Rechtevergabe in Apps

Adama

Adama

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Bezugnehmend auf z.B.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...arket.122/schadhafte-app-im-market.37275.html


Ich will eine bewusste Entscheidung darüber treffen, was ich installieren will, wie ich Programme nutzen will und darüber entscheiden können, was eine App darf und was nicht.
Genau deshalb habe ich mich für Android (HTC Desire) entschieden und nicht für Apples iPhone! :)

Auch Werbung nehme ich teilweise in Kauf, um Programmierer zu unterstützen. Ansonsten kaufe ich die Apps.

Leider unterstützen mich manche Apps bzw. der Market in meiner Entscheidungsfindung nicht sonderlich...

Beispiel "Negativ" (in der Handhabung, nicht die App selber):
Color Flashlight >250.000 Downloads, 16.799 Bewertungen

Die App will uneingeschränkten Internetzugriff. Sonst nichts.

Die Homepage des Programmieres gibt keine Hinweise, wofür der www Zugriff erforderlich ist.
Schaut man sich die App NACH Installation an, ist da Werbung mit drin...

Für mich ist das akzeptabel. Aber viele werbefinanzierte nützliche Apps wollen deutlich mehr Rechte, weil sie diese einfach für wichtige Softwarefunktionen brauchen (siehe z.B. ASTRO Filemanager in der kostenlosen Variante). Es ist einfach schade, dass ich nicht nachvollziehen kann, wofür die Rechte benötigt werden. Es ist doch nicht schwer anzugeben, dass der Internetzugriff beispielsweise nur für Werbung oder bestimmte Funktionen benötigt wird.

Beispiel "Positiv":
Barcode Scanner von ZXing

Diverse Rechte sind erforderlich.

ABER:
Die FAQ gibt detailliert Info, wofür die Rechte benötigt werden.

Klar, das Problem bleibt bestehen, welchem Programmierer ich trauen kann und welchem nicht. Glaube ich den Statements oder nicht...
Daran wird sich nichts ändern.

Aber ich glaube an eine Vielzahl seriöser Programmierer, die diese Thematik auch ernstnehmen und ich hoffe, dass sich einige an dem positiven Beispiel orientieren und darlegen, wofür sie welche Rechte wollen, wenn dies Android und der Market halt so nicht können.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden und hoffe, der Beitrag gehört auch hierher und ich werde dafür nicht gleich gesteinigt :)

Gruß
Adama
 
Ja , das stimmt.

Dass eine SMS App auf Kontake zugreinfen muss, ist klar, dass zahlungspflichtige Dienste sein müssen wird erst klar, wenn man sich vor augen führt dass die app ja sms versenden muss. Auf den ersten Blick sieht's aber ungewöhnlich aus.

Hier braucht es noch mehr Transparenz
 
Ich hätte sowieso gerne eine eigene Permission "AdMob" oder so, mit der die App Werbung einbinden kann, ohne aber (ich nenne es mal) das restliche Internet benutzen zu können.
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
203
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.124
jandroid
jandroid
A
Antworten
4
Aufrufe
126
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten