Foto Namen ändern Faststone Stapelverarbeitung Batch Umbennenung

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Foto Namen ändern Faststone Stapelverarbeitung Batch Umbennenung im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Themen.
Weck21

Weck21

Fortgeschrittenes Mitglied
So
der Thread der zugemacht wurde , der ja auch Beantwortet wurde.
Mein Lösungsansatz
habe ich mit FastStone gelöst, mit der Datei umbenennen Stapel um Bearbeitung.
Für meinen Bedarf habe ich nur den
Monat das Jahr und 1 Nummer bis 999 (siehe Foto )
Das ist einfach aus dem Umstand entstanden, dass ich zu Faul bin meine Dateien einen Namen zu geben
und das hat ab und zu schon zu langwierigen Suchen auf der Festplatte geführt.
Daher ändere ich (bisher) ein FotoNamen nicht komplett, sondern lass eine Nummer stehen, die quasi die anderen Fotos in dem Zusammenhang findet,
auch wenn ich es nicht umbenannt habe, ich brauche nur ein Foto zu benennen.
- Beispielsweise Rechnung Rech02 02 für den Monat,
Also suche ich das Foto nach Stichwort des Namens oder vielleicht auch einfach nur dass ich es mir auf der Festplatte angeguckt habe und mit der Ziffer
02 habe ich die anderen Fotos auch, Indem ich dann in der Suche
02 eingebe.
Bei der Stapel um Bearbeitung verkleinere ich die Fotos in der Regel auf Full HD
Das mache ich eigentlich nur ca. zwei Jahre ,aber wenn es denn jetzt so ist ,dass ich das Programm deswegen noch mal anschmeißen muss , mache ich es natürlich gleich mit. Natürlich mache ich das wahrscheinlich auch nur alle paar Monate mal daher werden die Fotos die nicht sonst quasi einen Namen vergeben quasi jetzt erstmal auch ein Name Vor dem pxl schreibe. RechPXL…. mfg

PS
Wie man sieht bei dem letzten Fotos sind der Tag und das Uhrzeit ist ja letztlich auch noch alles irgendwo vorhanden.
Wie könnte man es jetzt noch mal etwas logischer erklären,
um etwas Filtern zu können ,muss man Unterschiede haben
und die Unterschiede müssen einem logischen Zusammenhang haben,
Und der einzige brauchbare Datei Inhalt ,von dem Google Pixel Foto ist für mich nur der Monat.
Das Jahr würde keinen Sinn ergeben, da dann alle Fotos angezeigt werden.
Der Tag die Minute die Sekunde die Hundertstelsekunde die tausendstel Sekunde macht auch keinen Sinn.
Ich denke für einen Logiker , die Erklärung dafür ist, warum Google Es so macht.
Das ist ein zusätzliches Tracking Tool für Google , neben der Bilderkennung die Text aus Fotos ausliest , für jemand der vielleicht die EXIF-Daten entfernt hat, hat Google mit diesen Dateinamen als einziger wahrscheinlich noch ieinen Index, einen anderen Grund kann ich nicht sehen. mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

johnniesmith

Erfahrenes Mitglied
Also an sich hat wohl jeder hier ein gewisse Bereitschaft und Motivation, sich lange Nachrichten und Inhalte für Support durchzulesen.
In Deinem Post
  • fehlt die Rechtschreibung,
  • es ist durchgängig unpassende oder fehlende Satzzeichen-Setzung vorhanden und
  • eine quasi-überflüssige Nutzung Zeilenumbrüchen.
Das führt zu einem Gefühl von fehlender Struktur.
Da musst Du auch verstehen, es hat wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Threadbesucher den Öffungspost durchgelesen. Ich z. B. nicht.

=> Hast Du eine konkrete Frage?
=> Was hast Du bisher gemacht?

Falls es hier rein um Mehrfach-Umbenennung nach Muster bzw. mit Hlfe von regulären Ausdrücken geht, kann ich Dir auf Windows nur zu Total Commander raten. Ansonsten hat die Thematik aber nichts im 4a-Forum verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

c_w

Experte
Weck21

Weck21

Fortgeschrittenes Mitglied
.🤔 .googlewatchblog.de/2020/08/google-kamera-alle-bilder/

Zitate --- sorgt aber gleichzeitig für zum Teil absurd lange Dateinamen. ---

de.wikipedia.org/wiki/Absurdit%C3%A4t
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
Hallo, falls jemand mal eine anständige und saubere App in Android für Batch/Stapelverarbeitung zum Umbenennen von Fotos braucht:

Picture Manager - Apps on Google Play

Die App kann auch noch anderes ;).

Auch zum Umbenennen geeignet: MiXplorer Dateimanager
 
Zuletzt bearbeitet:
Weck21

Weck21

Fortgeschrittenes Mitglied
Na ja
das wäre optimal
dafür würde ich sogar noch Geld bezahlen
wenn es eine App gibt, die quasi die letzten vier Ziffern von dem Foto löscht
und dann durch eine laufende Nummer ersetzt
die auch eine laufende Nummer bleibt.
 
Weck21

Weck21

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Für die Fotos quasi ein Ordner zu erzeugen Beispiel 02-22
Das habe ich hinbekommen .
Wie die Fotos im Batch umbenannt werden, habe ich noch nicht gefunden.
mfg
. 🙄
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Zuletzt bearbeitet:
Weck21

Weck21

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann das auch mit Faststone machen auf Windows
Bzw das ist gerade meine Vorgehensweise .
Selbst Windows hat diese Funktionen
Allerdings wenn es dann mit einer App quasi automatisch erledigt wird,
hätte ich auch nichts dagegen. 😎
 
holms

holms

Ikone
ullibremen schrieb:
Wie die Fotos im Batch umbenannt werden, habe ich noch nicht gefunden.
Dazu habe ich ja die beiden Screenshots erstellt.
 
Weck21

Weck21

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo das mit den Nummern habe ich schon probiert, aber das reicht mir jetzt nicht mehr,
ich brauche noch ein paar Tage bis ich das richtige raus gefuchst habe.
---
PS
Diese App ist echt Super der Tipp war Goldwert. 🙂
Jetzt habe ich mein Chaos System wieder und besser als vorher.
Ohne einen Handschlag werden die Fotos umgelabelt .
Bei Bedarf wenn ich schon eine Datei mit einem Namen versehen habe, lasse ich die ursprünglichen Informationen stehen, damit finde ich die zusammenhängenden Fotos, auch wenn diese schon irgendwo verstreut oder in irgendwelchen Ordnern einsortiert wurden.
Dass ich die Sekunden in der Datei weggelassen habe und dadurch Windows ab 2 Dateien pro Minute in einer Klammer eine Ziffer reinsetzt ist Absicht .
mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Foto Namen ändern Faststone Stapelverarbeitung Batch Umbennenung Antworten Datum
2