SD-Karte lässt Lenovo Tablet P11 Plus abstürzen, aber funktioniert in der Switch

EliasLex

EliasLex

Neues Mitglied
0
Hey liebe Community,

ich bin auf ein sehr komisches Problem gestoßen, als ich mir eine neue SD-Karte gekauft habe und einlegen wollte. Mein Taplet von Lenovo P11 Plus möchte nach einlegen der SD-Karte, diese formatieren (bzw. ich kann mich entscheiden sie extern oder als interner integrierten Speicher zu nutzen. Extern funktoniert.) schaltet sich aus und startet dauerhaft neu, bis ich die SD-Karte entferne.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es ein ziemliches Billigteil ist (habe mich von billigen SD-Karten auf Alibaba locken lassen): Shan Dian Ultra 1 TB Micro SD XC

hier der Link: 8.78€ 51% OFF|Klasse 10 mini sd speicher karte 128GB 512GB micro TF sd karte 256GB 256GB 1TB smart SD/TF karte für Telefon/kamera Geben kartenleser| | - AliExpress

Als ich versucht habe sie extern auf meinem PC zu formatieren, hat der PC mit den mitgelieferten Adaptern die SD-Karte nicht erkannt, außer plötzlich einmal. Habe sie dann auf exFat formatiert, aber hat das Problem nicht behoben.

Komischerweise funktioniert die SD-Karte einwandfrei, wenn ich sie in meine Switch einlege. Ich konnte sie dort auf den Gerätespeichertyp formatieren, ein Spiel auf die SD-Karte überspielen und problemlos spielen.

Die Fragen die mir aufkommen: Ist die SD-Karte schrott und funktioniert nur zufällig mit der Switch? Kann es ein Problem an dem Tablet P11 Plus sein, da es in meiner Erfahrung nicht gerade mit vielen anderen Geräten kompatibel ist? Sind vielleicht die Adapter schuld, dass der Laptop/PC die Mikro-SD-Karte nicht lesen konnte (Qualität lasst dort auch zu wünschen übrig, musste den SD-Adapter mit meinem Finger festgedrückt halten, da er nicht von selbst stecken geblieben ist und USB, hält auch nicht super)? Und hättet ihr eine Idee warum es gerade auf der Switch funktioniert?

Probiere es jetzt die nächsten Tage aus, darauf zu spielen.
Danke schonmal im vorraus fürs lesen und beantworten.

Liebe Grüße
Elias Lex
 
@EliasLex Mal ganz im Ernst: Du kaufst eine Micro-SD 1TB für 8,78€!! und wunderst dich darüber, dass es nicht funktioniert?? Die Dinger kosten 100€+ und Shan Dian (noch nie gehört) bietet sie für unter 10€ bei Aliexpress an und das macht dich nicht misstrauisch?
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerr74 und 525024
Da hast du dir so eine Fake SD Karte gekauft. Sie zeigt zwar 1 TB an, aber in Wirklichkeit ist die Karte nur paar Gigabyte groß.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und chrs267
Das ist eine Fake SD Karte, Evtl. 8GB und im System wird 1TB vorgegaukelt, wenn du Pech hast noch mit Virus drauf.
Der klare Menschenverstand sollte Alarm schlagen wenn 1TB deutlich unter 100€ kostet.
Allein schon der nachgemachte Firmenname sollte hier die Alarmglocken läuten lassen.
Ich kaufe auch viel auf Aliexpress, aber bestimmt keine SD-Karte.
Kaufe bitte bei Mediamarkt oder Saturn oder Euronics etc. wenn sie da im Angebot ist, aber nicht auf Aliexpress.

Sehr zuverlässig sind auch SD-Karten von Qumox, da ist mir bis jetzt auch noch nie eine Fälschung untergekommen.
Kann dein Lenovo denn überhaupt Speicherkarten bis 1TB ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
chrs267 schrieb:
: Du kaufst eine Micro-SD 1TB für 8,78€!!
17.58 Euro für 1 TB.
chrs267 schrieb:
Shan Dian (noch nie gehört)
die zufällig sehr ähnliche Farben und einen sehr ähnlichen Namen wie SanDisk nutzen.

alle über mir haben natürlich recht.
Das Geld hätte man auch verbrennen können.
Diese microSD Karte ist gefälscht und unbrauchbar.
Auch für die echte physische Größe ist sie unbrauchbar.

Aktuell 129 Euro eine SanDisk 1TB microSD Karte.
UVP 329 Euro.
SANDISK Ultra® PLUS microSDXC™‐UHS‐I‐Karte, Micro-SDXC Speicherkarte, 1 TB, 160 MB/s | MediaMarkt

Ein deutlich schnelleres Modell, auch 1TB microSD von SanDisk.
für 225 Euro.
UVP 537 Euro.
SANDISK Extreme PRO® UHS-I, Micro-SDXC Speicherkarte, 1000 GB, 200 MB/s | MediaMarkt

PS:
Die UVP bei MediaMarkt ist doch etwas hoch, aber 1TB microSD Karte deutlich <100 Euro kann nur gefälscht sein.
Wer sowas bei Aliexpress kauft weiß das eigentlich auch?

Mal der Vergleich zu den 17 Euro von AliExpress.
Für aktuell 12 Euro gäbe es eine 128 GB SanDisk microSD Karte.
microSD Extended Capacity (microSDXC) SANDISK Ultra®, Speicherkarte, Micro-SDXC microSD Extended Capacity (microSDXC), 128 GB, 100 MB/s 128 | MediaMarkt

Das 256 GB SanDisk Modell kostet bereits 25 Euro
SANDISK Ultra® Micro-SDXC (256 GB) | MediaMarkt
 
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
2.711
HP1207
HP1207
D
  • Gesperrt
  • dieserdepo
Antworten
1
Aufrufe
227
hagex
hagex
N
  • noctem
Antworten
1
Aufrufe
323
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten