Suche eine funktionierende VPN-App

So Ihr Lieben, habe denn mal den "Durchgehend aktives VPN"-Tunnel heute ausprobiert: Das funktioniert tadellos! ...ABER...

Nur die öffentliche IP unter der Serveradresse eintragen reicht nicht aus > es muss auch noch unter den "Erweiterten Optionen" der DNS-Server eingetragen werden > ich habe da intuitiv die DNS-Serveradresse genommen, die unter IP in der Fritz!Box stand > voila, "Durchgehend aktives VPN" war NICHT mehr ausgegraut und ich konnte es aktivieren.

Und das funktionierte heute über den Tag dann auch tadellos 😉😊

NUR: Wenn man die Statusleiste "runterwischt" erscheint folgende Meldung:

Screen01.png


Wenn man hier jetzt auf "Zurücksetzen" tippt, hängt sich mein Handy auf - es "friert" ein und es geht nix mehr. Ich muss dann mindestens 1 Minute den On-/Off-Taster gedrückt halten, um das Handy neu starten zu können.

Wenn ich auf "Benachrichtung verwalten" tippe, öffnet sich die allgemeine Ansicht "App-Benachrichtigung", aber nicht DIE spezielle, um diese Meldung zu unterdrücken - ich habe sie auch weiter nicht gefunden.

Weiter ist ein großer Nachteil, dass dieser "durchgehende VPN-Tunnel" dann auch ständig an bleibt. Bei der Arbeit und in weiteren/anderen Wlan-Netzwerken erwünscht, zu Hause aber nicht. Ich muss dann über "VPN-Profil bearbeiten" gehen und den Haken wieder bei "Durchgehend aktives VPN" wieder rausnehmen. Sind dann tagtäglich mehrere Klicks.

Schön wären immer nur maximal 2 Klicks (aufrufen, On/Off) oder eine Automation: WENN verbunden mit einem Wlan UND NICHT verbunden mit dem Home-Wlan > DANN aktiviere das VPN-Profil mit "Durchgehend VPN". Mit MacroDroid erreiche ich jetzt mit meinem ungerooteten Handy eigentlich nix mehr - aber rooten werde ich es definitiv auch nicht mehr.
 
Skogtroll schrieb:
Wenn ich auf "Benachrichtung verwalten" tippe, öffnet sich die allgemeine Ansicht "App-Benachrichtigung", aber nicht DIE spezielle, um diese Meldung zu unterdrücken - ich habe sie auch weiter nicht gefunden.
Schieb mal die Benachrichtigung nach links - taucht da kein Zahnradsymbol auf, damit du genau diese Benachrichtigung einstellen kannst?
Skogtroll schrieb:
Weiter ist ein großer Nachteil, dass dieser "durchgehende VPN-Tunnel" dann auch ständig an bleibt.
Naja, es tut genau das was es soll. 😉
Skogtroll schrieb:
Schön wären immer nur maximal 2 Klicks (aufrufen, On/Off) oder eine Automation: WENN verbunden mit einem Wlan UND NICHT verbunden mit dem Home-Wlan > DANN aktiviere das VPN-Profil mit "Durchgehend VPN".
Geht mit der eingebauten VPN Funktion aus Sicherheitsgründen nicht. Dafür musst du eine App wie z.B. VpnCilla nehmen, aber die willst du ja nicht. Ansonsten kannst du mit deiner Automatisierungsapp auch Benutzereingaben simulieren und dich automatisiert zum VPN Einstellungsdialog durchhangeln und entsprechend klicken lassen. Kann sowas MacroDroid? Ich benutze Tasker - da funktioniert das.
 
Andy schrieb:
Schieb mal die Benachrichtigung nach links - taucht da kein Zahnradsymbol auf, damit du genau diese Benachrichtigung einstellen kannst?

...ahh ja danke! Gerade ausprobiert. Android System: "VPN Status - Diese Nachrichten können nicht deaktiviert werden"

Andy schrieb:
Naja, es tut genau das was es soll. 😉 Geht mit der eingebauten VPN Funktion aus Sicherheitsgründen nicht. Dafür musst du eine App wie z.B. VpnCilla nehmen, aber die willst du ja nicht.

VPN-Cilla hatte ich auf meinem Xperia Z5C mit Android 7.1.1 drauf > funktionierte da nicht...
...und jetzt vor wenigen Tagen auch unter Android 9 mit meinem neuen XZ1C mit der Trial-Version auch nicht...

Andy schrieb:
Ansonsten kannst du mit deiner Automatisierungsapp auch Benutzereingaben simulieren und dich automatisiert zum VPN Einstellungsdialog durchhangeln und entsprechend klicken lassen. Kann sowas MacroDroid? Ich benutze Tasker - da funktioniert das.

Tasker hatte ich vor ca. 4 Jahren mal ausprobiert. Ich bin mit dieser App nicht wirklich klar gekommen. Mit MacroDroid bin ich wesentlich besser klar gekommen. Mit MD kann man auch Kaskaden erstellen, jedoch mit Android 9 sind bei einem ungerooteten Handy die Karten neu gemischt und ich bin noch dabei, die Möglichkeiten auszulooten...
 
Skogtroll schrieb:
VPN-Cilla hatte ich auf meinem Xperia Z5C mit Android 7.1.1 drauf > funktionierte da nicht...
...und jetzt vor wenigen Tagen auch unter Android 9 mit meinem neuen XZ1C mit der Trial-Version auch nicht...
Achso, das hab ich ganz vergessen zu schreiben: VpnCilla lässt sich dann auch entsprechend per Tasker (und vermutlich auch mit Macrodroid?) steuern.
VpnCilla Automation - mjm4456

Ich bin aber mittlerweile auch von der eingebauten VPN-Lösung der Fritzbox weg und nutze Wireguard.
 
Andy schrieb:
Ich bin aber mittlerweile auch von der eingebauten VPN-Lösung der Fritzbox weg und nutze Wireguard.

In Verbindung mit welchem Anbieter, wenn ich fragen darf?
Ich habe meinen Mullvad-Account mit Wireguard verknüpft, nutze aber auch RiseUP bzw. ProtonVPN.
 
Dr.No schrieb:
In Verbindung mit welchem Anbieter, wenn ich fragen darf?
Mit mir selber - Wireguard läuft bei mir auf meinem Raspberry Pi.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
....ohhh jaaaa: Die Raspberry's - kleine Wunderkisten!!! ...habe zwei davon bei mir laufen. Aber nicht als Telefon-Anlage, sondern als Fernseher mit KODI/TVHeadEnd - einen als reinen Fernseher, den anderen als reinen Recorder. Beide fest am Lan hat man wunderbares Fernsehen via Fritz!Box DVB-C :thumbsup: 😉 ...aber das nur am Rande und back to the roots...

So, ich werde dann mal mit der VPN-Zilla Trial-Version das Ganze nochmals testen. Ich trage jetzt mal meine öffentliche IP, anstatt die *.myfritz-Adresse, ein. Dann kann ich ja in dieser App das automatische Wiederverbinden in dieser App "anhaken" und dann schau ich morgen mal wieder, ob genau das klappt!!! Wenn es jetzt mit meiner öffentlichen IP funktioniert UND diese App fehlerfrei läuft, ja dann kann man die paar Euros doch noch für die Sicherheit ausgeben.

Unter Android-7 und meinem gerooteten Z5C konnte ich so einiges mit MacroDroid automatisch starten. Ob das dann auch jetzt mit meinem ungerooteten XZ1C und dem Start von VPN-Cilla bei Konnektion eines definierten Wlan-Netzwerkes klappt, schau ich dann mal im nächsten Schritt 😉

@Andy : Danke für den Link zur Tasker-Automation. Leider ist mein Englisch miserabel, kann mich da aber dank "deepl" gut durchwuseln. Es ist wie damals: Zu Abstrakt ...ich müsste mich da denn rein arbeiten. Das lohnt nicht für die paar Sachen, die ich per Makro steuern möchte. Ich schau denn mal mit MacroDroid und wenn ich da Hilfe brauche, gehe ich mal hier in das entsprechende Unterforum 😉
 
@Skogtroll Was läuft für ein OS auf deinen Pi?
 
LibreELEC ...das ist ein "abgespecktes" Linux-BS extra nur für die Fernseh-Variante mit TVHeadEnd. Wobei "nur" Fernsehen auch nicht ganz richtig ist: Das ist schon ein Media-Center mit allem Drum und Dran - ich nutze es aber nur für Fernsehen (inkl. Recorden).
 
So, VPN-Cilla fliegt vom Handy. Sobald das Wlan diskonnektiert war, baut VPN-Cilla den Tunnel zwar automatisch wieder auf, aber z.B. eMails abholen funktioniert mit VPN-Cilla nicht. Die Smartphone eigene VPN Variante arbeitet da absolut zuverlässig, schnell und gut. Auch Wifi-Call geht damit ohne Probleme.

O.K., dann klicke ich ein paar mal mehr, aber das ist mir Sicherheit wert. Ich werde mich in den nächsten Wochen/Monaten mit MacroDroid ein wenig auseinander setzen und mal schauen, inwieweit ich hier Automatisierungen zur Anwendung bringen kann.
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
2
Aufrufe
373
Steve
Steve
werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
547
teatimetom
T
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
279
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten