1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. cad, 04.11.2018 #1
    cad

cad Threadstarter Android-Ikone

Hi, der Entwickler erklärt nachvollziehbar (hier übersetzt):

"Mit dem neuen System werden einige der beliebtesten Apps eine kleine Geldsumme kosten, so dass es kein Bitten mehr zum Spenden oder Kaufen einer App geben wird. Einige weniger beliebte Apps aus der Suite werden vorerst kostenlos bleiben, da sie es ehrlich gesagt nicht wirklich wert sind, bezahlt zu werden ;) Da kostenlose Apps in Google Play nicht auf bezahlte Apps umgestellt werden können, muss ich brandneue Apps veröffentlichen und sie bezahlen lassen. Jedes Mal, wenn ich eine App auf kostenpflichtig upgrade, kannst du sie für etwa 3 Wochen kostenlos herunterladen. Ich werde dich sowohl in der jeweiligen App, in den App Changelogs und auf Social Media informieren. Zu wissen, dass Sie eine neue App-Installation haben werden, wird es mir auch ermöglichen, einige strukturelle Änderungen vorzunehmen, die zu schwierig oder riskant wären, wenn ich es in einem gelegentlichen App-Update tun müsste."

Zu den Gründen:

" Die Entwicklung dieser Apps nimmt viel Zeit in Anspruch. An ihnen zu arbeiten ist eigentlich mein Vollzeitjob, das ist kein Hobbyprojekt. Es geht aber nicht nur um die Programmierung. Ich verbringe viel Zeit damit, dein Feedback/Bewertungen über Google Play, E-Mails, Facebook usw. zu lesen und zu beantworten. Und da die Apps so viele verschiedene Aspekte von Android und Programmierung im Allgemeinen beinhalten, ist auch viel Recherche erforderlich. Zum Beispiel, nur weil du nicht siehst, dass ich für einen Tag etwas auf Github begehe, bedeutet das nicht, dass ich einen freien Tag hatte. Es könnte auch bedeuten, dass ich ein bestimmtes Merkmal recherchierte, auch am Wochenende.

Ich habe bereits etwas Geld über Simple Thank You und andere Mittel verdient, um mich zu unterstützen, aber ich möchte es weiter ausbauen. Ich könnte mit einem anderen Vollzeit-Job viel mehr verdienen und ich hatte viele Angebote, aber ich will nicht in diese Richtung gehen. Wenn ich nur in meiner Freizeit an den Apps arbeiten müsste, würde das den Fortschritt wirklich verlangsamen und die Qualität beeinträchtigen."

Wichtig zu erwähnen:

"Die Philosophie der Apps bleibt unberührt. Alle Apps werden weiterhin werbefrei, OpenSource auf Github sein, ohne Internetzugang und ohne seltsame Berechtigungen."

Ausführlich im Original:
    Some Simple Mobile Tools apps are becoming paid – Tibor Kaputa – Medium

Völlig verständlich aus meiner Sicht.

iieksi und Keks66 haben sich bedankt.
  2. iieksi, 04.11.2018 #2
    iieksi

iieksi Android-Lexikon

Ich hab auch schon länger die "Thank you" App drauf, weil ich es honorieren wollte, dass die Apps konsequent keine zwielichtigen Berechtigungen haben, auch wenn ich nur zwei Apps aus seinem Simple-Paket regelmäßig nutze.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich aber die ein oder andere App dann nochmals kaufen, oder? :confused2: (letzter Absatz im Link)

Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
  3. cad, 04.11.2018 #3
    cad

@iieksi Ja. Beispielsweise vermute ich das für die Galerie.

iieksi bedankt sich.
  4. cad, 05.11.2018 #4
    cad

Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    ralfkm, Keks66 und iieksi haben sich bedankt.
  5. martinfd, 05.11.2018 #5
    martinfd

martinfd Fortgeschrittenes Mitglied

Genau deshalb hatte ich sie ebenfalls vor längerer Zeit schon "gekauft" und hab' auch eben auf die Pro-Galerie upgedatet ... Schönheitsfehler: man muss die Einstellungen neu vornehmen :1f615:

iieksi bedankt sich.
  6. cad, 05.11.2018 #6
    cad

@martinfd Naja, soo viel gibt es ja in seinen Apps nicht einzustellen... Geht noch so grade ;)-old
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Neben der Galerie wurden übrigens heute auch "Simple Draw" und der "File Manager" als Pro-Version kostenpflichtig.

7. iieksi, 05.11.2018 #7
    iieksi

iieksi Android-Lexikon

Und schon sind meine Bedenken wegen eines evtl. Neukaufs aus Post #2 ja weggeblasen, dank der kostenlosen Schnäppchen diese Woche :D-old
    Danke @cad :thumbup:

8. DeanMart, 05.11.2018 #8
    DeanMart

DeanMart Erfahrener Benutzer

Wenn Tibor so viel Zeit in seine Apps investiert, ist es natürlich nachvollziehbar, dass er für seine Apps nun eine Bezahlung möchte.
    Ich schätze neben der Funktion insbesondere das Fehlen von Werbung, unnötigen Berechtigungen und Trackern (- sperre allerdings außerdem den Datenzugriff per Netguard).
    Auf einigen Handys im Familien/Freundeskreis habe ich die SMT Galerie installiert, bei meiner Frau und meinen zwei Geräten auch die SMT Kontakte
    (und einige andere, die allerdings eher "spaßhalber").
    Auf meinem (ja ebenfalls schlichten) Moto E4 gibt es Probleme mit der neuesten F-Droid-Version der Kontakte App, es wurden nur noch drei Kontakte angezeigt, Neuinstallation der Version hat nicht geholfen. Nach Deinstallation und Neuinstallation der Vorgängerversion sind wieder alle Kontakte da.
    Hat jemand Entsprechendes bei sich beobachtet?
    Ach ja, die App Clock funktioniert bei mir bei beiden Handys nicht, stelle ich den Timer auf fünf Minuten, dann kann es sein, dass er nach einem Tag bei 4:23 angekommen ist! Ist das wieder nur bei mir so?
    Da ich einen Timer häufig nutze, nehme ich Clock+ von F-Droid, womit ich sehr zufrieden bin, aber bei Tibors Clock gefällt mir die zusätzlich einstellbare Zeitzone.

9. Keks66, 06.11.2018 #9
    Keks66

Keks66 Ehrenmitglied

Ich kannte die Apps noch gar nicht. Find ich aber klasse, die Galerie hat mich direkt überzeugt, und endlich fliegt auch das alte Quickpic vom Fon :D-old Über 89 ct kann sich wohl auch niemand wirklich beschweren. Hab gestern noch die Dank-App gekauft - das läuft eh über eine Prepaidsim, die ich immer mal zwangsaufladen muß, so hat das Geld wenigstens einen guten Zweck. :laugh:

iieksi bedankt sich.
  10. cptechnik, 06.11.2018 #10
    cptechnik

cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

Wenn man die kostenlose Version installiert wird man bei der ersten Verwendung darauf hingewiesen dass die App nicht mehr weiterentwickelt wird, und dass es eine derzeit kostenlose Version 100 Pro Version gibt.

Ich hätte jetzt noch den Link zum Developer im PlayStore hinzugefügt...

https://play.google.com/store/apps/dev?id=9070296388022589266

cad bedankt sich.
  11. cad

Ja, das ist eher nicht für diejenigen gedacht, die die App zum ersten Mal installieren. Da Ganze steht das ja deutlich als allererstes in der Beschreibung im Play Store.

Wichtig ist das Popup für diejenigen, die ein normales Update machen und die Info nirgends gelesen haben.

12. Nufan, 21.11.2018 #12
    Nufan

Nufan Ehrenmitglied

Für Kalender und Galerie hat das kostenfreie Upgrade auf Pro anstandslos funktioniert, bei Notizen nicht. Kann das jemand bestätigen?
    Grundsätzlich gehts aber kostenfrei (ausgeschlossen Sonderangebote) nach meinen Beobachtungen nur für aktuell installierte Apps aus der Sammlung und sofern man Simple Thank You erworben hat.

13. cptechnik, 21.11.2018 #13
    cptechnik

cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

Ich habe die kostenfreie pro drauf, und funktioniert...
    ( aber vor mehreren Tagen, direkt nach der Meldung die Apps das erste Mal installiert... Die pro Apps...)

Die Seite wird geladen...