Galaxy Buds/AirPods als Headset unter Windows 10

S

Scoopdiedoo

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hi Liebe Community

ich versuche gerade ein Experiment und zwar dieSamsung Galaxy Buds als Headset am PC zu verwenden.

witzigerweise wird hier seitens Windows für das Headset einmal eine stereo Version und einmal eine Handsfree Option eingerichtet.

effektiv ist es also möglich Musik zu hören oder das Mikrofon zu nutzen. Beides simultan geht nicht.
Jemand ne Idee oder das mal zum Laufen bekommen? Es ist schon irgendwie ein Armitszeugnis dass das an jedem Gerät (iPad, iPhone, Galaxy phone, iMac) problemlos geht. Unter Windows aber nicht.
Merci vielmals
 
@Scoopdiedoo, wenn der Hersteller keine Treiber für Windows liefert, was ist daran von seiten Microsoft ein Armutszeugnis?
 
Weil wie gesagt JEDES andere Gerät abseits von Windows hierfür keine Treiber benötigt zumindest keine installiert. Und es betrifft ja tatsächlich alle Bluetooth Kopfhörer egal welcher Marke.
 
Das liegt nicht an Windows, sondern an den Bluetooth Headsets selbst.

Wenn du damit Telefonierst schaltet dieses in einen anderen Modus. Das geht dort vollautomatisch. Versuche mal mit dem Handy zu telefonieren und gleichzeitig Musik zu hören du wirst sehen das es nicht geht oder enormen Qualitätsverlust mit sich bringt.
Windows bindet einfach BEIDE Modi als eigenes Eingabegerät ein.

Hintergrund:
Im Stereo Modus wird der Bluetooth Stream mit 2Kanälen gefahren. Ein Kanal Links einer Rechts.
Im HandsFree Modus wird Rechts/Links Mono auf einen Kanal gelegt, und das Microfon auf den Anderen Kanal.
Das ist bei 99% der gängigen Bluetooth Headsets Hardwareseitig so. welche mit 3 oder Mehr Kanälen findet man kaum. Deshalb sind die Kabellosen PC Kopfhörer auch meist 2,4GHz da dort mehrere Kanäle simultan verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
405
Fulano
Fulano
holms
Antworten
1
Aufrufe
462
holms
holms
1
Antworten
5
Aufrufe
272
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten