[Solved] Ich denke mal Temperaturproblem - es war aber die Batterie

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wenn das im Bild von @Dr.No Dein Motherboard ist, brauchst Du eine Batterie vom Typ CR2032. Die findest Du massenweise auf eBay und zu vernünftigen Preisen.
 
@Dr.No Ja, das mit den 4 Lüfteranschlüssen weiß ich, weil es im BIOS auch 4 Warnmeldungseinstellungen gibt. Der Lüfter am Netzteil wird wohl vom Netzteil selber versorgt, da gibt es kein separates Kabel.
 
Raz3r schrieb:
Wenn das im Bild von @Dr.No Dein Motherboard ist, brauchst Du eine Batterie vom Typ CR2032. Die findest Du massenweise auf eBay und zu vernünftigen Preisen.

Jo, extra von der Gigabyte-Seite runtergeladen.
 
Leute, bitte nicht auf alte Fragen/Anmerkungen antworten :)
Also, Batterie ist bestellt, es ist die richtige.
Das mit den Warnmeldungen habe ich jetzt auch verstanden, kein Anschluss -> Warnmeldung.

Davon ausgehend, dass die "Last Good Known" durch die Batterie kommt, bleibt nur noch eine Frage zu klären: Warum schaltet er manchmal während des BIOS Ladevorgangs ab und schaltet nach 5 Sekunden wieder automatisch ein.

Das macht er aber wirklich nur ganz selten!!!

Ach ja, und hier noch das Foto.

Die Batterie habe ich hier gekauft, mit Versand 4,95€, ist verschmerzbar.

Gigabyte GA-Z68AP-D3
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Raz3r schrieb:
Stimmt Deine Systemuhrzeit?

Diese Frage habe ich überlesen. Jetzt wo du es sagst, die Uhr ging 20 Minuten nach, und manchmal war sie auch schon um Stunden verschoben, und dass, obwohl Windows die ja sychronisieren soll.
 

Anhänge

  • 20200906_150946.jpg
    20200906_150946.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal hier etwas. Auch Gigabyte und Probleme beim Starten. Entweder der Staub oder Hardware.

Post error occurs!
 
@matze0611 mit der Batterie wird Dein Problem behoben sein. Die Meldung
CMOS Checksum Error
weist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine leere Batterie hin.
matze0611 schrieb:
ging 20 Minuten nach....auch schon um Stunden verschoben
Passt ebenfalls perfekt ins Bild. Halte uns auf dem laufenden, ob es mit der neuen Batterie funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
matze0611 schrieb:
Diese Frage habe ich überlesen. Jetzt wo du es sagst, die Uhr ging 20 Minuten nach, und manchmal war sie auch schon um Stunden verschoben, und dass, obwohl Windows die ja sychronisieren soll.

Wenn der Rechner aus ist und die interne Pufferbatterie leer, verliert die BIOS-Uhr seine Systemzeit. Da synchronisiert kein Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Raz3r schrieb:
@matze0611 mit der Batterie wird Dein Problem behoben sein. Die Meldung

weist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine leere Batterie hin.

Passt ebenfalls perfekt ins Bild. Halte uns auf dem laufenden, ob es mit der neuen Batterie funktioniert hat.
Klar halte ich euch auf dem Laufenden, so wie ihr mir auch geholfen habt. Für heute habe ich nur noch ein Fazit:

Es ist schon faszinierend, wie man in die Irre geführt werden kann, wenn man irgendwelche Warnmeldungen im BIOS einschaltet. Kein Wunder, wenn nix angeschlossen ist, dann kommt eine Warnmeldung.
Nun weiß ich auch, warum das von Haus auf abgeschaltet war. :)

Wie gesagt, ich melde mich und gebe euch bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
matze0611 schrieb:
Das Motherboard ist das GIGABYTE Z68AP-D3

Gutes Board, hatte ich auch mit einem Core i5 2500k am laufen - damals. Das Board ist dann aber schon sehr alt, das die CMOS-Batterie dann breit ist, wundert mich nicht. Ich hab das Teil vor 4 Jahren oder so vertickt, damals war es schon diverse Jahre alt. Danach hatte ich einen Core i5 6600k mit Z170-Chipsatz, inzwischen einen AMD Ryzen 9 3900X.
 
@matze0611 Wenn du schon am "Aufräumen bist, setze doch auch gleich den Server der Atomuhr Braunschweig ein.
Öffne in der Systemsteuerung "Datum und Uhrzeit" und wechsel zum Register Internetzeit.
Hinter Server: tippe ptbtime1.Ptb.De ein, klicke auf Jetzt aktualisieren und OK. 🙂
ptbtime1.Ptb.De
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derstein98
@TimeTurn ich habe den i7
 
@Raz3r Ende, ääähhh Batterie gut, alles gut :)

Herzlichen Dank nochmal an alle.

Viele Grüße

Matthias
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Raz3r, Dr.No und iieksi
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
340
Keks66
Keks66
Michael199
Antworten
12
Aufrufe
531
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten