierung lässt sich alles oder auch nichts vorstellen, denn natürlich darfst Du jede App auch in Deinem Businessbereich nutzen, solange Du nicht gegen die Rechte des Herstellers verstößt. Ich kenne jedenfalls niemanden, der die gewerbliche Nutzung seiner App untersagt. Ein Buchhalter darf ohne Probleme jede erhältliche Taschenrechner-App verwenden, auch am Arbeitsplatz.
 
Hallo,

erstmal danke für die Anttworten.
Ich weiß jetzt nicht, was an dem Begriff "business" schwammig ist...
Einige Freeware sagt deutlich, dass diese in privaten Bereich kostenlos ist, aber diese gewerblich nicht nutzen darf bzw nur kostenpflichtig oder gar nicht.

Aber da in Store und weiterführend bei einigen "Hertellern" kaum bis gar keine Infos zu den Nutzungsbedingungen zu finden ist, wirds schwer.

Der Vergleich mit dem Taschenrechner erschließt sich mir überhaupt nicht, muss ja auch nicht...
 
Eine eindeutige Lizenzierung wie bei der reinen PC Software gibt es meines Wissens bei den Apps nicht.
Darum ist es schon so wie es mizch schrieb.
Du kannst z.b. eine Taschenrechner App (wie jede andere App auch) überall da benutzen wo du es möchtest.
Also Privat sowie auch Gewerblich.

Dies gilt so lange wie nichts anderes beim download der App angegeben wird.
Dabei gehts jetzt aber nur um die reine Nutzung der App.

Wenn ein Programmierer dir nur ein bestimmtes Nutzungsrecht für seine App einräumt, dann wird er dir dann deutlich beim download oder in den Einstellungen der App mitteilen
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
225
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.251
IceMan87
IceMan87
A
Antworten
4
Aufrufe
133
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten