Vnc-viewer verwenden

P

pavian

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hi

Habe heute mein Galaxy bekommen und bin dabei einige Apps zu installieren.
Ich habe gerade VNC Viewer installiert, wenn ich jetzt den client auf dem rechner installiere ist das im wlan netz zu hause ja nicht unbedingt gefährlich.

aber ich würde gerne in der uni über das öffentliche wlan netz oder auch ab und zu über mein mobiles internet auf meinen rechner zugreifen.
gibt es hier eine möglichkeit die übertragung gerade im öffentlichen netzwerk zu verschlüsseln? da ich teilweise vertrauliche dinge am rechner ausführen möchte, habe ich keine lust, dass ein fremder auch auf meinen rechner zugreifen kann ;) .
 
Hallo pavian,

ich verstehe jetzt dein Problem nicht ganz. Das ist doch kein spezifisches Problem deines Mobiles! Ich würde an deiner Stelle eine entsprechende VPN-Strecke aufbauen.

Gruß
cyorps
 
Hi
Ne, stimmt ein Handy spezifisches Problem ist es nicht. Aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass es mein erstens Android handy ist. Von daher habe ich gar keine Ahnung, welches Programm ich dafür brauche ;) .

Auf meinem Laptop verwende ich ein VPN Programm von Cisco. Gibt es ein ähnliches Tool für das Android System?
 
Ich nutze soetwas selbst nicht, ist aber dennoch interessant. Als kostenlose Alternative ist es wohl möglich mit Android-Mobiles eine komplette VPN-Strecke mit Hilfe von OpenVPN aufzubauen. Einfacher scheint es zu sein, VNC in Verbindung SSH zu nutzen.

Dazu benötigst du einen SSH-Server an deinen Heimrechner. Wie du soetwas unter Windows realisiert, findest du hier und hier. Dabei gefällt mir aber nicht, dass du (i.d.R.) einen Portforwarding vom Router zum Rechner machen musst. Da wäre es besser den SSH-Server direkt am Router anzubinden. Das unterstützen schon etliche Router nativ. Wie du vom Android eine Verbindung aufbaust und was du dafür benötigst wird hier und hier beschrieben.

Aber vielleicht meldet sich noch einer der Foren-Cracks zu Wort, der dir konkret weiterhelfen kann.

Gruß
cyorps
 
  • Danke
Reaktionen: pavian
Ist eine Verbindung zustande gekommen?
 
Bei mir klappt das mit dem VNC jetzt wunderbar. Hatte erst das Problem, dass nach dem Einrichten das Port Forwarding nicht einwandfrei funktioniert hat (Fritz!Box). Allerdings war ich glaube ich nur zu ungeduldig.
 

Ähnliche Themen

D
  • darkxraider
Antworten
1
Aufrufe
544
darkxraider
D
L
Antworten
0
Aufrufe
657
LutzKoeln
L
D
  • Docko
Antworten
0
Aufrufe
433
Docko
D
Zurück
Oben Unten