Audio/Video Verbindung DVD-Player zu TV

vergilbt

vergilbt

Ikone
7.644
Hallo zusammen,
Ich habe ein klitzekleines Problem, das ich nicht weiß, wie ich meinen (Standard-) DVD-Player Sony (zirka 10 Jahre) mit meinem Smart TV (Samsung 2 Jahre) verbinden soll...

Bin etwas verwirrt zwischen den ganzen Optionen.. Scart, analog, Digital, Koaxialkabel, HDMI, S-Video,

Wenn ich einfach mal google, finde ich keinen Scart zu HDMI... Was ich pauschal versucht hätte... Brauche ich die einen Scart-hdmi-Adapter?
Original Philips Scart-Adapter 310431120661:Amazon.de:Elektronik
Ist mir etwas teuer zum Testen...

Was geht und was geht nicht?
Zu beachten ist, das einmal schon ein Kabel-Set zum Receiver geht.
Anbei je ein Foto von den beiden Geräten.
Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20190205_203319.jpg
    IMG_20190205_203319.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20190205_203425.jpg
    IMG_20190205_203425.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 201
Was du da verlinkt hast, ist kein Scart zu HDMI!!!

Wenn, dann wirst du sowas brauchen -> Scart auf HDMI,GANA Scart zu HDMI Konverter 1080P Scart to HDMI Adapter 60Hz HD mit USB Ladekabel für HDTV STB XBox PS3 Sky DVD Blu-ray:Amazon.de:Elektronik (17,00 Euro)
Da dein TV wohl kein Scart hat, wirst du wohl oder übel auf sowas zurückgreifen müssen

S-Video zu USB - Adapter kosten mehr als das Doppelte.

Da wäre es schon fast zu überlegen, den alten DVD-Player zu entsorgen und was neues mit HDMI zu holen
-> Sony DVP-SR760H DVD-Player/CD Player (HDMI, 1080p Upscaling, USB-Eingang, Xvid Playback, Dolby Digital) schwarz:Amazon.de:Heimkino, TV & Video unter 50 Euro

Oder (so mache ich das), wenn du ein NAS hast (ich meine, da mal was gelesen zu haben), Filme am Rechner auf das NAS schmeißen und dann per Smart-TV auf das NAS zugreifen.
[doublepost=1549397381,1549397205][/doublepost]UND, Scart kann nur Analoge Signale übertragen. Da ist dann wohl (im Vergleich) bei ungefähr SD-Qualität (720x576) schluss.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und nik
Danke @Cua
Bei dem Adapter benötige ich dann ja je ein Scart Kabel und ein HDMI Kabel, richtig? Komm ich ja dann auch wieder auf 10-15€ in Summe...
Und damit gebe ich dann etwa 30€ aus, um 720 Pixel waagerecht auf meinem 4K TV zu verteilen?

Ich komme ins Grübeln...
Wie ist denn sonst ein hochwertiges Signal als einem DVD-Player an einen Fernseher in der Vergangenheit gekommen? Optisch?
 
Die Fernseher damals hatten auch eine entsprechende Auflösung. Da gab es im besten Fall 576p/25.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ein simples Audio/FBAS-Kabel sollte reichen (mit 3 Steckern - Gelb, Weiß, Rot - Gelb ist FBAS Video, Weiß und Rot Links bzw. Rechts Audio).

Der oberste Komponenteneingang ist kombiniert für Grün/FBAS (sieht man an der Gelb/Grünen Buchse), da das gelbe Kabel ran und weiß/rot an die untersten Beiden. Solche Kabel liegen vielen Geräten bei, vielleicht hast Du so eins noch irgendwo rumfliegen. Zur Not reicht auch ein 2. Audiokabel, davon nimmste dann halt eines der beiden für Video (gelb).

FBAS hat allerdings eine sehr bescheidene Bildqualität. Theoretisch kann SCART auch Komponentensignale übertragen - ist die Frage, ob der DVD-Player das auch kann.

Ich würde den DVD-Player entsorgen oder für einen anderen Fernseher mit SCART-Eingang nutzen. Sowas kostet nu ja echt nicht mehr die Welt mit HDMI. Habe auch noch irgendwo einen Sony DVD-Player im Schrank vor sich hinmodern.
vergilbt schrieb:
Wie ist denn sonst ein hochwertiges Signal als einem DVD-Player an einen Fernseher in der Vergangenheit gekommen? Optisch?

Gar nicht - die Fernseher konnten halt nur 720x576, von "hochwertig" kann man da nicht sprechen. Aber um die Frage zu beantworten: Damals wurde meist SCART verwendet - das hatte eine ganz brauchbare Qualität. Und auf einer alten Röhre hat man das matischige Bild eh für gut befunden.

Als ich das erste Mal einen Flachfernseher hatte, habe ich alle gebrannten DVDs entsorgt, die ich mit meinem DVD-Recorder aufgenommen hab - das Bild war einfach furchtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, nik und Cua
In der Vergangenheit gab es kein 4K in 65", da ist das weniger aufgefallen. :D-old
Als dann HD aufkam, war ja HDMI schon fast Standard.
Dein TV skaliert das sicher auch noch hoch auf 4K aber zaubern kann auch Samsung nicht. :)

DVDs haben auch nur eine SD-Auflösung (720x576)
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Danke für die Info...
Das eine DVD nur 720x576 kann, war mir nicht bewusst und erklärt mir einiges...
Also ist Option 1 dieses Dreier- Kabel testen und dann, wenn miserabel einen neuen DVD Player?
Oh man, entspricht nicht meinen Naturell, wegen so was einen neuen Player zu kaufen.
Fernseher kann eh nur tun, weil der alte mit 17" (jawohl, siebzehn) damals seinen Geist aufgab...


Kann ich zwei von den Kabeln nehmen? Geht das auch?
 

Anhänge

  • IMG_20190205_215133.jpg
    IMG_20190205_215133.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 123
Ja, allerdings ist die Bandbreite bei Video natürlich deutlich höher als bei Audio - zumindest zum testen sollte das gehen. Erfahrungsgemäß sind "echte" AV-Kabel mit drei Steckern aber meist ähnlich billig konstruiert wie das Audiokabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ok, geschafft...
Habe in meiner Aservatenkammer noch dieses Dreierkabel gefunden...
Eine Leitung von dem grün/gelb zum Video Ausgang und die beiden Audio-Kabel weiterhin zur Anlage. Und siehe da. Es kommt ein Bild an Fernseher an, und der Sound über die Boxen.

Danke für eure Tipps. Somit sogar kostenlos!!!
 

Anhänge

  • IMG_20190205_220053.jpg
    IMG_20190205_220053.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Kein Thema :) Wenn man sich Jahrzehnte mit dem Mist befasst hat, schnappt man hier und da was auf :flapper:
 

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
6
Aufrufe
92
Schwammkopf
Schwammkopf
1
Antworten
5
Aufrufe
286
bootmanager
bootmanager
Hermes
Antworten
0
Aufrufe
152
Hermes
Hermes
Zurück
Oben Unten