Partitionierung eines Datenträgers (z.B. der Speicherkarte)

bei Linux werden noch Dateirechte auf die Verzeichnisse und Dateien vergeben, vielleicht hat Windows damit Probleme.

Oder was ich nicht logisch nachvollziehe könnte (aber wir sprechen ja von Windows ;) ) das Windows mit der anderen Zeichencodierung von Linux seine Probleme hat (erstelle dir mal eine leere Datei unter Linux und füge da mehrere CR/LF ein und schaue dir die mal in Windows an ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich die erstellte Partition löschen ? :confused2:
Lg Ace Nutzer
 
Bei mir klappt es, wenn ich mehrfach in -> Einstellungen -> Speicher -> SD-Karte löschen durchführe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dickedi Moinsen
Ich würde es am PC mit Partition Wizard Tool machen. Also das gleiche Programm mit dem man die Partition erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht 'mal wieder eine doofe frage.....:blushing: aber.....
a) WAS bringt es mir im handling, die karte zu partitionieren
b) sollte es überzeugende argumente dafür geben, WIE fang' ich -bei einer neuen karte- am besten an (hätte su-fu verwendet, aber nix befriedigendes gefunden) ???
lg cla
 
wieso und wofür willst du eine sdcard partitionieren?
 
:glare: :blink: :confused2: genau das war doch meine frage....WARUM weden sie partitioniert????
welchen vorteil bringt es konkret?
 
Ein, ziehmlich beliebtes, Anwendungsbeispiel wäre die Nutzung von Link2SD.
Hierfür ist es nötig eine zweite Partition auf der SD zu haben auf der die Apps ausgelagert werden.

Aber ohne konkretes Anwendungsbeispiel macht es in meinen Augen keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: cla1966
Manche Geräte haben eine recht geringen internen Speicher für Apps und deren Daten. Dort behilft man sich dann mit einem Trick und verschiebt diese auf die SD-Karte (bzw. der intern verwendete Speicherort wird umgebogen).

Jetzt ist es aber so, dass Android, wenn man die SD-Karte per USB für den PC freigegeben hat, selbst in dem Moment nicht mehr auf die SD-Karte (bzw. die freigegeben Partition) zugreifen kann - was für das obige vorhaben äußerst ungünstig ist, da man ja dann Apps und Daten nicht mehr erreichen kann.

Also unterteilt man die SD-Karte in 2 Partitionen. Die erste (die FAT32-Partition) wird für die USB-Freigabe verwendet und die zweite (Ext2, Ext3 oder Ext4) für die verschobenen Apps/Daten.

EDIT: Zudem kann Windows (wenn man nicht den Treiber ändert) bei Wechseldatenträgern (sprich: SD-Karten, USB-Sticks,... - nicht verwechseln mit externen HDDs) nur mit der ersten Partition was anfangen (und Ext2/3/4 von Haus aus überhaupt nicht lesen).
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor und cla1966
danke vorab - das ist mal eine verständliche, nachvollziehbare antwort !
somit macht es -gerade beim galaxy ace- sehr wohl sinn...
'nochzweifragenanhängen'
kann ich den internen speicher dadurch "erweitern" bzw dem tel "vorgaukeln", er wär größer ???
und....gibt es ein tut für dummies :unsure: ?
lg cla
 
cla1966 schrieb:
kann ich den internen speicher dadurch "erweitern" bzw dem tel "vorgaukeln", er wär größer ???
So kann man das im grunde sagen. Es wird im internen Speicher von Link2SD ein Link angelegt der auf die Verzeichnisse auf der 2.ten Partition der externen SD verweist. Der Droide glaubt also die Daten lägen am richtigen Ort und so ein popeliger Link nimmt eben nicht so viel Platz ein.
gibt es ein tut für dummies :unsure: ?
Da solltest du mal hier in das Unterforum für dein ace schauen.


Gruß....busprofi
 
  • Danke
Reaktionen: cla1966
cla1966 schrieb:
:glare: :blink: :confused2: genau das war doch meine frage....WARUM weden sie partitioniert????
welchen vorteil bringt es konkret?

Sorry, meine Frage war nicht böse gemeint. Hatte gefragt weil du ja irgendwie davon gehört oder erfahren haben musst und dich desshalb vermutlich gefragt hast ob es Sinn machen würde - und eine alles einschließende Antwort wäre ziemlich lang gewesen :) manchmal können ein paar Hintergrundinformationen helfen sich in den Fragesteller hinein zuversetzen, um diesen dann auch vernünftig weiterhelfen zu können. Und wenn es, wie in deinem Fall, eventuell nur die Angabe des Gerätes und die Spezifikationen der SDcard wären, denn z.b. bei langsamen SDcards lohnt sich der Aufwand oftmals nicht.

es ist wie als wenn du fragen würdest: "Wofür ist ein Auto gut? und wenn die Argumente gut sind, würdet ihr mir ein Auto empfehlen?"

lange rede kurzer sinn ;) es wurden ja schon gute antworten gegeben - andere möglichkeiten wären noch: eine SDcard für verschiedene Geräte nutzen z.B. iOS/Android/Windows/WebOS..., oder Dualboot, oder Installation von (Android) Ubuntu
 
  • Danke
Reaktionen: cla1966
im moment hab ich aber eh ein gravierenderes prob.... :crying:
 
cla1966 schrieb:
im moment hab ich aber eh ein gravierenderes prob.... :crying:
Und das soll auf immer dein Geheimnis bleiben ?? :confused2:


Gruß....busprofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!

Gibt es einen einfachen Weg unter Windows die Speicherkarte für mein Kleines einmal komplett zu löschen? Also auch die Partitionen und alles? Habe das Gefühl das irgendwas beim partitionieren falsch gelaufen ist.
Gibt es da ein Tool? Die Suche hat mir leider nicht geholfen.

Beste Grüße aus Hamburg!
lumpenhaendler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich auch. Nur wie lösche ich da die Speicherkarte komplett?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nehme mal an du hast einen Mirco SD auf SD Adapter...
karte einstecken dann ab in den PC damit
Programm öffnen (Partition Manager)
Schrit 1. 2. rechte Maustaste 3. (auf dem bild hab ich das mal eingezeichnet)
Jetzt ganz links oben Apply

dann halt noch neu erstellen :cool2:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte auch mit der windowseigenen Datenträgerverwaltung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
163
DOT2010
DOT2010
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
220
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten