Hat irgend jemand Ahnung von Chuwi Geräten ?

nate2013

nate2013

Dauergast
669
Moin !
Wie oben schon erwähnt, frage ich mal in die Runde, ob sich jemand mit "Chuwi" Geräten auskennt oder mir sogar ein Paar Tips geben kann.
Habe folgendes Problem:
- habe mir für mein "Schlafzimmer TV" eine "Chuwi Larkbox Pro" gekauft (Intel Celeron J4125, 6GB LPDDR4 RAM, 128GB eMMC Speicher, Windows 10 Home ist vorinstalliert und muss nur noch aktiviert werden)
- habe zusätzlich eine M.2 2242 SSD in den dafür vorgesehenen Schacht eingebaut und habe dort Linux drauf installiert ,soweit alles schick
- die Windows 10 Version war etwas älter (1909) und deswegen nervte mich Windows endlich das Update zu machen nachdem ich es um 7 Tage verschoben hatte
- das Update begann, lief ohne Fehler durch und ich machte dann den erforderlichen Neustart und "Peng" jetzt geht nichts mehr, das heißt der Bildschirm bleibt schwarz bzw. "No Signal", zumindest kommt noch Strom aus den USB Ports (Handy wird geladen wenn ich es anschließe, Tastatur mit Backlight und der optische Sensor der Maus sind auch am leuchten sowie auch die Power LED an der Box selber
- habe über "Google" recherchiert über diese Ausfallerscheinungen und ich scheine wohl nicht alleine zu sein (soll wohl ein Fehler im Intels Anzeigetreiber zu sein...)
- habe auch schon mit dem Chuwi Support Kontakt aufgenommen und die würden mir das Teil auch sofort austauschen
- aber es muß doch irgendwie möglich sein, mit einer Tastenkombination das Teil zu reseten (bei diversen Chuwi Notebooks Vol- + Power gedrückt halten oder so)
- nur leider hat diese Box keinen Lautstärke Button
- es gab in den BIOS Einstellungen die Option, das Betriebssystem auf dem eMMC zurückzusetzen, nur komme ich da nicht mehr hin

Ich weiß, es ist ein sehr spezielles Problem aber vielleicht hat ja jemand einen Einfall.

Grüße
 
Hallo @nate2013,

hast Du die Box mal ohne SSD gestartet? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es was bringt, aber wer weiß?

Reset bzw. BIOS-Zugang sollte mit Powertaste und F7 (F7 halten oder immer wieder drücken, das weiß ich nicht genau) gehen.

Ansonsten wäre es ja durchaus denkbar, dass ein Defekt vorliegt, der gar nichts mit dem Update zu tun hat? Korrelation statt Kausalität quasi. Wenn der Reset nichts bringt, würde ich tatsächlich einen Austausch in Betracht ziehen oder sogar bevorzugen, als weiter rumzudocktern.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und nate2013
Danke euch. Ja ich habe so ziemlich alles probiert was auch so in diversen chinesischen Foren empfohlen wurde.
Die SSD habe ich rausgenommen weil ich das Teil auseinander genommen habe um die Batterie abzuklemmen. Leider bringt das ja auch nichts mehr heutzutage. Mit dem Chuwi Support bin ich ja noch im Kontakt und Amazon hat sich auch noch mit eingeschaltet.
Ein Kumpel von mir (Computer Fachmann mit eigenem Computerladen) meinte, daß die Box noch lebt aber entweder hats den NVRAM zerklatscht oder die Daten, die dort abgelegt sind, wären korrupt.
Mit der F7 Taste werde ich nochmal probieren. Wo die Kiste noch lief, bin ich mit der "ESC" oder auch mit der "Entf" Taste ins BIOS gekommen.
Ich hatte diesen Thread ursprünglich ins Windows Forum gepostet und irgend jemand hat den dann hier her verschoben. Vielleicht wäre es besser, diesen Thread ins Chuwi Forum zu verschieben.
Gruß
 
nate2013 schrieb:
Windows Forum gepostet und irgend jemand hat den dann hier her verschoben.
ja, das war ich, weil das Windows-Forum eigentlich für Windows Mobile vorgesehen ist, genauso wie das Chuwi-Forum für die Smartphones des Herstellers gedacht ist. Da hier so ziemlich alle "PC-Probleme" landen und die entsprechenden User hier reinschauen, ist dein Thread hier gelandet.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013 und JustDroidIt

Ähnliche Themen

S3T4User
Antworten
0
Aufrufe
291
S3T4User
S3T4User
jandroid
Antworten
6
Aufrufe
1.753
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten