Aktuelle Handykameras (verschiedene Hersteller, ua Samsung, Xiaomi)

E

emp217

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo an alle,

ich hab das jetzt bewusst nicht ins Samsung-Forum gepackt, weil mich interessiert, wie das bei anderen Herstellern ist.
Selbst habe ich ein Huawei Mate 20 Pro, seit bald 5 Jahren - und bin happy solange das noch so gut läuft. Bin mit der Bildqualität immer noch sehr zufrieden, was die Farben betrifft und was die handyinterne Bildbearbeitung betrifft (durch KI, das Nachschärfen etc).
Als Hobbyfotografin, die ansonsten mit Canon-R-Kameras unterwegs ist und die Bilder ausnahmslos in RAW bearbeitet, seh ich es bei Handymodellen immer sehr kritisch an, was da aus den Foto-Apps rauskommt.
Wie gesagt, mit meinem bin ich da sehr zufrieden, nur würde ich mittlerweile aus Google-Gründen kein Huawei mehr kaufen (sehr sehr schade drum!).
Ansonsten hatte ich vorher immer Samsung-Handys und auch in meinem näheren Umfeld haben die meisten Samsung (wenn's nicht grade ein iPhone ist). Konkret hab ich mich intensiv mit dem Samsung A53 beschäftigt. Soll ja eine - für die A-Klasse - sehr gute Kamera haben. Doch jedes Mal, wenn ich die Bilder mit meinem Huawei vergleiche oder gar auf 100 % am PC anschaue, bekomme ich einen Schock. Samsung schärft die Bilder nicht nur nach, sondern sie sind so überschärft, dass es teilweise aussieht wie mit einem Ölgemälde-Effekt. Die Farben des A53 sind auch nicht optimal - Orange- und Brauntöne sind zu gesättigt (wenn das Fell meiner Katze Richtung Orange geht, dann bin ich wirklich nicht happy) und Magentatöne sind zu sehr ins Warme verschoben. Ein unscharfer Hintergrund sieht bei den Bildern am PC in meinen Augen sehr gekünstelt aus.
Ich hab dann mal Bilder von einem S23 Ultra bekommen, selbst da war ich nicht begeistert.

Was will ich nun wissen? Hat jmd Erfahrung hier mit S24-Modellen und mit anderen Herstellen wie zB Xiaomi? Wie ist das dort? Vielleicht gibt es sogar Beispielbilder?

Ich hab das Gefühl, dass zwischen Mittelklasse und Highend gar nicht soooo ein krasser Unterschied bei der Kamera ist. Ich erwarte mir von einer Kamera schon, dass die Farben relativ echt dargestellt werden und nicht so verschoben wie teilweise beim Samsung A53.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Vielen Dank!

emp217
 
Glaub du bist jetzt der 3 oder 4 innerhalb von 10 Tagen der das nachfrägt.
 
Dann weißt du bestimmt auch, wo die Themen dazu aufzufinden sind. Ich hab über die Suche dazu nichts Ähnliches gefunden, nur konkrete Kameraprobleme.
 
@emp217 In diesem Bereich wirst du ehe Fündig oder wenn du schon eine Auswahl an Geräten hast dann vielleicht in den jeweiligen Marken/Modell Foren. Da gibts vorab Infos oder wenn die Teile schon draußen sind auch Bilder von den Leute. Links zu Tests usw...

Einfach hier bei den letzten Tagen gucken, ist teils nicht im Titel ersichtlich sondern in dem Text des Erstellers.

Kaufberatungen für Android-Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@emp217 Moin,

wir haben hier zu den meisten gängigen Smartphones sog. "zeigt uns eure Photos"-Themen. Es ist aber User-Sache, ob so ein Thema überhaupt erst entsteht. Bei den S23/2S4 Phones von Samsung fand ich auf den ersten Blick keine Foto-Themen.

Ich verlinke dir mal ein paar davon:

Pixel 8 Pro - Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen) (Google Pixel 8 Pro Forum)

Honor Magic5 Pro: Zeigt her Eure Fotos und Videos (keine Diskussion) (Honor Magic5 Pro Forum)

Fotothread für das Xiaomi 13 (Xiaomi 13 Forum)

Xiaomi 14 Pro - Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen) (Xiaomi 14 Pro Forum)

Hier sind unsere Fotos des Huawei P60 Pro (Huawei P60 Pro Forum)


Oder du schaust dir in Ruhe das allgemeine Foto-Thema durch, das ist kunterbunt gemischt:
Zeigt eure Smartphone-Fotos (Plauderecke)

Für konkrete Infos würde ich in die entsprechenden Unterforen gehen. Gerade zu den Galaxy S24 Modellen wird sich momentan rege zur Kameraqualität ausgetauscht.
 
@emp217
Hallo, danke für deinen Input, wenn dir eine natürliche Bildqualität wichtig ist, empfehle ich dir grundsätzlich Phones, welche eine volle camera2api Unterstützung anbieten, sprich level3 support inkl. RAW (ev. sogar für alle Module inkl. Tele) Wenn möglich, teste einfach vorab mit einer entsprechenden App z.B. Camera2Api Probe, Device Info HW welches Camera level unterstützt wird. Der Vorteil ist, dass du dann ganz einfach eine 3rd party Camera verwenden kannst, wie z.B. OpenCamera, Hedgecam 2, Proshot usw. und diese ganzen "Bildverbesserer" einfach deaktivieren kannst. (Schärfe, Kantenanhebung, Noise Reduction) Somit bist du dann beim persönlichen Bildgeschmack sehr flexibel u. kannst diesen Ölgemälde-Effekt gänzlich verhindern. Ich pers. kann leider mit diesem aktuellen KI-Trend ganz, ganz wenig anfangen, somit verstehe ich voll und ganz deine Anfrage, überhaupt wenn man aus dem SystemKamera-Bereich kommt. Bezüglich Hersteller kann ich dir sagen, dass aktuell Xiaomi als auch Vivo einen wirklich guten level3 Support haben, bis weit nach unten in die Mittelklasse. Der Unterschied zwischen Mittelklasse und Highend ist dann punkto Bildqualität geringer, als man denkt. Bitte achte jedenfalls auf einen Snapdragon SoC, da diese mit den oben genannten Kamera apps am Besten harmonieren. Dein A53 verwendet leider einen Exynos SoC, somit ist hier keine volle Unterstützung möglich ! Für weitere Fragen, einfach schreiben ! Beste Grüße Markus
 
Danke für die Links und die Antworten. Werd mir die mal zu Gemüte führen.
Von camera2api und level2 hab ich tatsächlich bis dato noch nichts gehört.
Am A53 hab ich eine zweite Kamera-App (weiß grad nicht welche, Handy gehört meiner Mutter) installiert. Interessant ist, dass die Bilder damit doppelt so viele MB haben und man würde meinen, sie wären dadurch detailreicher und weniger nachgeschärft. Jein, minimalst, es fällt kaum auf! Die Farben sind genau gleich. In der Standardapp kann man ja KI aus- und einschalten. Die Bilder sind aber trotzdem exakt dieselben. Hab schon an einen Bug gedacht, denn bei Huawei ist dann (logischerweise) ein merklicher Unterschied zu sehen.
Glaub bei meinem Huawei Mate 20 Pro funktionieren andere Kamera-Apps nur mit der Hauptlinse, deswegen hab ich mich dann nie näher mit anderen Apps auseinandergesetzt quasi "weil's eh nicht geht" und ich ja mit der Huawei-Kamera happy bin.

Die oben verlinkten Handys sind ja bei Highend anzusiedeln. Mein Gedanke war eher, da ich ohnehin mit Systemkamera unterwegs bin, würde ich für ein Handy keine 1000 Euro ausgeben. Mein Huawei hab ich damals sogar für 600 statt 800 Euro bekommen. Ungefähr bei 600 würd ich gern bleiben. Auch weil mein Gedanke war, wenn ich schon von Fotos des S23 Ultra nicht begeistert bin (am PC betrachtet - am Handy schauen die immer alle perfekt aus, was Bildschärfe und auch Farben betrifft - klar, das Display ist danach ausgerichtet und man betrachtet da selten was auf 100 %), warum sollte ich mir dann ein Highend-Handy holen. Trotzdem will ich eine tolle Handykamera. Aber die Ansprüche sind da echt unterschiedlich. Für einen, der nie eine DSLR in der Hand hatte und von RAW-Entwicklung nichts weiß, und der zurückdenkt an die ersten Smartphones - da hat sich natürlich eine Menge getan - für den sind auch Handykameras der Samsung M-Klasse ausreichend oder gar toll. Hab ich auch schon geschickt bekommen und ja, waren toll. Auch vom A53. Manche Bilder gefallen mir da sogar besser als von meinem Mate 20 Pro. Aber das ist dann natürlich alles nur am Handy betrachtet und von Whatsapp komprimiert. Da schaut man sowieso nicht so genau hin.

Was mir wichtig ist, ich will nicht weniger Linsen haben als aktuell. Auf meinen 3-fach optischen Zoom will ich nicht mehr verzichten, auch nicht auf eine Weitwinkel-/Makrolinse. Die Auflösung ist mir wurscht. Also ganz ehrlich, ne Handykamera mit 50 MP bei dem kleinen Sensor im Vergleich zu Vollformatkameras mit halb so viel MP. Aber der Otto-Normalverbraucher meint ja eh, je mehr MP, desto besser.

Mein Plan ist, sollte ich mal ein neues Handy brauchen (tatsächlich ist es schon 2 Freundinnen mit unterschiedlichen Marken passiert, dass das Handy von jetzt auf gleich einfach nicht mehr ging. Ende, finito. Ohne Anzeichen im Vorhinein.), dass ich mir dann ein gutes Vorjahresmodell hole, das dann schon im Preis gefallen ist. Und ich will eigentlich kein Samsung, weil ich da immer irgendwie nicht so begeistert bin. Und Huawei scheidet wegen Google-Anbindung auch aus. Hab keinen Nerv, nach jedem Update die Google-Apps neu zu installieren. Da ich alles über Google synchronisiere, würde das auf Dauer nur zu Problemen führen.
Xiaomi soll wegen Daten nicht sicher sein, hab ich mal gelesen. Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht. Xiami würde mich sonst schon reizen.
 
emp217 schrieb:
Auf meinen 3-fach optischen Zoom will ich nicht mehr verzichten, auch nicht auf eine Weitwinkel-/Makrolinse.
Für maximal 600 Euro bleiben vornehmlich auch nur die Vorjahresmodelle. Bedenke die Inflationsrate; ein Huawei Mate 20 Pro würde alleine dadurch anstelle von 1000 Euro UVP heutzutage bei knapp 1200 liegen.

600 also, gut. Die Kamera-Themen zum Galaxy S23 / S24 hast du dir bereits zu Gemüte geführt? Zusammengefasst lautet die Meinung in etwa so: Nicht gut.

emp217 schrieb:
sollte ich mal ein neues Handy brauchen
Was Empfehlungen natürlich hinfällig macht. Denn: Wirst du dir ein neues Smartphone noch dieses Jahr kaufen? Oder erst nächstes? Übernächstes?
 
@emp217 Wenn du scheinbar sowieso noch Zeit hast, würde ich einfach abwarten, was die nächsten Monate in der Mittelklasse so auf den Markt kommt, da sind sicher sehr interessante Geräte dabei. Aktuell fallen mir in der Preisliga bis 600 Euro folgende Geräte ein, z.B. Xiaomi 12 Pro, Xiaomi 13T/Pro, Motorola Edge 30 Ultra, es wären sicher auch noch Phones von Sony u. Oppo dabei. Soweit ich das überblicke sind die von mir genannten Geräte alle mit 2x optical zoom ausgestattet, ob sich in der Mittelklasse aktuell auch 3x optischer Zoom ausgeht, müsste man echt genauer hinsehen, bin mir aber sicher, dass in diesem Jahr noch einige Geräte mit Periskop-Tele erscheinen werden.
 
Da bin ich dann schon gespannt. Eher nächstes oder gar übernächstes Jahr. Aber man kann ja nie wissen, wann das eigene den Geist aufgibt. Deshalb schadet es nicht, sich mal auf den aktuellen Stand zu bringen und über den Samsung-/Huawei-Tellerrand zu schauen.

Dass das S24 tatsächlich "nicht gut" sein soll, enttäuscht mich jetzt schon. Denn wenn es ein Samsung werden sollte/müsste, hätte ich an ein solches gedacht (ohne Pro oder Ultra).

Das Mate 20 Pro kostet aktuell nur noch 300 Euro. Ist aus 2018, würd ich aber nach wie vor einem aktuellen Samsung A53 vorziehen. Nachteil halt alte Android-Versionen.
 
Sowohl das S23(+) u. das S24(+) haben ein (Linsen) Unschärfeproblem bei der Hauptkamera (die Threads dazu sind über 100 Seiten lang), da würdest du niemals glücklich damit werden, auch wenn die 3x Tele ganz gut ist. Das Mate 20 Pro war eigentlich seiner Zeit voraus, da ein sehr natürlicher JPEG-Output im Pro-Modus (mit DNG aktiv) möglich war, die sahen so aus, als würde das DNG einfach in JPEG umgewandelt, ganz ohne künstliche Nachbearbeitung. Leider ist das meines Wissens bei den aktuellen Huawei-Geräten für den JPEG Output nicht mehr der Fall, wobei man natürlich immer noch die RAWs entwickeln kann. Die A-Serie von Samsung ist eigentlich kameratechnisch zum Vergessen, wenn nicht gerade die camera2api offen ist u. ein Snapdragon-SoC verbaut wird, wie schon gesagt, ich würde die Finger von den Exynos SoCs lassen, wenn dir die Kameraqualität wichtig ist. Das große Problem vieler Hersteller zur Zeit ist, dass grundsätzlich die verbaute Hardware gar nicht schlecht wäre, aber die (Kamera) Software zum Vergessen ist bzw. mit diesem ganzen (nicht abschaltbaren) KI-Zeug das Bild ruiniert wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung
Ein Unschärfeproblem der Hauptkamera? Also wenn das an der Software liegt, müsste Samsung das ja per Update korrigieren. Und wenn es ein Hardwareproblem ist, sollte das in der Preisklasse auch nichts zu suchen haben und durch Einschicken gelöst werden. Was natürlich nie und nimmer der Fall wäre.
Und das S24 Ultra hat das nicht? Dann müssten sich beim Plus ja zigtausend Kunden beschweren...krass.

Ich muss sagen, RAW nutze ich am Handy äußerst selten bis nie. Denn Handyfotos sind für mich dazu da, schnell gut auszusehen ohne sie großartig nachbearbeiten zu müssen. Von Snapseed mal abgesehen, das macht wirklich gute Dienste. Aber nicht die komplette RAW-Entwicklung dann noch nachträglich am PC. Dafür nehm ich dann lieber die große Kamera. Wer viel und gut fotografieren will und das nur mit dem Handy tut, der kann aus den Handy-RAWs natürlich auch einiges rausholen und recht viel damit anfangen.

Was hat es denn eig mit der camera2api auf sich? Laut dieser Seite braucht es Root-Zugriff, um das zu aktivieren. Ich versteh dich so, wenn ein Snapdragon verbaut ist, ist die camera2api automatisch aktiviert? Dh darauf sollte ich achten, wenn ich künftig mal ein neues Handy kaufe. Was wahrscheinlich dann wohl eines aus dem Jahre 2024 sein wird.

Das das Mate 20 Pro (und sicher noch einige andere Huawei-Handys) seiner Zeit voraus waren, das Gefühl hatte ich auch immer. Jetzt - 5 Jahre später - kann man aber erwarten, dass die Mittelklassehandys von heute mindestens so gut sind wie die Highendmodelle von damals. Scheint mir aber nicht so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein Hardware-Fehler der Linse bei den genannten Geräten, mit Ausnahme der Ultra Modelle, da hier ein anderes Kamera-Setup verbaut wird !

Das RAW-Thema muss jeder für sich selbst beantworten, ich habe zu 99 Prozent RAW+JPEG aktiviert, da es immer ein gutes Gefühl ist, dass DNG zu haben, Löschen kann ich es später immer noch. In diesem Forum findest man einige RAWs zum Download, man muss einfach ein bisschen durchstöbern bzw. die Suchfunktion verwenden.

Nein, für die camera2api braucht es keinen Root-Zugriff, sie ist zu 99 Prozent standardmäßig aktiviert, allerdings musst du für RAW-Support auf das level3 achten, wie schon gesagt, wenn möglich unbedingt vorher austesten, bei den meisten Xiaomi u. Vivo Mittelklasse-Geräten ist level3 Support standardmäßig vorhanden.

Leider kann man das nicht erwarten, bestes Beispiel dafür ist das Nokia 808 PureView aus dem Jahre 2012, an diesen natürlichen Bildern von damals, beißen sich jetzt noch die meisten Geräte die Zähne aus !!!

Was ich mit Natürlichkeit meine, zeige ich dir mit diesem RAW-Export (mittels XnView Classic) der 4.3x Tele des Vivo X100 Pro, könnte mir vorstellen, dass das deinem pers. DSLR-Geschmack entsprechen könnte !
 

Anhänge

  • IMG_20240203_082415 - vivo X100 Pro.jpg
    IMG_20240203_082415 - vivo X100 Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
Wie natürlich etwas wirkt, kann man natürlich (lol, meine Satzkonstruktion...) nicht an einem einzigen Bild festmachen und farbtechnisch schon mal gar nicht an einer Nachtaufnahme. Allerdings ja, was das Nachschärfen angeht, da hast du natürlich (nur damit das nochmal erwähnt ist) Recht. Ist aber auch ein Highend-Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

S3T4User
Antworten
0
Aufrufe
292
S3T4User
S3T4User
Hermes
Antworten
0
Aufrufe
140
Hermes
Hermes
Zurück
Oben Unten