Wie komme ich beim ASUS Vivotab Note 8 ins UEFI (BIOS) und mache ein Update?

Yawl

Yawl

Erfahrenes Mitglied
241
Ich habe ein ASUS Vivotab Note 8 Tablet mit Windows 10 32bit (aktuellste Version = 20H2). Nun ist ein UEFI (BIOS) Update verfügbar, das ich gerne machen würde.

Dafür muss ich ins UEFI (BIOS), aber ich weiß nicht, wie das geht.
Beim Einschalten Leiser-Taste und Power-Taste gedrückt halten funktioniert leider nicht. Power- und Windows-Taste gedrückt halten auch nicht. Schnellstart habe ich in Windows auch schon deaktiviert, aber es klappt einfach nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yawl schrieb:
Beim Einschalten Leiser-Taste und Power-Taste gedrückt halten funktioniert leider nicht
Der da beschreibts etwas(!) anders:
bio.PNG
Einschalten und dann ...?

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
hagex schrieb:
Der da beschreibts etwas(!) anders:
bio.PNG
Einschalten und dann ...?
Ja, die Anleitung hatte ich auch schon gesehen und ausprobiert. Funktioniert bei mir leider nicht. 😕

HerrDoctorPhone schrieb:
Bei ASUS ist es so, sobald Power an ist, DEL oder die ESC Taste drücken.
Alternativ F2
Geht beim Tablet ja schlecht. Besitze auch keine Tastur die ich anschließen könnte.
HerrDoctorPhone schrieb:
oder aus Windows heraus, Anleitung hier: www.asus.com/de/support/FAQ/1008829/
Danke, das hat funktiort. 👍
Allerdings erhalte ich folgende Meldung wenn ich das UEFI verlasse:
IMG_20210105_122345.jpg
Habe jetzt aber einen Neustart hinbekommen, indem ich die Powertaste ca. 10 Sekunden lang gedrückt habe.

Leider ist das EZ Flash Tool nicht im UEFI integriert. Das scheint es nur auf Notebooks zu geben. Ich schaue jetzt mal, ob ich das UEFI über Windows aktualisiert bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hagex
Okay, der erste Link ist klar. Aber was ist das für eine
Zip-Datei in dem zweiten Link?
 
HerrDoctorPhone schrieb:
ASUS Live Updater
Der sucht und installiert Bios.
(In der Vergangenheit war das Teil unnötig, weil es nicht richtig funktionierte.)
Anscheinend geht das Teil nun, hatte ich letztens mal ausprobiert bei einem Kunden im Geschäft, aber WIN Update sollte das auch machen, wenn der entsprechende Haken angekreuzt ist und/oder unter optionale Downloads das Bios update angeboten wird.


1609865822615.png


VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP und Yawl
Ah, das war unter den Windows 7 Downloads zu finden. Stimmt, der hatte nie wirklich funktioniert. Funktioniert jetzt zwar, zeigt mir allerdings keine Updates an, obwohl es definitiv ein BIOS Update gibt. Aktuell ist 213 und ich bin noch auf 207.

IMG_20210105_182438.jpg

Ich könnte es noch mit dem BIOS Installer for Windows versuchen, wie es auf der Seite beschrieben ist. Nur leider finde ich den im Download-Bereich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yawl
Was soll das BIOS Update neues bringen das du es unbedingt installieren willst?
 
nachtrag: welche Win 10 version hast du?
32/64?

vg
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
@maik005
- optimize system performance
- Update EC Firmware
- enable ASUS Bugtracker function
- modify low battery check capacity when usb charging
- fixed the white dot on display low battery Logo

@HerrDoctorPhone 32bit
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Heißt es geht mit ASUS LiveUpdate nicht?

Ich versuche jetzt mal MyASUS über den Store zu installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mist, lässt sich nicht installieren. Wie zum Henker hat sich das ASUS nur gedacht, wenn sie schon ein BIOS Update anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne noch Asus update von früher, hast du die Bios.zip heruntergeladen?
Mit dem alten Updater konnte man früher die .zip installieren.
Yawl schrieb:
Mist, lässt sich nicht installieren.
Möglich ist auch das du erst die vorhergehende Bios zuerst installieren mußt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle BIOS Versionen ab 209 als zip heruntergeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ah...du mußt ins BIOS rein, dann mit dem EZ FLASH das BIOS aktualisieren :)

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
HerrDoctorPhone schrieb:
gibt es bei dem Tablet im Bios nicht?
Zumindest habe ich es gerade in einem Video (was aber sehr unscharf war) nicht gesehen
 
@HerrDoctorPhone Das hatte ich ja schon heute morgen versucht. EZ Flash ist in meinem BIOS nicht vorhanden.

@maik005 Genau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das alte ASUS Update lässt sich auch nicht installieren:
IMG_20210105_192107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yawl
irgendwie findet sich auch im netz nicht wirklich was dazu.
Mal den Asus Support kontaktieren (Telefon oder EMail)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yawl schrieb:
Das alte ASUS Update lässt sich auch nicht installieren:
als Admin gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
2
Aufrufe
854
say_hello
say_hello
U
Antworten
10
Aufrufe
337
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten