Fotos zum PC schnell und unkompliziert!

Moin,
Danke ja hast Recht,aber vor etwa 8 oder 9 Jahren war das noch anders,da habe ich mit die NAS Festpaltten noch konfiguriert und im Heimnetz mit Abschaltung eingerichtet!

Aber heutezutage fällt mir das extrem schwer so was zu machen,ich kann es einfach nicht mehr nach vollziehen... es sind übrigens zwei My Cloud Expert Series EX2 Ultra 16TB ,ich habe da bestimmt 300T Fotos drauf seit über 20 jahren alle Fotos archiviert,erst auf den kleinen Samsung 1TB Festplatten USB (drei Stück),dann auf eine LaCie 3TB und als die Platten Probleme machten, alles kopiert auf die Netzwerkfestplatten mit RAID2

Naja habe das Handy erst mal bestellt soll Morgen oder Übermorgen ankommen,bin mal gespannt auf die Bildqualität...was ich hier so gesehen habe ist es "Spitze":D
Die Installationen hatte ich mit meinen alten Handy dem SAMSUNG Note 10 + versucht...

Schöne Woche
Beste Grüße
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Skyhigh und GerryKo
Ja ist Raid 1:1f606:
Backup mache ich nicht ,wären mir viel zu viele Daten,aber in "Raid 1" ist ja die eine Festplatte noch einmal "gespiegelt" als Sicherung d.h. im Verlust der einen Festplatte ist die andere noch da...oder habe ich das auch falsch verstanden?

Die laufen My Cloud Expert Series EX2 Ultra 16TB
bei mir von 08:00-22:00 Uhr 365 Tage im Jahr seit 2016 ohne Probleme im Heimnetzwerk an CT45 Kabel der Fritzbox angeschlossen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deshalb hat man auch bei RAID1 nur die Hälfte des Speicherplatzes zur Verfügung ,bei mir waren es statt 16TB nur 7,8TB
bei "RAID 0" wären es 15,6TB gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryKo schrieb:
die eine Festplatte noch einmal "gespiegelt" als Sicherung d.h. im Verlust der einen Festplatte ist die andere noch da...oder habe ich das auch falsch verstanden?
Richtig, hilft dir aber nichts bei einem Blitzschlag oder wenn das NAS an sich aufgibt.

GerryKo schrieb:
An was? :D-old
Sorry.
Cat 5e meinst du wahrscheinlich.


GerryKo schrieb:
Deshalb hat man auch bei RAID1 nur die Hälfte des Speicherplatzes zur Verfügung
Ja, dafür wäre im anderen Fall beim Ausfall einer Platte auch alles weg.
16TB Daten, wenn sie voll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: GerryKo und Skyhigh
Raid1 ist KEIN Backup, sondern nur eine "Ausfallsicherung"
RAID1 schützt nicht vor Datenlöschung oder fehlerhafter Übertragung.
Ebensowenig gegen Verschlüsselungstrojanern o.Ä.
Der einzige Schutz welcher gegeben ist, ist bei Raid1 der Schutz vor mechanischem ausfall

Ein Backup ist weiterhin Pflicht.
DATENsicherheit gibt's erst ab 3 Platten aufwärts mit entsprechender Konfiguration (paritätsdaten zum Wiederaufbau der Daten. Z.B bei Raid5 und Raid6.)


@maik005 bei Raid1 sind beide Platten gespiegelt. Was du meinst ist RAID 0. Bei null werden die Daten sind einzelne Pakete gepackt und die Platte mit "Leerlauf" schreibt das Paket auf sich.
Wenn da eine den Löffel abgibt ist alles futsch


oh, du schriebst "im anderen Fall" hab ich übersehen sorry 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Skyhigh - Grund: Schreibfehler Korrigiert
  • Danke
Reaktionen: GerryKo und maik005
Skyhigh schrieb:
Ausfallsicherheit gibt's erst ab 3 Platten aufwärts mit entsprechender Konfiguration (paritätsdaten zum Wiederaufbau der Daten. Z.B bei Raid5 und Raid6.)
Aber das hast ja auch bei RAID1, also die Ausfallsicherung.
Natürlich ohne Paritätsdaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@maik005
Danke für den Hinweis :thumbsup:,
Editiert auf DATENsicherheit, was es von anfang an heißen sollte. :1f605:

Bei Raid1 ohne Backup würde ich unruhig schlafen, wenn ich dort eben mir wichtige daten drauf hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Richtig, hilft dir aber nichts bei einem Blitzschlag oder wenn das NAS an sich aufgibt.


An was? :D-old
Sorry.
Cat 5e meinst du wahrscheinlich.



Ja, dafür wäre im anderen Fall beim Ausfall einer Platte auch alles weg.
16TB Daten, wenn sie voll wäre.
Um Gotteswillen ,wieder was "Falsch" geschrieben..ich meinte ein CAT Kabel RJ45 aber es hängt auch schon fast 5 Jahre an meiner Fritzbox:1f606:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also man kann sich ja gegen fast alles Absichern ,aber mir reicht eigentlich der Schutz vor mechanischen Ausfall der Festplatten,außerdem plane ich einen erneuten Kauf so dass ich dann ein Backup machen könnte auf der zweiten NAS 16TB!
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryKo schrieb:
außerdem plane ich einen erneuten Kauf so dass ich dann ein Backup machen könnte auf der zweiten NAS 16TB!
aber du kannst - äh willst - das doch gar nicht einrichten 😉
 
  • Haha
Reaktionen: GerryKo
Ja ,da werde ich mir wohl Hilfe holen oder den Support anrufen,die machen das dan am Telefon,war schon bei der ersten externen "Platte" so,d.h. Jemand hatte mir da auch ge:)holfen...ist kein Problem!
 
Moin,
so heute ist mein "Foto-Handy" (Honor Magic 5 Pro schwarz)angekommen... bin Happy!
War alles unnütz,denn Dank "Honor Suite" geht der Foto Übertagungsmodus m.E. Kinderleicht und sehr schnell per USB 3.0

Nochmals vielen Dank an Alle für die Hilfe:)
 
Schönes Video dazu ...

 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
12
Aufrufe
129
DOT2010
DOT2010
1
Antworten
5
Aufrufe
277
bootmanager
bootmanager
K
Antworten
8
Aufrufe
738
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten