Schlagworte:
  1. SnoX

SnoX Android-Experte

Mir gefallen die "Geräte" aus den Rendern :D sieht nach 16:10-Displayformat aus :D her mit solchen Geräten! (Aber das sind nur irgendwelchr Render, bezieht nicht auf konkrete handymodelle, ne?)

2. bluedesire, 05.11.2018 #382
    bluedesire

bluedesire Android-Guru

Kommt das eigentlich irgendwann fürs XZ1?

3. nik

nik Senior-Moderator Team-Mitglied

@bluedesire ist zumindest angedacht

bluedesire bedankt sich.
  4. basketballer, 05.11.2018 #384
    basketballer

basketballer Android-Lexikon

Kann es sein, dass das Update in Wellen kommt? Auf meinem Xperia X ist noch nichts.

5. jcoder, 05.11.2018 #385
    jcoder

jcoder Fortgeschrittenes Mitglied

Zuerst sind die dran, die Early Access in ihrem Jolla-Konto aktiviert haben.
    Ein paar Wochen später kommt es (abhängig vom Feedback der Early-Access-Nutzer für die anderen Nutzer.

Wenn Du EA in Deinem Jolla-Konto angehakt hast, müsstest Du es zumindest schon haben, wenn Du nach Updates suchst.
    (Du solltest Dir dabei aber dem Risiko bewusst sein: Die EA-Nutzer sind die zweite Welle der Testnutzer- mit allen damit verbundenen Risiken)

6. basketballer, 05.11.2018 #386
    basketballer

Mit den potentiellen Risiken kann ich leben. Das X ist nicht mein produktive Gerät., eher "Spielzeug" :)

Nachtrag:

Habe mich jetzt als EA gekennzeichnet in meinen Jolla Konto. Sofort wurde mir das Update auf 3.0.0.5 angeboten.

Jetzt meckert der Store, dass die Größe nicht ermittelt werden kann und ich kann das Update nicht herunterladen.

Was nun:1f615:

Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
  7. jcoder, 06.11.2018 #387
    jcoder

Du scheinst damit nicht alleine zu sein: Sailfish 3.0 update - together.jolla.com

Manuelles Update sollte funktionieren:
    Im Terminal (auch hier wieder der Hinweis: Auf eigene Gefahr)

8. basketballer, 06.11.2018 #388
    basketballer

:1f605:

Hat sich bei mir von ganz alleine gelöst. Habe den Download heute morgen nochmal gestartet und dann ging es. Installiert war es auch recht fix.

Erster Eindruck -> gefällt mir!

Jetzt noch das XZ2 Compact unterstützen und ich könnte echt schwach werden da einen Daily Driver draus zu machen :]:)

9. Dr.Eck, 09.11.2018 #389
    Dr.Eck

Dr.Eck Android-Lexikon

Servus in die Runde.
    Mir ist ein Nexus 5 in die Hände gefallen und ich meine mich erinnern zu können, dass man auf dem Gerät Sailfish installieren konnte.
    Beim ersten googeln hab ich auch was gefunden aber von 2014... ist das noch aktuell?
    Also mit aktuell meine ich, ob man noch einen halbwegs aktuelle Sailfish-Version darauf installieren kann. ;)

10. jcoder, 10.11.2018 #390
    jcoder

Dr.Eck bedankt sich.
  11. Dr.Eck, 10.11.2018 #391
    Dr.Eck

Dr.Eck Android-Lexikon

@jcoder erstmal vielen Dank. Schaue ich mir mal in Ruhe an. :1f44d:

12. basketballer, 06.02.2019 #392
    basketballer

Vor einiger Zeit gab es ja ein Update für Sailfish X. Die neue Version, 3.0.1.11, läuft spürbar smoother. Egal ob ganz normal im System, bei Sailfish Apps oder Android Apps. Gefällt mir sehr gut.

Was mir weniger gefällt und auch Jolla sehr stark Vertrauen und Unterstützung von meiner Seite aus gekostet hat, ist das wir Xperia X User kein Update der Android Runtime auf 8.1 bekommen werden. Das bekommen nur die XA2 Geräte.
    Für mich absolut unverständlich, so der Community in den Allerwertesten zu treten. Meine Meinung! (Ich weiß das da wirtschaftliche Interessen dahinter stecken. Dann darf ich aber nicht als sooooo Community nah auftreten)

Schließlich war Android 8 immerhin offiziell von Sony für das X bereitgestellt worden.

streifenleopard bedankt sich.
  13. Ford-Prefect, 09.02.2019 #393
    Ford-Prefect

Ford-Prefect Gast

Ich habe zwei Sony Xperia XA2 und auf eines davon habe ich mir Sailfish 3.0.1.14 installiert. Wenn man bedenkt, dass es dieses System ja auch schon eine ganze Weile gibt, dann bin ich enttäuscht.

Das System finde ich sehr interessant. Vom Funktionsumfang und dem Stand der Software bin ich enttäuscht. Android läuft um einiges runder und ruckelfreier.

Der Web Browser hat die Mozilla-Engine Gecko 38.0. Aktuell ist 65.0! Entsprechend lahm ist der Browser. Cookies, Verlauf, Passwörter kann man jeweils nur am Stück löschen, aber nicht einzelne Einträge. Als Suchmaschine kann man zwischen Google, Bing, Yahoo und Yandex wählen, aber weitere hinzufügen, geht nicht. Von einem Tracking-Blocker kann man nur träumen.

WLAN kann zwar WPA2-EAP, aber nicht die Untervarianten EAP-SIM oder EAP-AKA womit die Authenfizierung mittels SIM wie bei der Telekom nicht möglich ist.

Der Exchange-Connector arbeitet nicht wirklich zuverlässig. Er erkennt nicht jede eingehende Mail.

Dem XMPP-Client fehlt die OMEMO-Verschlüsselung.

Backup und Restore von SMS und Anruflisten vermisse ich ebenfalls.
    [Edit] Ist wohl im Sailfish Backup enthalten.

Ich bin sowohl von iOS wie von Android gewohnt, zumindest die Uhrzeit jederzeit in der Statusleiste ablesen zu können. Bei Sailfish muss man dazu die App verlassen.

Der Jolla Store behauptet gerne mal, es bestünde keine Internet-Verbindung während der Web-Browser jedoch Webseiten abrufen kann. Insgesamt ist die App-Auswahl überschaubar und zum Teil sehr alt. Ich brauche wirklich wenig Apps, aber bei Sailfish habe auch ich noch nicht für alle meine Anwendungsfälle eine App gefunden oder sie hat nicht den gewünschten Funktionsumfang.

Jetzt mag man sagen, man kann ja auf Android-Apps zurückgreifen. Nein, das ist noch keine Lösung. Das Android-Subsystem ist vollkommen unbrauchbar. Das stürzt sogar über Nacht ab und lässt sich nicht mehr zur Arbeit bewegen, obwohl zunächst Threema, Wire und Fennec F-Droid recht gut liefen. Ein Force Stop von AlienDalvik führt sogar zur Löschung der App-Daten und damit zum Datenverlust.

Der Akkuverbrauch ist ungemein hoch. In 1,5 Stunden Nachrichten lesen und Musik hören sind 20 %-Punkte weg. Android verbraucht in der Zeit für die gleichen Aufgaben ca. 5 %-Punkte.

Wenn ich mein XA2 mit Android wieder in die Hand nehme, fällt besonders auf, wie ruckelig Sailfish ist.

Die zeitlichen Ankündigungen von Jolla werden in der Praxis regelmäßig überschritten. Insgesamt sehe ich daher Sailfish noch weit weg von einer Alternative zu den Platzhirschen, ohne zu verlangen, dass es ebenbürtig ist. Es fehlt einfach noch zu viel. So wird auch keine Verbreitung über Provider zu machen sein. Abgesehen davon, dass die nötigen eigenen Geräte fehlen bzw. auch schon alt sind und man Sailfish selbst installieren muss. So bleibt es ein System für Nerds.

Schade, denn eigentlich sehe ich in Sailfish Potenzial. Leider wurde das in sechs Jahren nicht genutzt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2019
    vetzki bedankt sich.
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.