Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

noch eine App die ich ergänzen will:
  • Clipious (App für Invidious (Alternatives Frontend für YouTube mit mehr Datenschutz). Am besten mit selbst gehosteter Invidious Instanz (geht aber auch ohne)
 
  • Danke
Reaktionen: bulio, tecalote und Jorge64
Hallo, hier mal wieder 5 sinnvolle Apps, die alle noch nicht genannt wurden:

Prepaid Guthaben (kostenfrei, werbefrei, trackingfrei, OpenSource)
Die kleine App ruft in einstellbaren Abständen das Prepaid-Guthaben ab, kann es anzeigen und die Historie speichern. Zudem Warnung bei Unterschreiten eines eingestellten Guthabens möglich.

eLabels - manage email labels (kostenfrei, vollständig nutzbar mit in-App-Kauf 5,49 €, enthält Tracking von Google und OpenTelemetry)
Die App richtet sich an Nutzer von Gmail. Die Gmail-App muss installiert sein, aber nicht unbedingt aktiv genutzt oder gesynct werden. Man kann die Gmail-App verwenden oder eine andere E-Mail-App.
Man kann mit eLabels:
  • Labels erstellen, ändern, löschen
  • Filter erstellen, ändern, löschen
  • Widgets erstellen auf dem Homescreen für ein Label, um sich ungelesene Mails für dieses Label anzeigen zu lassen und diese direkt zu erreichen
LightCut - AI Auto Video Editor (kostenlos, werbefrei, trackingfrei)
Für kostenlos ein gutes Tool zum Bearbeiten von Videos. Da gibt's genügend anderes, dass Abos verlangt, Werbung zeigt oder massig Tracking eingebaut hat.

Routora (Werbung/in-App-Käufe)
Selbst nicht getestet, aber Gutes darüber gelesen: Bei Routen in Google Maps mit mehreren Stopps Routen wird die Route optimiert in der effizientesten, schnellsten Reihenfolge. Eine solche Funktion wurde im Forum auch schon nachgefragt.

Omnivore (kostenfrei, werbefrei, enthält Google Firebase, OpenSource)
Nette Read-it-Later-App, die über mehrere Geräte synchronisiert. Auch Feeds/RSS möglich.
Website: Omnivore
Man kann das auch selbst auf eigenem Server hosten, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Bödi, seppsepp und 11 andere
Hallo, und nochmal 5 sinnvolle Apps, die noch nicht genannt wurden. Heute mit Fokus auf die App Shizuku, deren Aktivität Voraussetzung für die anderen genannten Apps ist.

Shizuku (kostenfrei, werbefrei, trackingfrei, OpenSource, auch über Github)
Shizuku ermöglicht Apps von Drittanbietern den Zugriff auf Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) auf Systemebene. Dies wird über ADB erreicht. Beides zusammen erlaubt viel, ohne ein Gerät rooten zu müssen.
Es wird kein PC benötig und ist nicht kompliziert.
Hier eine (unvollständige) Liste von Apps, die von Shizuku unterstützt werden:
Awesome list of Android apps making use of Shizuku
Shizuku arbeitet über WLAN-Debugging und muss einmalig gekoppelt werden. Dauert 1 min nach einfacher Anleitung.
Um andere Apps damit zu nutzen, muss WLAN-Debugging aktiviert sein und Shizuku laufen. WLAN-Debugging kann man bequem über einen Button in den Schnelleinstellungen aktivieren, Shizuku dann innerhalb der App starten.
(Wer gerne will: Das Aktivieren von WLAN-Debugging kann man auch mit Tasker o.ä. automatisch machen lassen, wenn gewünscht. Der automatische Start von Shizuku geht auch, ist aber komplizierter.)
Hier eine kleine Auswahl an Apps, die mit Shizuku arbeiten:

Hail (kostenfrei, werbefrei, trackingfrei, OpenSource, auch bei F-Droid)
Sehr gute App zum Deaktivieren (oder Einfrieren oder nur Ausblenden) von Apps/Bloatware oder gewählten Gruppen von Apps. Auch per Verknüpfung auf dem Homescreen möglich.
Shizuku muss nur für das Vornehmen von Änderungen laufen, ansonsten nicht.

SD Maid 2/SE (kostenlos/in-app-Kauf je nachdem, auch über Github)
Diese neuere Version wurde tatsächlich noch nicht im Thread genannt ;) .
Tool zum Säubern von Leichendateien, Caches u.ä. Kennen viele.
Funktioniert grundsätzlich auch ohne Shizuku. Jedoch mit Shizuku (in SD Maid 2/SE aktivieren) nochmal gründlicher (und ich meine auch schneller), weil mehr erreicht werden kann laut Entwickler.

Extinguish (kostenfrei, werbefrei, trackingfrei, OpenSource, auch bei Github)
Mit dieser App kann über einen Overlay-Button das Display ausgeschaltet werden, ohne dass das Gerät schläft, Apps laufen weiter. Bei ähnlichen anderen Apps gibt es immer wieder Probleme (Display geht wieder an, Statusleiste sichtbar...), mit Extinguish geht es zuverlässig soweit ich sehe.

WiFi List (Kauf-App 0,99 €)
Die App gibt einem eine Liste aller gespeicherten WLAN samt Passwörtern (Schlüsseln) aus. Export der Liste ist möglich.
Auf Wunsch (!) speichert die App die Liste und kann sie dann anzeigen, ohne dass Shizuku läuft.

Viel Freude :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, jandroid, Bödi und 13 andere
Meine liebsten Apps:

OsmAnd+:
OsmAnd+ — Maps & GPS Offline - Apps on Google Play
Eine super App für Wanderer (auch in der Freeversion) etc.; schlägt durch seine vielen Funktionen und Möglichkeiten viele ähnliche Apps. Alternativ verwende ich noch OruxMaps.

KLACK Fernseh- & TV-Programm:
klack - Android Apps on Google Play
...für mich unabdingbar und viele Alternativen gibt es nicht.

Nacho Notch - Notch Hider:
nacho notch - Android Apps on Google Play
Die App kann zwar nur wenig, aber manchmal ist weniger mehr....

PeakFinder:
PeakFinder - Apps on Google Play
Eine tolle App wenn man gerne in den Berge unterwegs ist bzw. einfach mal wissen möchte wie der Hügel in der Umgebung heißt und wie hoch er ist.

Nova Launcher Prime:
nova launcher prime - Android Apps on Google Play
...ich denke dazu muss man nichts mehr sagen. Hab ich seit Jahren auf alle meinen diversen Smartphones ausgiebig und gerne genutzt!
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi, munny, stahly und 9 andere
Hallo Community! :1f60e:

Interessant!
Habe gerade gesehen, dass mein Beitrag in diesem Thread vom 11. Januar 2012 ist; lange her. Klar, inzwischen haben sich die Vorlieben geändert. Darum mal ein Update von mir. Folgende Top10 Applikationen stehen bei mir ganz oben:

Square Home
Bester Launcher nach meiner Meinung

aCalender
Nach wie vor der beste Kalender (auf Amazon kommen die Updates schneller)

Total Commander
Sehr guter Dateimanager (nur von der Amazon-Version lassen sich damit andere Apps direkt installieren; viele Plugins gibt es dazu)

ESET
Mobile Internet Security (der mit den meisten und übersichtlichsten Funkionen)

ReadEra Premium
Best eBook Reader Ever (teuer, gibt auch eine kostenlose Version ohne Werbung, aber mit Einschränkungen)

AppSales
Kurzzeitig vergünstigte oder kostenlose Apps werden hier gesammelt angeboten

Camera ZOOM FX Premium
Die Kamera-App mit den wohl meisten Plugins

Brave
Chrome-Clone Browser mit hohem Sicherheitsstandard

FxGuru: Movie FX Director
Spezialeffekte in eigenen Filmen einfügen

Titanium Backup *root
Beste App um das System zu manipulieren. Nur für Profis/Experten!
---
Natürlich gibt es noch sehr viel, viel mehr. Vor allem, wenn man sich F-Droid installiert. Das ist ein Katalog ähnlich Google Play oder Amazon, mit dem Unterschied, dass man dort nur Free & OpenSource bekommt. Ich empfehle

Nekogram X
Ein Telegram-Clone mit sehr vielen weiteren Funktionen, wie z.B. unendliche Accounts.

Telegram FOSS
Bekannter Telegram Client, aber der ist ohne Zensur von Google oder Apple.

K-9 Mail
Voll ausgestatteter E-Mail-Client

Call Recorder
Einfacher, meiner Meinung nach bester, Anrufrekorder, der auch wirklich funktioniert. Mit Magisk direkt ins System integrierbar.

Calyx VPN
Kostenloser VPN-Dienst von The Calyx Institute; einfach klasse und sicher!

So, das war es erstmal wieder von mir. Ich denke in 10+ Jahren gibt es das nächste Update von mir. :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: bulio, Bödi, Dustman und 7 andere
Gmail: Mein #1-Mailer seit ca. 20 Jahren.
SafeInCloud: Logins sicher verwahren und schnell abrufen.
Garmin Connect: alle Sportaktivitäten verwalten und hervorragend visualisieren (man braucht natürlich auch eine Garmin-Sportuhr)
Microsoft "To Do": für Einkaufslisten in der Familie, immer synchron
TunnelBear: VPN
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, balu_baer und holms
Meine 5 kleinen Helferlein im Alltag. Diese Apps bringen mit dem geringsten Aufwand den maximalen Erfolg, oder einfach gesagt, andere vergleichbare Apps waren zu umständlich. Ich kann sie nicht erklären, benutzt sie ein wenig dann wisst ihr was ich meine. Beim kurzen anschauen sieht man nicht wie gut die sind, man muss sie benutzen. Alle sind Internet/Spionagefrei.

Tapecalc: Taschenrechner mit "Papierstreifen", man kann gucken ob man alles richtig eingetippt hat.
TapeCalc - Apps on Google Play

Sholi: Einkaufsliste mit minimalem Aufwand.
ShoLi | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Oinkoink: Haushaltsbuch/Ausgaben mit minimalem Aufwand.
Oinkoin | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Alarm Klock: für einmalige Erinnerungen, weckt dich morgen garantiert nicht wieder.
Alarm Klock | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Wezoom: Die Lupe mit Einfrieren/Speichern, insbesondere erstellt für Sehbehinderte. Mit gammeliger 10/20/50¢ Münze und den Kontrasten probieren, dann sieht man was die App kann.
weZoom Magnifying Glass - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, munny, Keks66 und 7 andere
Hallo zusammen, hier mal wieder 5 sinnvolle Apps - die auch noch nicht genannt wurden im Thread :).

Zunächst zwei Galerie-Apps:

Fossify Galerie (OpenSource, kostenfrei, trackingfrei) auch auch F-Droid verfügbar
Fork der "Simple Gallery" (Schlichte Galerie) von Simple Mobile Tools, die ja ein nicht unbedingt vertrauenswürdiges. Unternehmen verkauft wurden. Einstellungen können aus der "Simple Gallery" exportiert und in die Fossify Galerie importiert werden.

Gallery (kostenfrei, werbefrei, keine Trackingmodule von Drittanbietern)
Galerie-App von Google, die keine bekannten Trackingmodule enthält. Einfache Galerie-App, die aber lokal offline Selfies, Natur, Essen, Screenshots, Dokumente, Videos, Filme kategorisiert.
-----------------

YTDLnis (OpenSource, kostenfrei, trackingfrei), auch über IzzyOnDroid F-Droid Repository
Ich lehne mich mal raus aus dem Fenster: Wohl die beste vielseitige YouTube-Downloader App (und ich kenne Seal, Newpipe, dentex u.a.).Aber ich will mich nicht streiten ;).

Image Toolbox (OpenSource, kostenfrei, trackingfrei), auch über Github oder F-Droid.
Bildbearbeitung für verschiedene Zwecke. Ursprünglich mal als "Resizer" angefangen, daher auch der irreführende deutsche Titel im Play Store.

STFO Notification Manager (bisher kostenlos, werbefrei)
Benachrichtigungen filtern und benutzerdefinierte Aktionen festlegen für bestimmte Benachrichtigungen.

Frohes neues Jahr noch! 🍀
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi, jandroid, seppsepp und 11 andere
- Threema - Messenger

- Telegram - Messenger

- Mozilla Firefox - Browser

- DeepL - Übersetzer, alternative zu Google, kennt mehr Phrasen, aktuell bestes Programm

- EyeEm - dt. Instagram Alternative

Viel mehr Apps nutze ich auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Edge canary
Chrome Canary
MS Swiftkey Beta
DW Kontakte & Telefon Pro ersetzt vollständig samsungs telefon/kontakt.
Samsung Galerie
 
Seit dem letzten Mal sind die Wichtigsten geblieben, ein bisschen was hat sich geändert. Hier meine 5, äh 6...

1. Neutron Music Player
Für mich noch immer die perfekteste und am besten gepflegte App im ganzen PlayStore.
Hoch musikalisch, audiophil und wettbewerbsfrei

2. Blitzer.de Pro
Hat mich schon so manches Mal gerettet... Für jeden, der geschäftlich viel fährt, eigentlich ein Muß

3. Komoot - World Paket
Im Urlaub der beste Wingman fürs Laufen und Wandern in absolut neuen Gegenden

4.Replaio Radio
Der beste - nee, allerbeste - Radio Streamingdienst. Qualitativ topp, mit toller weltweiter Auswahl an Stationen und einer sehr guten, audiophilen Sender-Auswahl.

5. Outlook
Beste Mail-App für mich. Weil das Ding seit Jahren meine Mail-Konten akkurat verwaltet und ich mit meinen Exchange und Microsoft-Konten hier am komfortabelsten arbeiten kann.

6. TripAdvisor
Ich bin viel unterwegs und da hat mir die App immer prima Dienste geleistet. Insbesondere im europäischen Ausland kann man da schon den ein oder anderen guten Restaurant-Tipp bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Meine Top 6:

von f-droid.org
1. AntennaPod für Podcasts
2. Radiodroid für Internetradio
3. Lichess zum Schachspielen
3a. Fennec zum Surfen mit folgenden Add-ons:
I don't care about cookies, Cookie AutoDelete, Dark Reader und Decentraleyes

4. Warnwetter vom DWD
5. Signal als Messenger
6. Totalcommander als Dateimanager

Da fehlt noch einiges, aber nun ja ... für keine der Apps ist eine Mitgliedschaft in dem weltbekannten USA-Verein vonnöten.

Wer wissen will, was mit F-Droid noch möglich ist, sei auf Beitrag #12 verwiesen - viel Vergnügen.

Eure Top 10 F-Droid + OpenSource Perlen (Weitere App Stores)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., tecalote, stahly und eine weitere Person
Non root

Mozilla Firefox - Browser
Telegram - Chat
Threema - Chat
Ebay Kleinanzeigen - Verkauf/Kauf
DeepL - Übersetzer
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Jorge64

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
237
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.282
IceMan87
IceMan87
A
Antworten
4
Aufrufe
139
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten