Suche App ANR Automatic Noise Reduction Aktive Geräuschunterdrückung

omah

omah

Inventar
9.453
Guten Tag,

ich fand für Android bei google bislang keine funktionsfähige App, die das Mikrofon vom Handy oder von der Kopfhörer-Garnitur nutzt, um Außengeräusche zu unterdrücken.

Für IOS gibt es zwar Awareness! und für Android Awareness! HD. Leider ist das bei google play für mein Handy nicht verfügbar und die fünf Meinungen bei Amazon einhellig, daß die App nur für neue Käufer eines bestimmten Kopfhörers mit ganz wenigen Handy-Modellen nutzbar ist und selbst dort nach Registrierung nicht richtig funktionieren soll.

Weiß jemand eine funktionsfähige App zur aktiven Geräuschunterdrückung, die bei einer sicheren Bezugsquelle erhältlich ist?
 
Einstellungen - Anrufeinstellungen - Rauschunterdrückung.

Ist doch bereits im System integriert.
 
Vielen Dank für den Tipp, es geht mir um Geräuschunterdrückung wenn nicht telefoniert wird, z. B. in Ruhe lesen wenn der Partner fernsieht.
 
Cool, danke. Die Beschreibung passt.

Leider hinkt der Ton über eine Sekunde hinterher, man hört also lediglich einen Mischmasch auch wenn keine weitere App läuft.

Kann man die Priorität, die Arbeitsgeschwindigkeit einer App verbessern?
 
nicht wirklich. Der Entwickler schreibt aber auch, dass man die Phase manuell anpassen muss, da die Geräte unterschiedliche Verzögerungen haben.

Bedenken sollte man aber noch: das ganze Unterdrücken funktioniert nur bei relativ konstanten Geräuschen wirklich gut (Flugzeug). Und je weiter das Mikro vom Ohr entfernt ist, desto ungenauer wird es auch - die Noise-Reduction-Kopfhörer haben dementsprechend ja das Mikro auch am Kopfhörer.
 
Habe gestern die kostenlose App Chroma Doze heruntergeladen. Man kann den Synthesizer mit etlichen Schiebern so einstellen, daß ein Hintergrundrauschen wie im weiten Raum fremdartig oder fast wie Regen oder Wellenrauschen klingt.
Das unterdrückt Außengeräusche in Zusammenarbeit mit einem Ohrhörer mit "passiver Rauschunterdrückung" (= dicht schließende Ohrstopfen) recht gut, restlicher Fernsehton z. B. ist dann kaum störend.

Kopfhörer mit aktiver Rauschunterdrückung kosten ab 30 bis über 200 Euro, ich wollte lieber Ohrhörer. Für alle Modelle gibt es bei Amazon laut Kundenbewertung Liebhaber und Ablehnende, die Preise ab 7 bis zu 150 Euro. Unschlagbar günstig ist wohl der Gear 4 PG510, bei CHIP und bei MP3flash für gut befunden. Bei A. fand ich ihn inklusive Versand für unter 10 Euro, wenn er angekommen ist werde ich berichten.
 
Mein Gear 4 ist nun da: Lieferzeit 10 Tage, ordentlich verpackt und als unerwartetes Zubehör neben der Tasche gab es eine Batterie AAA und einen Flugzeug-Adapter. Man muß nichts einstellen, nur einschalten bei Bedarf.

Passive Abschirmung durch die Silikon-Ohrstopfen ist ok, nach dem Einschalten der Elektronik sind Umgebungsgeräusche nochmals deutlich reduziert.
Es setzt dann ein leises, hohes Rauschen ein. Die Geräusche von Geschirrspüler und Ventilator waren weg, vom Fernseher kamen hohe Töne noch ein wenig durch.
Chroma Doze war kaum nötig, ich bin zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
2
Aufrufe
355
Steve
Steve
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
272
EddyMX
EddyMX
A
Antworten
8
Aufrufe
193
anddroid
A
Zurück
Oben Unten