Wie schädlich ist es für einen Akku, wenn er dauerhaft geladen wird?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie schädlich ist es für einen Akku, wenn er dauerhaft geladen wird? im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Hard- & Software.
jandroid

jandroid

Enthusiast
Ich habe hier noch ein altes Sony Xperia Z mit einer Dockingstation, das ich als Nachtuhr und Radiowecker nutze. Macht sich richtig gut auf dem Nachttisch.

Allerdings hält der Akku nicht mehr so lange durch, ist aber nicht defekt. In der Dockingstation wird er natürlich dauerhaft geladen. Gibt es dazu Informationen, wie schädlich es ist den Akku die ganze Zeit aufzuladen? Muss ich damit rechnen, dass er dadurch bald hinüber ist und/oder sich aufbläht?
 
maik005

maik005

Legende
@jandroid
Fangen wir einmal damit an, dass der Akku natürlich nicht dauerhaft geladen wird.
Dann würde er nämlich schnell überladen und das ginge gar nicht gut aus.

Also, er wird nur bis zu einer gewissen Spannung geladen, dann schaltet das Smartphone den Ladestrom in den Akku ab.
Das Smartphone nimmt nun die zum Betrieb nötige Energie bevorzugt aus dem Ladekabel. Nur bei Lastspritzen wird dann der Akku mit benutzt.

Erst wenn der Akku Unterhalb einer gewissen Anschlussspannung ist, wird er wieder nachgeladen.

Aufblähen sollte er sich durch dauerhafte Ladeverbindung des Smartphones nicht.
Auch dürfte er nicht sehr viel mehr Verschleiß erfahren, als er durch alter und Nutzung bereits hat und weiterhin bekommt.
Ein Akku verschleißt ja auch durch Alterung selbst wenn er nicht genutzt wird.
 
jandroid

jandroid

Enthusiast
@maik005 Danke für die aufschlussreiche Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Was passiert eigentlich, wenn der Akku hinüber ist. Nimmt das Smartphone dann trotzdem noch den Strom aus dem Netzteil auf oder gibt es dann so etwas wie eine Notausschaltung durch das Betriebssystem?
 
maik005

maik005

Legende
@jandroid
Nun, was heißt hinüber?
Lt Herstellern sind Akkus mit <80% der originalen Kapazität defekt, funktionieren aber trotzdem noch.
Wie es ist wenn der Akku komplett tot wäre ist wohl von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich.
Wahrscheinlich würde es aber gar nicht mehr laufen, da das Netzteil bei Lastspritzen den Strom nicht schnell genug erhöhen kann und das Smartphone dann einfach abstürzt.
 
Ähnliche Themen - Wie schädlich ist es für einen Akku, wenn er dauerhaft geladen wird? Antworten Datum
10
5
15