Fotos zum PC schnell und unkompliziert!

GerryKo

GerryKo

Erfahrenes Mitglied
276
Moin,

ein Frage bitte:
wie bekommt man Schnell und unkompliziert (also nicht erst den Ordner suchen,wo die Fotos gespeichert sind auf dem Handy ...)Fotos vom Handy auf den PC?

Also die ganz normale Übertragung meine ich jetzt nicht wie z.B. bei SAMSUNG Desktop oder mit einem USB Kabel dann die Fots auf dem Handy suchen und imporuieren?

Gibt es irgend eine Lösung/Software die das beschleunigt...es soll auch für ein paar GB seinn ,nicht nur mal ein paar Fotos die man eventuell am Tage mit dem Handy gemacht hatte...?

Ich will "umsteigen" von der Kompaktkamera auf das "Foto-hHandy" und brauche was VERNÜNFTIGES habe aber überhaupt keine Ahnung mangels Erfahrungen mit den Fotos auf dem Handy?

Schön wäre ein Programm ,was das automatsich machen könnte?,z.B. USB Kabel dran und schon werden die Fotos übertragen (auf den vorher konfigurierten Ordner) auf den PC!

Ich könnte auch die Speicherkarte als Spiecherort für Fotos anwählen und wie bei oder Kompaktkamera diese Spüeicvherkarte (z.B. wenn voll etwa 200GB) dann zum PC und Übertragen...dazu habe ich aber kein Lust...immer die Speicherkarte aus dem Handy zu "fummeln"

Danke schon mal im Vorraus und bitte keine m.E. unlösbaren Tipps;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nearby Share for Windows.

Der PC braucht Bluetooth und muss sich im selben Netzwerk befinden oder WLAN haben.
Beides geht per USB nachzurüsten falls nichts vorhanden sein sollte.
Das ist jedoch nur manuell zur Übertragung geeignet



Oder alternativ:
Sync App für smb/FTP und einen USB Stick am Router, falls möglich(bei vielen Routern geht das Recht easy, optional eine gebrauchte Nas die gibt's Recht günstig). Dann einen Zeitplan erstellen und das ganze läuft automatisch jeden Abend. Der Vorteil: macht das Handy die krätsche hast du ein Backup

Man kann natürlich auch einen Ordner unter Windows freigeben und die Daten dort hin synchronisieren lassen, dazu muss der PC jedoch eingeschaltet sein. Das heißt dann jedoch: nix mit vollautomatischer Synchronisation. Du musst den PC einschalten und das synchronisieren manuell anstoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und GerryKo
@GerryKo
Beispiel wäre z.b. ein kostenfreier FTP Server auf dem PC und auf dem Smartphone die FolderSync App.
 
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
Smb geht mit FolderSync auch und ist in Windows Sau einfach zu konfigurieren.
Skyhigh´s Tipps

Da brauchts keine zusätzliche Software 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
Supi ,genau sow as suche ich...aber mein PC ist schon über 4 jahre alt hat kein WLAN(nur LAN) und auch kein Bluetooth?
Ich muss mich "outen" bin leider nur Deutschsprachig,alosso Englische Software ein noGO für mich!

Wie muss man das genau am PC/Handy konfigurieren,damit die Übertragung automatisch erfolgt?
 
Welche Lösung möchtest du?

Für eine automatische synchronisation muss der Zielort zu dem Zeitpunkt erreichbar sein, wenn die Automatik starten soll (Uhrzeit)
Hier bietet sich eben der Router an, da dieser meist 24/7 aktiv ist.
( es sei denn dein PC ist 24/7 an?)
Möchtest du diesen Weg gehen, musst du schauen ob dein Router einen USB Stick bereitstellen kann.
(Zumindest solange man kein extra Gerät möchte)

Für die 1 Klick Lösung welche du jedoch manuell starten müsstest, musst du den PC eben vorher eingeschaltet haben. Und dort einen Ordner freigegeben ( ob SMB wie im Link von mir oder per FTP wie von @maik005 angesprochen ist dabei egal )



Der Rest ist relativ gleich:
- eine App zum synchronisieren wählen, hier ist FolderSync zu empfehlen. Es gibt aber auch andere.
- in der App musst du eine Regel erstellen, in welcher Quell und Zielordner sowie Zeit der Synchronisation gewählt werden müssen.
- Testlauf manuell starten.
- eventuelle Fehlkonfiguration beheben und die Synchronisation aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
Dankeschön,eben mal installiert,Sorry da bin ich wohl zu "blöd" für bekomme das nich in meinem Heimnetzwerk hin,Schade?
 
@GerryKo
Das ist nicht Knopfdruck und es läuft bei der ersten Einrichtung.
Danach kannst du die Übertragung allerdings mit einem Tastendruck starten.

Also, wenn du Hilfe willst, sage an welcher Stelle du genau nicht weiter kommst und was du bisher getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo und Skyhigh
Bei mir werden die Fotos vom Handy automatisch nach OneDrive hochgeladen (im WLAN) und genauso automatisch in den OneDrive-Ordner auf meinem Laptop synchronisiert. Von dort sortiere ich sie dann in die entsprechenden lokalen Ordner ...

... schneller und unkomplizierter geht eigentlich nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
@martinfd
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich bin kein Fan davon, meine Daten auf den Servern von jemand anderem zu speichern. Lokal ist für mich das einzig wahre, da ich hier die Daten nicht aus der Hand geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo und EffBieEi
Moin,

Dankeschön,ja ich bin da auch eher "vorsichtig" mit Online Bildern auf Servern One Drive nutze ich gar nicht und wollte die nur auf meinen NAS Festplatten im Heimnetzwerk speichern...bei der Digital Kamera geht das ja problemslos ,aber beim Handy /Android bin ich absoluter Laie und habe da noch nicht allzu viel gemacht,soll sich ändern da ich imemr mehr auf eine richtig "große" Kamera verzichten will man wird ja nicht jünger und das Geschleppe mit den ganzen Objektiven,denn wenn man heutzutage gar nicht mehr so oft merkt,wie die Fotos gemacht sind: mit einer teueren DSLM Kamera und klichstarken Linsen oder mit einem Konsumer Handy!
Also jetzt im Vergleich nicht auf eiener 2m Leinwand(da sieht man natürlich deutlich die Kamera raus!),sondern einfach nur am Handy oder eben am PC Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh hab' ich's vielleicht nicht klar genug gemacht: Ich speichere nichts auf OneDrive, sondern nutze es lediglich als temporären Zwischenspeicher, um die Bilder auf meinen Rechner zu synchronisieren.
Sie gehen dabei natürlich über die Cloud, das stimmt ...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und GerryKo
Hallo,

ich benutze MPE (MyPhoneExplorer) für solche, aber auch andere Funktionen. Da brauche ich nicht immer per USB verbinden, kann auch über WLAN eine lokale Synchonisation machen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
martinfd schrieb:
Ich speichere nichts auf OneDrive

martinfd schrieb:
Sie gehen dabei natürlich über die Cloud, das stimmt ...
Und genau das war gemeint.


GerryKo schrieb:
wollte die nur auf meinen NAS Festplatten im Heimnetzwerk speichern.
Du hast schon ein NAS im Heimnetz?
Das ist doch perfekt.
Dann kannst du die FolderSync App so einrichten, dass die Fotos direkt darauf übertragen werden.
Wenn du dann am PC Fotos bearbeiten willst greifst du einfach auf die Bilder zu die auf deinem NAS gespeichert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und GerryKo
Ich schlage MyPhoneExplorer vor. App aufs Smartphone und Programm auf den Rechner, Sync einstellen (USB, BT, WLAN) und immer wenn sich die Geräte verbinden kann der autom. Sync für selbst bestimmte Ordner angestoßen werden. Lokal ohne Umweg über Clouds.
GerryKo schrieb:
Wenn du nicht jedes Mal ein USB-Kabel bemühen magst, gibt es WLAN-Sticks mittels derer du das nachrüsten kannst.
Schöner Nebeneffekt, du kannst z.B. die Verwaltung deiner Kontakte, Termine und Notizen ebenfalls darüber managen und hast automatisch ein Backup deiner Daten.
Das "Ökosystem" ist in deutsch, es gibt hier ein Unterforum und auch ein separates Forum beim Entwickler
 
MyPhoneExplorer installiert ,aber ich kann keine Fotos vom Handy sehen?
 
GerryKo schrieb:
NAS Festplatten im Heimnetzwerk speichern
Hättest du das nicht vorher sagen können? :D

Dann hat maik005 hier nämlich recht:
maik005 schrieb:
Du hast schon ein NAS im Heimnetz?
Das ist doch perfekt.
Dann kannst du die FolderSync App so einrichten, dass die Fotos direkt darauf übertragen werden.
Wenn du dann am PC Fotos bearbeiten willst greifst du einfach auf die Bilder zu die auf deinem NAS gespeichert sind.
Das ganze ist sehr einfach einzurichten.
Da brauchts auch keine Freigegebenen Ordner am PC oder keinen USB Stick am Router.
Das ganze läuft dann einfach über deine NAS.

notwenige Schritte nachfolgend

Auf der NAS:
1. falls noch nicht geschehen, musst du einen Ordner über eines der Folgenden Protokolle freigeben
– FTP
– FTPS (SSL/TLS implizit)
– FTPES (SSL/TLS explizit)
– SFTP (SSH-Dateiübertragung)
– Samba1/CIFS/Windows Share
– SMB2
– WebDAV (HTTPS)
2. Testen ob der Ordner im Netzwerk verfügbar ist


Auf dem Smartphone
1. Folder Sync installieren (gibts als limitierte Free und als Pro, zum Test sollte man die free nutzen und später ggf aufrüsten zur Pro, ist aber nicht Zwingend notwendig wenn die Free ausreichen sollte. )
2. Folder Sync starten und die Berechtigungen erteilen welche beim ersten start abgefragt werden.
3. unten das Icon mit den 2 Personen anklicken und auf Account hinzufügen klicken
4. das gewünschte protokoll wählen und die Daten für den Ordner auf der NAS eingeben
5. auf den Button "Test" drücken. wenn alles klappt kannst du die verbindung speichern. '

6. auf das Ordnersymbol klicken und dein ordnerpaar erstellen.
Hier im Beispiel wählst du, zu rechtem Ordner aus.
7. Du gibtst den Ordner DCIM auf dem Smartphone als Linken Ordner an, den auf der NAS als rechten Ordner und Klickst Speichern. Dadurch werden beim Start des Syncs alle deine Daten vom Handy auf die NAS Synchronisiert.

8. !!!! Datensicherung anlegen !!!! Auch wenn hier nichts schief gehen sollte, ist es wichtig das du die Daten einmal sicherst, bevor du die Synchronisation startest.
Für ggf verlorene Daten, sollte etwas schief gehen, ist hier niemand Verantwortlich ausser du. Die paar Minuten Zeit solltest du dir also nehmen.

9. die Erstsynchronisation starten, läuft diese durch, kannst du dann einen Zeitplan für das automatische synchronisieren in den einstellungen des Ordnerpaars anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
Riesengroßes Dankeschön,habe versucht das nach zu vollziehen,leider bin ich zu DOOF!
Muss das so schreiben ,denn ich scheitere schon am Account weil der dann iregend ein FTP Protokoll fragt was ich nicht habe ,Sorry und vielen Dank an Alle hier ich lass es nun doch lieber udnd speicher dann von der Karte ab...Mist!
 
@GerryKo
du gibst viel zu schnell auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo und Skyhigh
@GerryKo
Hast du die NAS selbst eingerichtet?
Um welches Modell handelt es sich bei der NAS?
 
  • Danke
Reaktionen: GerryKo

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
12
Aufrufe
129
DOT2010
DOT2010
1
Antworten
5
Aufrufe
276
bootmanager
bootmanager
K
Antworten
8
Aufrufe
738
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten