Wie funktioniert das mit den Updates?

O

Oliver Beyer

Dauergast
178
Hi,

ich hab mal eine etwas allgemeine Frage bzgl. App-Updates. Es gibt für Apps ja häufiger kleine Versionsprünge und Updates. Kann man die einfach "drüberbügeln" oder sollte man die alte Version deinstallieren und dann die neue installieren.

Als gelernter Windows(Mobile)-User bin ich irgendwie etwas vorsichtig mit dem drüberinstallieren von neuen Versionen. Bei Wi(Mo) bleiben da gern Reste und Fragmente der alten Version übrig und man müllt sich so über kurz oder lang das System zu mit Datei- und Reg-Leichen.

Wie ist das denn hier gehandhabt?
 
einfach aktualisieren, ohne Probleme, wie ich es von Linux kenne, auch bei den MS-Apps hatte ich bisher keine Probleme. Schade finde ich nur bei den Apps, dass ich teilweise die Zugangsdaten neu eingeben muss...
 
Als jemand, der über 20 Jahre mit Windowsbasierten Systemen gearbeitet hat, bin ich etwas unbedarft in Bezug auf die "inner workings" von Linuxbasierten Systemen. Als "Windowsler" bin ich den Kampf mit bzw. gegen die Registry-Datenbank und Dateileichen gewohnt.
 
Kurze Abfolge:
Prozess wird gestoppt
Update drüber
Evtl. alte config gegenchecken um neu hinzugekommene Einträge zu übernehmen
Prozess neustarten

Von der Reg Datei o.ä. kannst du dich verabschieden.
Im Linux gibt es in der Regel keine große Datei wo alles gespeichert wird.
Eher hat jede App ihre Verzeichnisse für die App an sich, config, Usergenerierte Daten, etc. Im Regelfall bleiben beim Update also nur das evtl. Backup einer alten conf und die usergenerierten daten bestehen.
Die Ordnerhierarchie ist noch unterteilt in globale Sachen wie /etc /var /opt /home Bla

Nur ein seeehr grober Umriss des ganzen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Oliver Beyer
Vielen Dank. Das hilft, die Sache zu verstehen.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
24
Aufrufe
2.670
plumbumente
plumbumente
treptowers
Antworten
6
Aufrufe
511
treptowers
treptowers
CarlFredricksen
Antworten
11
Aufrufe
558
CarlFredricksen
CarlFredricksen
Zurück
Oben Unten