Wie funktioniert die Akku Ladetechnik

B

Bahni

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,
gehört zwar nicht zu "Android" aber vielleicht kennt sich hier ja einer mit der USB Ladetechnik aus.
Habe einen China GPS Tracker GS-22 der auch sehr gut funktioniert.
Allerdings ist wegen der kleinen Größe natürlich auch nur ein sehr kleiner Akku verbaut der über micro-USB Buchse geladen werden kann.
Nun dachte ich ich kann die Laufzeit des Gerätes mit einer Powerbank verlängern, geht aber nicht.
Der Akku wird nach den anstecken der Powerbank voll geladen und dann schaltet die Ladefunktion aus und auch nach leeren Akku nicht wieder ein.
Kann man diese Funktion irgendwie umgehen?
 
Bahni schrieb:
Kann man diese Funktion irgendwie umgehen?
Mit 98% Wahrscheinlichkeit NEIN - und das ist auch gut so!
Solch "kleine" Akkus sind heutzutage meistens LiPo- oder LiPol-Akkus, die mit ca. 4,2-4,4 V geladen werden. Die USB-Buche ist aber mit 5V spezifiziert, damit dir dann der Akku nicht "sofort" abfackelt sitzt am Eingang/Ausgang eine kleine Ladeelektronik, die das Laden passend transformiert. Genauso muß beim Entladen die Spannung angepasst werden und zum "Umschalten" zwischen Laden und Entladen muß das Ganze einmal spannungs-/anschlußfrei sein.

Gruß __W__
 
Bahni schrieb:
Der Akku wird nach den anstecken der Powerbank voll geladen und dann schaltet die Ladefunktion aus und auch nach leeren Akku nicht wieder ein.
dein Problem ist nicht die Kamera, sondern die Powerbank?
Ich kenne es so, dass wenn von einem an einer Powerbank angeschlossenen Gerät, nicht mindestens ein kleinerer Strom verbraucht wird, sich die Powerbank abschaltet.

Um zu prüfen, ob dies das Problem ist schließe die Kamera einmal mit Ladekabel direkt an ein USB Netzteil an.
Wenn sie dann weiter läuft, auch wenn der Akku voll ist, ohne das der Akku sich entleert, dann ist die Powerbank die sich automatisch ausschaltet, dein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

__W__ schrieb:
Genauso muß beim Entladen die Spannung angepasst werden und zum "Umschalten" zwischen Laden und Entladen muß das Ganze einmal spannungs-/anschlußfrei sein.
nein, muss es nicht.
Also es muss nicht das Kabel getrennt werden.
Das übernimmt die Ladeelektronik des Akkus ganz automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich gleich mal mit einen Ladegerät versuchen.
Melde mich dann wieder.
 
maik005 schrieb:
dein Problem ist nicht die Kamera, sondern die Powerbank?
Ich kenne es so, dass wenn von einem an einer Powerbank angeschlossenen Gerät, nicht mindestens ein kleinerer Strom verbraucht wird, sich die Powerbank abschaltet.
Vermute ich auch.
Und DAS lässt sich einfach beheben sollte es so sein.
Du musst der Powerbank dann nur vorgaukeln das etwas Strom zieht.

Das geht entweder auf einfache Weise:

indem du ein zweites Gerät an die Powerbank schließt welches mehr als die Schwelle verbraucht (bei den meisten Powerbanks sind das 30mA).
Hier kannst du alles mögliche nutzen.

oder (Vorsicht Bastelarbeit auf eigene Gefahr) indem du ein altes USB Kabel mit einen Widerstand versiehst. Dann bleibt die Powerbank an.

Möglichkeit 3:
Es gibt sogar fertige Adapter, einfach "Powerbank keep alive adapter" suchen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ja, es ist wirklich so die Powerbank schaltet ab und erst nach Unterbrechung der Verbindung wieder ein.
Habe jetzt mal einen 120 Ohm Wiederstand zwischen gehängt, der zieht ca. 40mA, jetzt bleibt die Powerbank an.
Ich teste das jetzt mal 24 Stunden im Dauerbetrieb.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Achte bitte auch darauf, das sich der Widerstand nicht zu sehr erhitzt, je nach ausführung kann dies nämlich geschehen.
Das könnte sonst auch zur "Brandgefahr" werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh weißt du ob es eine Powerbank mit pyhsischem Schalter gibt, die dauerhaft eingeschaltet bleibt, bis sie leer ist?
 
@maik005 Soweit ich weiß gibts das als Fertigprodukt nicht mehr, aus auch aus Sicherheitsgründen, denn der Wandler müsste ja dennoch dauerhaft aktiv sein und würde die Zellen meines wissens damit selbst entladen, möglicherweise sogar Tiefentladen.
Wobei alle meine Powerbanks "ausgeschaltet" ca 1,8-2,2V liefern, wahrscheinlich zur erkennung ob was eingesteckt wurde.

Das einzige was mir da einfällt wäre das hier: Battery Expansion Shield 18650 V3 including USB cable
Die schalten sich nicht aus, davon hab ich 3 Stück als "USV" für meine ESP32.
Jedoch kann man nur eine einzige 18650 einlegen, was dementsprechend seeehr wenig Kapazität nach dem Wandeln von 3,7 auf 5V übrig lässt.
Zudem lässt sich das nicht so einfach mitnehmen, weils kein gehäuse hat.

Edit:
Warte... es gibt was:
Eaton 3SMini
das ist keine Powerbank im klassischen sinne, sollte jedoch auch funktionieren.

Hier gäbe es IOT always On Batterien:
Always On Battery Packs for IoT
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade hier gelesen das die Powerbank Typ-C Ausgänge wohl auch aktiv bleiben sollen, also nach den Laden nicht abschalten.
Müsste man mal probieren.
 

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • dieserdepo
Antworten
1
Aufrufe
220
hagex
hagex
Christian1297
Antworten
3
Aufrufe
755
omah
omah
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
309
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten