Lautsprecher kaputt durch laute Töne?

H

hendrikmoehl

Neues Mitglied
3
Können zu laute Töne oder gewisse abgespielte Töne die Lautsprecher vom iPhone oder generell Smartphone Lautsprecher zerstören?
 
Ohrenschmalz kann die Akustiklöcher verstopfen.
Beim kratzenden Kopfhörer war ein Haarstoppel schuld.
 
Prinzipiell, technisch, ja.

Lautsprecher bestehen aus einem Magneten und einer Membran mit Kupferspule (elektromagnet).
Durch das ein und ausschalten der Spule, wird die Membran bewegt, was wiederum die Luft in Schwingung bringt. Das ist dann der Schall, welchen du hörst.

Durch Überlastung der Spule, könnten folgende Dinge passieren:
-die Membran reißt, was sich in scheppern äußert.
-die Spule springt vom Führungsdorn, keinerlei Ton mehr.
-die in der Membran verwebten Halter werden zu lstark beansprucht und daher auf Dauer ausgeleiert. Der Sound verliert an Tonumfang.

Jedoch sollten Hersteller die Ausgangsleistung so weit beschränken, das dies (bis auf letzteres) eben nicht passieren kann.
 
@hendrikmoehl
zu 99,999% nein.

Die Hersteller lassen da genug Reserve.

Wie kommst du zu der Frage?
Bei "wasserresistenten" Geräten hast du das bekannte Problem, dass der Lautsprecher "kaputt" klingt solange sich noch Wasser darin befindet. Das kann durchaus einige Stunden nach dem Kontakt mit Wasser noch der Fall sein.
 
@Skyhigh

Hätte auch gerne zwei 12" Celestions in meinem Phone, dann würden die Gitarren mal richtig gut klingen. 😁

(wird dann nur etwas unhandlich das Gerät...)
 
@monocode dir ist klar das dieses Thema inzwischen eineinhalb Jahre alt ist? 😅
 
Ja absolut.
Habe hier geschaut, ob es irgendwelche guten Abhandlungen über das Thema gibt.
Dann hat es mich beim Lesen deines Beitrags gejuckt und ich konnte nicht anders. 🤡

Aber mal nebenbei bemerkt:

Ich habe mir in letzter Zeit auch einige neue Phones angeschaut und mir ist aufgefallen, dass manche schon ziemlich verzerren, wenn man die Lautstärke mal auf 2/3 und höher einstellt.
Da kann ich die Hersteller nicht so ganz verstehen, dass die das dann so auf den Markt bringen.
Nach dem Motto "Hauptsache die Lautstärke passt".

Grundsätzlich hoffe ich aber, dass die schlau genug sind, den Pegel so zu begrenzen, dass die Speaker nicht kaputt gehen, nur weil man das Phone etwas lauter einstellt. Das gäbe sonst haufenweise Garantiefälle.
 
Bei mir hatte nach einem Jahr ein iPhone einen kaputten Lautsprecher, erst knarzen und dann Aussetzer. Hatte halt auch guten Klang und sogar bissl Bass, aber war wo zuviel für den Lautsprecher, konnte die Qualität des Lautsprechers die Qualität des Klangs nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: monocode
Oha und das bei einem iPhone? 😯
 
Jepp, sind halt auch nur Smartphones, nur halt in teuer. Teuer ist kein Garant für gut und zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

BerndFfm
Antworten
1
Aufrufe
540
BerndFfm
BerndFfm
DaiwaOne
Antworten
7
Aufrufe
283
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten