Mein erstes AndroidPhone - Apps

P

PaulFE

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,

ich werde mir demnächst mein erstes Android Phone kaufen (Nokia, Xiamoi ... auf jeden fall AndroidOne).

Momentan habe ich ein Windows Phone (War eigentlich ganz zufrieden, aber der Support hält sich ja jetzt doch in grenzen).
Und wollte ein paar Sachen vorher abklären ob/wie die gehen.

Hier habe ich mal meine Checkliste die ich durchhaben will bis mein neus SmartPhone da ist:

Privacy
Google macht ja mittlerweile mehr um die Security und Privacy von Android nutzern zu schützen.
Nur sicher bin ich mir da noch nicht ...
Gibt es die Möglichkeit einer art Firewall zu installieren und dann alle ein/ausgehenden Verbindungen zu filtern, nach
* App die die Verbindung aufbaut
* Domain zu der die Verbindung geht
um dann daraus regeln zu erstellen und ungewollte Verbindungen zu verhindern?


Mails, Contacts & Termine
Momentan bin ich eher an Microsoft gebunden - d.h. ich habe meine Mails, Kontake und Termine bei outlook.com ist das ein Problem bei der Verwendung mit Android und der Synchronisierung?

Brauche ich dann auch einen Google Accounting?

Und weil ich mich auch gerade dafür interessiere:
hat das schon mal wer mit einem eigenen Server zum synchronisieren dieser Daten versucht und zufrieden stellend hinbekommen?


Apps
* Threma --> Sollte mit Backup und Restore bei der Installation funktionieren-> erledigt
* Telegram --> sollte mit der telefonnummer mit umgezogen werden -> erledigt


Apps: Für die es scheinbar keine Android Version gibt.
* Poki: App für den "poket" service von Mozilla - sticht besonders hervor durch die sortierungen (nach datum und Artikel länge) und dass es die Artikel vorlesen kann (zumindest Deutsch und englisch)
* Allergiker Alarm - einfach die Pollen Allergie eingeben, und man war gewarnt (für Österreich)
* Vienna Realtime - für die Wiener Linien, Routenberechnung, Abfahrtsmonitor + Favoriten
* Local Money Logger - Einfaches Interface zum Eintragen der Finanziellen Einnahmen und Ausgaben. (title + datum + wert + ein Foto (von der rechnung) + tags sind möglich). Kriegt einfache Übersicht/Auswertung, die Daten werden nicht in die cloud gepushed - können als Zip exportiert werden

Kennt wer zu diesen Apps vertrauenswürdige alternativen die gut funktionieren ?
 
M

maddog8880

Ambitioniertes Mitglied
PaulFE schrieb:
* Local Money Logger - Einfaches Interface zum Eintragen der Finanziellen Einnahmen und Ausgaben. (title + datum + wert + ein Foto (von der rechnung) + tags sind möglich). Kriegt einfache Übersicht/Auswertung, die Daten werden nicht in die cloud gepushed - können als Zip exportiert werden

Kennt wer zu diesen Apps vertrauenswürdige alternativen die gut funktionieren ?
Hier könnte ich dir Unser Haushaltsbuch empfehlen.

Gruß
 
Oben Unten