Video-Konvertierung für Sony Xperia Tablet Z3 Compact

R

riderisi2

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen,

ich habe das Sony Xperia Tablet Z3 Compact vorbestellt und wollte schon mal einige meiner DVDs dafür vorbereiten, sie darauf zu gucken, und am PC in mp4 konvertieren.

Nun bin ich ratlos, welche Einstellungen ich nehmen soll.

Ich habe versucht, mich zu belesen, aber viel weitergeholfen hat es mir nicht. Das Tablet hat ein 8 Zoll-Display mit der Auflösung 1920 x 1200 Pixel, also ein 16:10 Format. Die Videos haben 720 x 576 Pixel, also eine geringere Auflösung im 5:4 Format.

Soll ich versuchen, eine Auflösung zu finden, die dem 16:10 Format des Tablets nahekommt, oder eine, die näher am Seitenverhältnis des Ursprungsvideos liegt?
Und dann eher in einer geringeren Pixelanzahl nahe am Original, oder einer, die der Pixelanzahl des Tablets nahekommt? Dann wären die Dateien aber ziemlich groß.
Das Konvertierungsprogramm "XMedia Recode 3.2.0.0" hat als Preset für das Xperia Z3 Compact eine Pixelzahl von 720 x 576 eingestellt. Habe ich dann nicht ein relativ kleines Bild auf dem hochauflösenden Display, oder wird das dann im Vollbild gezeigt und sieht pixelig aus? Zur Auswahl stehen noch die Auflösungen 1280 x 720 und 1920 x 1080 (letztere eben große Videodateien ergibt). Bei einem anderen Programm gibts noch 1024 x 600 Pixel dazwischen. Wird dabei eventuell etwas verzerrt, oder die schwarzen Ränder werden größer?

Was wären Vor- und Nachteile der verschiedenen Pixelanzahlen?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort und Tips!
 
Hallo,
warum möchtest du die Videos überhaupt neu encodieren? Das geht nur zu Lasten der Qualität. Du kannst doch einfach die Videos im dir vorliegenden nativen (Datei-)Format und Seitenverhältnis auf den Speicher packen und abspielen. Jede mir bekannte Mediaplayer-App kann die Inhalte an den Bildschirm angepasst darstellen; ich kann den MX Player wärmstens empfehlen. Wenn du sie also nur aufgrund des begrenzten Speicherplatzes in mp4 umwandeln möchtest, dann würde ich die Auflösung beibehalten und einfach die Decodereinstellungen bzgl. der Bitrate anpassen. Um zu starke Klötzchenbildung zu vermeiden, musst du hier einfach ein bisschen mit den Werten experimentieren und dabei den Inhalt deiner Videos berücksichtigen. Ein Film mit vielen schnellen Szenen solltest du mit einer höheren Bitrate veranschlagen als eine ruhige Naturdoku.
Videokonvertierung ist ein sehr weites Feld und würde hier zu weit führen, probier einfach ein bisschen was aus. :)

Zu deinen Befürchtungen mit schwarzen Rändern: Ich selbst schaue Videos vom NAS und TV-Programme (zu ~85% alles in 720x576) auf einem Nexus 7 (2013), das dieselbe Auflösung wie dein Tablet hat. Damit ergeben sich nur oben und unten kleine schwarze Ränder, falls im MX Player die Option "An Bildschirm anpassen" gewählt wird (die Ränder stören auch nicht). Ebenso kannst du auch einen Zoomfaktor wählen, der die Ränder verschwinden lässt.

Ich hoffe, dass ich dir damit schonmal ein bisschen weiterhelfen konnte.
 
Schwarze Ränder sind quatsch. Der MX Player kann das Bild auch zoomen, das es bildschirmfüllend ist. Dennoch solltest Du die Videos auch mit 16:9 transkodieren. Das erkennt Xmedia Recode aber automatisch. Ich hatte aber auch schon verkorkste DVDs, wo das Material in 4:3 mit schwarzen Balken unten und oben war - die kann man mit Xmedia Recode einfach abschneiden und das Seitenverhältnis auf 16:9 stellen (bei einigen Kinofilmen kann man auch 2,21:1 nehmen und die Ränder dann ganz entfernen).

Ich transkodiere DVDs immer mit 1 MBit/s mit Xmedia Recode (ist Freeware) als MKV (H264 Video und AAC Audio) - die Qualität ist dann absolut in Ordnung. Und die Datei ist danach je nach Filmlänge und ob man Audio in Stereo oder 6-Kanal kodiert oder kopiert (wenn die Bitrate bei Audio > 768 kBit ist, transkodiere ich die mit 448 kBit/s, ansonsten kopiere ich die Audiospur einfach). Als Faustformel kann man sagen das man dabei fur etwa 500 MB pro Stunde Laufzeit braucht.

Presets würde ich bei Xmedia Recode nicht nutzen, ich stelle das immer manuell ein - damit bin ich bisher noch am Besten gefahren.

PS: Das Tablet hat 16:10, damit die Softkeys eingeblendet bleiben können. Nimm lieber 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borgkubus und TimeTurn,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte mir das Thema tatsächlich nicht so kompliziert vorgestellt.

Ich habe ein bisschen mit XMedia Recode und dem MKV-Format herumprobiert, aber die meisten Einstellungen nicht angerührt (gemäß dem Motto "wenn Sie keinen blassen Schimmer haben, was hiermit gemeint ist, lassen Sie einfach die Finger davon").
Die Tonspur habe ich kopieren lassen statt konvertieren, aber das war's schon nach dem Auswählen des MKV-Formats. Auf dem Tablet begutachten konnte ich die Ergebnisse noch nicht, weil das Tablet noch gar nicht da ist.

Ich hatte aber ein Problem mit einer DVD, auf der mehrere Folgen einer Serie drauf sind. Ich wollte englische Sprache und deutsche Untertitel. Das hat aber nur funktioniert, wenn ich nur ein Kapitel ausgewählt und die Einstellungen - äh - eingestellt habe. Mehrere Kapitel so einstellen und nacheinander wegkonvertieren lassen ging nicht, dabei kam nur die deutsch synchronisierte Fassung heraus.
Wenn ich in einem Kapitel Englisch+Untertitel eingestellt habe, dann zum nächsten gegangen bin für dieselben Einstellungen, waren sie beim ersten Kapitel wieder futsch. Wenn ich die Kapitel gleichzeitig markiert habe, musste ich trotzdem pro Kapitel die Einstellungen vornehmen, und sie wurden nicht übernommen => deutsche Fassung.

Wisst Ihr, ob das halt so ist, oder ob ich etwas falsch gemacht habe? Es wäre recht mühsam, jedes Kapitel einzeln auszuwählen und einzeln zu kodieren, da man immer darauf achten muss, ob es schon fertig ist oder nicht, um dann das nächste Kapitel anzustoßen ... zumal ich ziemlich viele DVDs mit mehreren Kapiteln konvertieren möchte.

Das ist auch die Erklärung, warum ich konvertieren möchte: Platz. Ich bin vom Typ her Sammler und der Meinung, dass ich eine breite Auswahl brauche, wenn ich dreimal im Jahr für 6 Stunden im Zug sitze. Oder vorm Schlafengehen noch schnell ein Portiönchen aus Monty Python's Flying Circus (7 DVDs mit zahlreichen Unterkapiteln) gucken will.

Wäre klasse, wenn Ihr/einer von Euch mir diese Zusatzfrage noch beantworten könnte/t :)
 
riderisi2 schrieb:
Ich hatte aber ein Problem mit einer DVD. [...]

Wisst Ihr, ob das halt so ist, oder ob ich etwas falsch gemacht habe? Es wäre recht mühsam, jedes Kapitel einzeln auszuwählen und einzeln zu kodieren, da man immer darauf achten muss, ob es schon fertig ist oder nicht, um dann das nächste Kapitel anzustoßen ... zumal ich ziemlich viele DVDs mit mehreren Kapiteln konvertieren möchte.

Ja, das wäre sehr mühsam und ist so auch nicht Sinn der Sache... Ein MPEG2-DVD-Film besteht ja i.d.R. aus einer Videodatei und einer oder mehreren Audio- und ggf. Untertiteldateien. Diese Einzeldateien sind auf der DVD zumeist zu einer VOB-Datei (oder mehreren bei Dateigröße >1GB) multiplext ("gemuxt", d.h. zusammengeführt). Was da wie zusammengehört steht in den IFO-Dateien, wenn ich mich richtig erinnere. Ein vernünftiges Programm sollte diese Informationen einlesen können und dir die einzelnen Episoden wie von dir gewünscht korrekt demultiplexen ("demuxen"). Die so erhaltenen MPEG2-konformen Dateien kannst du dann z.B. zu MPEG4 weiterverarbeiten (h.264 vielleicht?).

Ich hatte mal ein Programm, dass für das Extrahieren von den Scheiben sehr gut war, leider habe ich aber den Namen seit Monaten vergessen. Ich glaube aber, dass das auch mit XMedia Recode gehen sollte! Versuch mal, MKV-Spielereien erstmal wegzulassen und einfach alle gewünschten Spuren nur zu kopieren, sodass du die Elementarstreams vorliegen hast. Diese kannst du dann später ja noch bearbeiten und wieder in MKV muxen.

Mal noch etwas am Rande: Mit MKV habe ich auch immer wieder Probleme gehabt (z.B. Bild-Ton-Asynchronität), und oft finde ich den Grund nicht dafür. Nutze ich stattdessen TS als Container, funktioniert es meist wie gewünscht.
 
Xmedia Recode kann die DVD auch als Solche öffnen, allerdings nur wenn die nicht kopiergeschützt ist oder mit Tools entschlüselt wurde. Dann kann man normalerweise die Folgen am Stück auswählen (zu erkennen an der Spielzeit) ohne Kapitel nehmen zu müssen.

Dann die englische Tonspur nehmen (kopieren oder konvertieren, wie gewünscht) und die deutschen Untertitel kopieren (oder noch besser gleich rendern). Kannst natürlich auch die deutsche Tonspur dazunehmen, dann kannst Du später selbst wählen, welche Fassung du willst - dann solltest Du die Untertitel aber nicht rendern, sondern kopieren.

Mit MKV aus Xmedia Recode hatte ich nie Probleme was die Synchronität angeht - habe ich mit anderen Tools aber auch schon gesehen sowas.
.
 

Anhänge

  • 2014-10-22_00-10-41.png
    2014-10-22_00-10-41.png
    16,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borgkubus und TimeTurn,

vielen Dank für Eure detaillierten Antworten, ich weiß sie jetzt noch viel mehr zu schätzen, wo ich etwas mehr Zeit hatte, die verschiedenen Einstellungen auszuprobieren. Ich bin mit meinen Experimenten immer noch nicht fertig, wäre aber ohne Eure Informationen bereits öfter ratlos gewesen. Z. B. der Hinweis mit den Untertitel, sie zu kopieren statt zu rendern - ich wäre sonst sicherlich nicht darauf gekommen, dass ich sie fest zum Film hinzufüge, wenn ich sie rendere, und nicht mehr abwählen kann :)
Die Auflösung lasse ich jetzt getrost, wie sie ist. Und ich habe mittlerweile die Sache mit den "Jobs hinzufügen" besser verstanden, so dass ich nicht mehr irritiert bin durch Optionen, die ich schon wieder setzen muss, obwohl ich sie gerade ausgewählt hatte.
Ich nehme die MKV-Container, und wenn ich damit Probleme bekomme, kenne ich bereits eine Alternative.

Ich hatte zwischendurch auch mit den Daemon Tools unter Windows .iso-Dateien erstellt, aber die sind mir mit 6-7 GB zu groß. Die Beta des VLC-Players konnte sie immerhin abspielen.

Wegen des Preises habe ich mir keine 128 GB micro-SDXC-Karte zugelegt, sondern will für etwas mehr als die Hälfte des Betrags einen ebenso großen USB-Stick mit OTG anschließen.
 

Ähnliche Themen

N
  • noctem
Antworten
1
Aufrufe
334
mblaster4711
mblaster4711
U
Antworten
10
Aufrufe
358
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten