Warum ich Tiktok für gefährlich halte.

HandyMic

HandyMic

Dauergast
979
Etliche von uns machen sich zu wenig Gedanken was sie sich da aufs Smartphone holen. Bei Tiktok lässt sich kurz zusammen fassen das es Daten an China sendet, Kinder bereits in jungen Jahren abhängig macht, sexualisiert, Drogenmissbrauch und Selbstmorde verharmlost.
Immerhin verklagt nun der US Bundesstaat Indiana TikTok. Verstöße gegen Daten- und Jugendschutz: US-Bundesstaat verklagt TikTok

Ich habe hier mal ein paar Videos für Euch.


 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mit dem Reste stimme ich dir zu, aber, das mit dem "Daten nach China senden" ist ja so nichts Gefährliches. Kommt doch immer drauf an, welche Daten zu welchem Zweck an wen gesendet werden.

Ansonsten sehe ich die Dinge die du aufzählst aber eher als generelle gesellschaftliche Probleme, die nicht auf TikTok beschränkt sind, sondern mehr oder weniger auf allen sozialen Medien stattfinden. Manche Menschen sind halt grenzdebil in diesen Tagen. Um nicht zu sagen komplett geisteskrank. Diese Videos zeigen das ja in seiner gesamten Pracht... TikTok ist vielleicht die Plattform, auf der das extrem sichtbar ist, aber, das alles gibt es so auch woanders.

Im Grunde kann man das alles auf zwei Dinge runterbrechen: Narzissmus und Selbstdarstellung bis ins Extrem. Und, die sozialen Medien bieten halt die perfekte Plattform dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, pueh, heinzl und eine weitere Person
Gut, es kommt aber halt auch drauf an, was der Algorithmus anstellt. Ich liebe tiktok ,sehe aber auch nur Dinge, die mich interessieren. Das wären Kunst, witzige Stories, Anime Content usw. Ich bekomme keine Politik dazu, ich bekomme keine Selbstmord-Verherrlichung oder sexuelle Themen.

Also wie schon erwähnt...es ist nicht das Problem von Tiktok...sondern von social media allgemein.
 
Die beste Empfehlung ist wohl Videos zu melden bei denen man sicher ist, dass sie gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen. Eine generelle Empfehlung der Meidung von TikTok halte ich übertrieben. Muss jeder selbst wissen, ob er sich bei solchen Diensten anmeldet oder nicht. Ich würde es in meinem Leben nicht tun, aber, ich bin wohl alterstechnisch auch nicht wirklich die Zielgruppe. ;) Und vom Charakter her noch viel weniger...

Ob TikTok wirklich gefährlich für Heranwachsende ist? Hm... ich mag das nicht zu beurteilen. Die kommen mit allem möglichen kranken und gefährlichen in Kontakt. Das ist nicht auf TikTok beschränkt. Da sind auch eher die Eltern gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
Naja, es geht auch um das gewollte abhängig machen über psychologische Tricks. Man soll so viel wie möglich Lebenszeit auf der Plattform verbringen ohne es zu merken. Wer da einmal drin ist kommt da so schnell nicht wieder raus. Unabhängig davon ob es auch Sinnvolle Inhalte gibt, muss man schauen wie kurz diese Videos sind, was den Effekt verstärkt. Die Aufnahmespanne sinkt. Man kann sich dann kaum noch auf längere Dinge konzentrieren. Und wollen es auch nicht mehr.

Das ist die eine Sache. Aber der moralische Aspekt spielt dabei auch eine Rolle. Einer Firma Daten zu geben die Kindesmissbrauch, sexualisierung dumme Challenges und Selbstmord nicht konsequent verfolgt oder unterbindet finde ich persönlich sehr Grenzwertig. Ich habe das Gefühl die Gesellschaft entwickelt sich nur noch zurück.

Ich habe mal geschaut was sie offiziell im Play Store sagen was da an Daten erfasst werden. Das ist der Wahnsinn. Für eine Video App, wohlgemerkt.

Könnte mir gut vorstellen, wenn man in China durch die Stadt läuft, das sie ganz genau wissen wer es ist. Dank der vielen Apps wie Tiktok die biometrische Daten aufnehmen. Das Gesicht wird ja auch gescannt. Telefonnummer wird auch oft angegeben.

Also was man da so alles freiwillig gibt ist schon seltsam. Das würde im realen ungefähr so aussehen:
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Und? Was ist an TikTok nun anders als bei anderen (a)sozialen Medien? Ob man nun von TikTok oder von Zigaretten abhäng ist, macht keinen unterschied, manche Menschen sind dafür halt anfälliger als andere. Ich hab mir fünf Minuten TikTok gegönnt und dann wieider gelöscht. Unerträglicher Scheiß vollgepumpt mit Werbung, genau wie Instagram.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
@TNF Apex
Selbst wenn man sich nur mal ein Video anschauen würde, könnte man das auch mit Browser und ublock Origin, dann kommt auch keine Werbung Extra. Leider wird viel in Videos verpackt. Für Apps habe ich ja noch die Netguard Firewall. Eine App die für ihre Funktion kein Internet benötigt, bekommt von mir auch kein Zugriff. Und bei der Version von GitHub nicht mal Werbung. Wenn sie doch ins Netz muss.
Es gibt für einige Apps immerhin die Möglichkeit sie im Browser zu nutzen, da können sie schon nicht mehr so viel Daten saugen. Draußen rennt doch auch nicht jeder mit dem Fotoalbum rum und zeigt es jedem. Mir will das naive Verhalten nicht in den Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und pueh
Mein Tipp: Den Mist einfach nicht nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, pueh, kurhaus_ und eine weitere Person
Viele wird man mit Aufklärung warscheinlich nicht mehr erreichen. Sie sind ja schon dabei. Und wenn die sucht so stark ist, eben wie bei anderen süchten, dann ist es zu spät. Da schaffen nur Leute vom Typ her wie ich es ungefähr bin, dem zu wiederstehen. Bei mir ist es so, das wenn ich merke das eine Sache zu viel Raum einnimmt, das ich Nase voll davon bekomme. Es gab da mal ein Spiel was ich wegen meinem Sohn gespielt habe. Das hat soviel Zeit in Anspruch genommen hat, das ich es irgendwann gelassen habe.
Als Kind mit 10 Jahren stand ich Mal an einem Pokerautomat, da habe ich vom Vater sloty eingeworfen. Das ist polnisches Geld. Da kam nicht mal Geld raus. Da hatte ich an einen Tag mal 27 Freispiele, ich wusste nicht wie ich das zeitlich hätte schaffen sollen. Das wurde mir dann zuviel und bin einfach nach Hause gerannt. Sucht vorbei. Da zählt Wille und ein Sinn erkennen. Das ist unsere Lebenszeit. Die könnte man sinnvoller nutzen.
 
HandyMic schrieb:
Naja, es geht auch um das gewollte abhängig machen über psychologische Tricks. Man soll so viel wie möglich Lebenszeit auf der Plattform verbringen ohne es zu merken.
Das ist doch übertrieben. Natürlich möchten Unternehmen, dass man ihre Produkte nutzt, aber, abhängig machen? Entschuldigung. Abhängig macht man sich selbst, das macht nicht das Produkt oder die Plattform.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TNF Apex schrieb:
Mein Tipp: Den Mist einfach nicht nutzen.
Tja, das wäre das offensichtliche und einfache. Leider sind die Menschen kompliziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@chk142
Doch die Art wie TikTok es macht, macht es für Suchtanfällige Leute schwer. Kurze schnelle Videos, von einem hoch zum nächsten. Nach längerer Pause braucht man wieder den Kick.
 
Komisch, warum werde ich dann nicht süchtig? ;)

Das ist so ein bisschen wie die Sache mit dem Huhn und dem Ei. Ich denke, du verwechselst da Ursache und Wirkung etwas. Wenn Leute wirklich nach sowas süchtig werden, dann ist es nicht die Plattform, sondern ihre Sucht nach Selbstdarstellung und Anerkennung. Ein psychologisches Problem, bei dem die Plattform lediglich Katalysator sein kann, aber nicht die Ursache des Problem ist. Die Ursache ist eine psychologische und gesellschaftliche.

Frag mal die Psychologen, und vor allem die Kinder- und Jugend-Psychologen. Deren Praxen haben Hochkonjunktur, vor allem in Post-Epidemie-Zeiten. Und, das wird auch auf absehbare Zeit nicht besser werden. Daran ist aber nicht TikTok Schuld, sondern die gesellschaftliche Entwicklung. Und (vor allem) auch die Eltern.

Ich sag's mal ganz plakativ und auf gut Deutsch: Sch**** Wohlstand. Damit kommen die Leute einfach nicht klar. Weder in den USA noch hierzulande. Selbst die alten Römer kamen damit schon nicht klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
@chk142 scheinbar bist Du nicht besonders Suchtanfallig wenn Du es 3 Wochen nicht nutzen musst.
 
Ich nutze es gar nicht, vielleicht liegt's daran. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@HandyMic Hast du persönlich oder im direkten Umfeld schlechte Erfahrungen mit der Plattform gemacht? Klingt leicht nach persönlichem Feldzug hier.

Und nein, ich nutze TikTok auch nicht.
 
Ehrlich gesagt hasse ich solche Plattformen auch wie die Pest. Aber, kann mich nur wiederholen, die Plattform ist nicht die Ursache für die Sucht nach Anerkennung und Selbstdarstellung. Wenn sich heutzutage im Internet jeder zum Star aufspielen kann, dann darf man sich nicht über die Folgen wundern. Auch Schauspieler und Pop-Stars kommen oft nicht mit ihrem Ruhm klar.

Mit dem Unterschied, dass die Inhalte auf Plattformen wie TikTok zum größten Teil der letzte Dreck sind, und absolut null Mehrwert für einen Menschen darstellen. Aber, gut... wen wundert das, beim Verfall des Stils und der Sitten heutzutage, Wenn jedes Musik-Video voll ist mit kaum bekleideten "Bi****es", die mit ihrem Hintern wackeln, und die 14-jährigen das in ihren TikTok-Videos nachmachen, dann zeigt das deutlich den Charakter und die Intelligenz der heutigen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh und heinzl
Wenn sich jemand die Zeit nimmt, die Videos oben anzusehen, würde er wissen was ich meine, wo man die App bzw. die Leute dahinter kritischer sehen kann. Sicherlich sind die Leute die dort Content hochladen Hauptverantwortlich, aber warum lässt man es zu? Löscht zu spät oder filtert aus was einen nicht gefällt. Grundlos verklagt dieser Bundesstaat diese Firma ja nicht. Ich weiß nicht ob die App offiziell in den USA noch mehr Daten sammeln kann aber etliche Länder haben die App sogar verboten. Hier hätte sie sicher nur angepasst werden müssen, aber es wird doch gar nicht gut darauf hingewiesen was die App alles darf. Wer ließt schon sowas. Etlichen ist das auch zunächst egal.
 
HandyMic schrieb:
Wenn sich jemand die Zeit nimmt, die Videos oben anzusehen, würde er wissen was ich meine, wo man die App bzw. die Leute dahinter kritischer sehen kann. Sicherlich sind die Leute die dort Content hochladen Hauptverantwortlich, aber warum lässt man es zu? Löscht zu spät oder filtert aus was einen nicht gefällt.
Tun sie das, dann sind sie wieder die bösen Freiheitsentzieher und Spaßverderber die alles zensieren.

Ignoriere den Mist doch einfach. Ist am gesündesten. Wenn ich mich über jeden Sch****dreck aufregen würde der heutzutage so hip ist, dann hätte ich Magengeschwüre. Sicherlich, man registriert das, und denkt sich "Oh mein Gott... wie debil ist das denn...". Aber, das war's dann auch schon. Im Gegenteil, wenn ich mir das alles reinziehe würde, dann wäre ich reif für die Klapse. So wie die Leute die es nutzen.

Wenn du mal Tacheles über diesen ganzen Social Media Dreck hören willst, dann schau dir mal die Videos auf diesem Kanal an: https://www.youtube.com/@joeybtoonz Der Mann redet mal nicht um den heißen Brei herum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Naja ich bin da persönlich etwas Paranoid. Wenn solche Apps in Bekanntenkreis genutzt werden, sind meine Daten ja mit betroffen. Sämtliche Bilder, Dokumente usw. Wenn diese Personen Stunden im WLAN sind, ist viel Zeit die Daten legal zu saugen, man hat ja zugestimmt. Zumindest offiziell scheint alles legal zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
chk142 schrieb:
reif für die Klapse. So wie die Leute die es nutzen.

Ach echt, weil jemand Tik Tok schaut bzw nutzt ist reif für die Klapse?

Starke Aussage das du das so beurteilen kannst.
Muss ich meinen Ärzten und Dipl. Ing. die ich privat kenne sagen das alle in die Klapse gehören...

🤦🤷
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
582
DOT2010
DOT2010
jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.312
IceMan87
IceMan87
maine-coon
  • maine-coon
Antworten
1
Aufrufe
331
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten