PC ext. Festplatte wird plötzlich als RAW angezeigt. Kostenlose Datenrettung möglich?

Ja, laut Windows soll sie formatiert werden.
TestDisk Analyse meldet jetzt folgendes:
Unbenannt.JPG
... kann nicht wiederhergestellt werden!
und in der nächsten Anzeige mit "p" folgendes:
Unbenannt.JPG
Das ist ja meine "Partition". Sollten hier nicht auch Dateien und Ordner angezeigt werden? So verstehe ich zumindest die verlinkte Anleitung von @nik

Also, wie geht es jetzt weiter?
mit [Write]?
 
So, Ersatzplatte kam früher als angekündigt.
Somit bin ich dabei das RAW-Image zu erstellen.
Unbenannt.JPG
13% in 1h 20min, läuft also die ganze Nacht.

Ich habe bereits sehr viele Lesefehler im Log. Kann ich trotzdem noch hoffen?
 
Klar :1f44d:

VG
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@orgshooter das kommt drauf an, an welcher stelle die Lesefehler sind. Im besten Fall sind dann nur eine oder ein paar Dateien korrupt und lassen sich nicht öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Ich lass das jetzt mal laufen und mach morgen ein Screenshot von Crystal Disk Info.

Soll ich dann besser TestDisk vom Image reparieren lassen oder eher von der Originalplatte?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So, Image war heute morgen fertig und hier der versprochene Screenshot von CrystalDiskInfo meiner Problemplatte:
Unbenannt.JPG
Keine Rückmeldung des Programms hab ich seit einer halben Stunde und die Ansicht ebenfalls erst seit einer Viertelstunde.
Windows-Autorun hat auch ewig benötigt um den Explorer mit der Formatierungsfehlermeldung zu öffnen:
Unbenannt1.JPG

Ich versuche mal die defekte Platte auszuwerfen.

Soll ich morgen TestDisk mit dem RAW-Image durchlaufen lassen?
Ich denke hier diese Platte ist höchstens noch was für den Müll, oder kann ich sie durch Neuformatierung bedenkenlos weiterverwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
61 Std. Betriebsstunden, heftig....
Nö, die ist nichts mehr, zu viel Risiko für weitere Daten. Mach daraus ein Vogelhäuschen oder nen Aschenbecher :)

Kannst ja mal mit GSmartControl GSmartControl :: Downloads (sourceforge.io) nen Self-Test fahren, mal schauen was genau defekt ist, evtl. ein Oberflächentest mit HD-Tune HD Tune website

VG
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@orgshooter, ich würde die Platte entsorgen. Der Defekt wird weiter fortschreiten.
 
Mach ein Low Level Format oder Vollständig Formatieren (kein Quick Format) und schau dir dann nochmal die Platte mit Crystal Disk Info an.
Dann kannst du vergleichen vorher/nachher.
61 Betriebsstunden ist gar nix, bei 2000 wird es interessant. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zurück zur Datenrettung.
Ich habe heute Nacht die RAW-Imageplatte bei Testdisk durchlaufen lassen und ich erhalte jetzt folgende Meldungen.
"The Filesystem seem to be too small. Change Jumper setting"
Mit "p" erhalte ich keine Auflistung der Daten, sondern nur: "... the Filesystem seem to be damaged" (o. ä.).

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder sind die Daten nicht mehr zu retten?
 
Nein, professionell will ich nicht.

Also, falls es nicht anders geht, dann muss ich mich damit abfinden, dass ich nicht mehr an die Daten rankomme.
Ich lasse mal die Platte mit dem RAW-Image einige Zeit lang liegen in der Hoffnung das jemand noch etwas einfällt bevor ich diese neu formatiere/partitioniere.
 
versuch mittels ddrescue die Daten auf die neue zu transferieren
 
.. oder sichern mit clonezilla, dann nur noch mit der Kopie arbeiten.
War die ganze Platte verschlüsselt oder hattest du da einen Container drin?
Die Verschlüsselung könnte durchaus problematisch und Ursache sein, daß der Tiefenscan von testdisk nichts findet. Müßte man recherchieren, wie sich das mit truecryptverschlüsselten Dateien verhält, das hatte ich noch nicht (würde aber streßfrei auf Backups zurückgreifen)

orgshooter schrieb:
Vielleicht hätte ich vorhin bereits den Chkdsk nicht abbrechen sollen
chkdsk gibt der Reparatur des Dateisystems Vorrang und zerstört gegebenenfalls Daten, um das Dateisystem zu reparieren.
Bevor nicht alle Daten gerettet sind, würde ich chkdsk nicht ausführen.

orgshooter schrieb:
oder kann ich sie durch Neuformatierung bedenkenlos weiterverwenden?
Auf jeden Fall versuchen, was sagt den gparted zur Platte (oder in win parted magic oä)?
Als Backupplatte würde ich sie wahrscheinlich nicht mehr nehmen, als Mediaplatte fürs Auto oder was auch immer, taugt sie vielleicht noch. Steigt sie wegen physischer Fehler dann doch aus, hast du nix verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan schrieb:
chkdsk gibt der Reparatur des Dateisystems Vorrang und zerstört gegebenenfalls Daten
Dann kann ich die Daten vergessen, da ich Chkdsk abgebrochen hatte. Es lief ewig und es wurden nur Fehler angezeigt!

Es waren drei Container auf der Platte in denen Dateien lagen. Des weiteren ein paar Einzeldateien außerhalb der Container.
 
@orgshooter
dein Problem sind wohl die Container.
Für alle Programme ist das ja eine Datei.
Je nachdem wie viel und vor allem welche Stelle des Containers beschädigt ist dürfte da kaum Aussicht auf Rettung sein?
Ein Programm was den Container retten können sollte müsste das Containerformat und den Aufbau erstmal kennen 🤔
 
Ja, das denke ich auch, das der Inhalt in den Containern verloren ist...
 
Ich könnte dir die Platte mit OntracRecovery auslesen (benutzen wir im geschäft), oder du versuchst es damit selber.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, gerade erst gelesen.
Die RAW-Image-Platte hatte ich in der Zwischenzeit formatiert, da ich wegen den Containern keine Möglichkeit zur Wiederherstellung gefunden hatte.

Thema ist also erstmal durch...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Okay...

VG
 

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
17
Aufrufe
684
569908
5
hyx
Antworten
1
Aufrufe
499
pueh
pueh
jandroid
Antworten
12
Aufrufe
538
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten