Womit Video aus sich bewegenden Fotos erstellen? (Windows oder Android)

holms

holms

Inventar
11.382
Hallo,

ich möchte aus 30 Fotos eine Art Diashow/Video erstellen. Dabei hab ich woanders mal den Effekt gesehen, dass die Fotos nicht einfach normal angezeigt werden, sondern sich leicht bewegen oder zoomen. Quasi ein dynamischer Effekt dabei..

Mit welcher Software kriegt man das leicht hin? Windows oder Android egal...

Danke für Tipps. :)
 
Ich kenne sowas nur als "animated gif". Hinweis: BootLogo bei Android.
Ich habe Linux auf dem PC. Da lässt sich sowas mit GIMP erstellen/bearbeiten.
Welches Programm bei Windows: k.A.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
es gibt da mehrere Möglichkeiten:
Die einfachste wäre, ein Online Tool zu nutzen. Hier gibts oftmals die größte Auswahl an Effekten und Übergängen, welche EINFACH angewendet werden können.
Da man hier aber Datenschutztechnisch bedenken haben kann, was ich durchaus nachvollziehbar finde, gibts offline Tools.

DaVinci Resolve - Mächtiges Tool für das erstellen von Videos jeder Art, Kostenlos, aber schwer zu meistern. Effekte etc einzustellen ist recht "kompliziert". wenn man sich nicht lange damit ausseinandersetzen möchte, keine option.

Magix Movie Maker - den gabs mal ab und zu kostenlos, keine ahnung ob es diesen noch kostenlos gibt. der ist recht umfangreich aber einfach zu verstehen. 2012 hatte ich mir den mal gekauft, nutze ihn aber nicht mehr. da ich auf Davinci umgestiegen bin.

Vom selben hersteller gibts den Magix Slideshow Maker. Hab ich nie verwendet, soll aber kostenlos sein und wenn er nur halb so funktional ist wie der MovieMaker reicht er vollkommen aus.

Speziell zum erstellen von Slideshows gibt es den VSDC Free Video Editor, den habe ich früher auch mal genutzt, ist aber eine weile her. kann dir also nicht sagen, wie der zwischenzeitlich ist.

Das Ashampoo Slideshow Studio ist vom hersteller des Ashampoo Burning Studio. Nach der Registrierung kann man die software kostenlos nutzen. (Bei Ashampoo empfehle ich, wegwerfmails wie 10minutemail zu nutzen, da sonst viel spam auf deiner adresse landet.)

Sonst fällt mir noch Photostage und freemakes Slideshow Creator ein. jedoch hab ich das nur im FotoForum mal gehört und selbst nie damit zu tun gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Danke erst mal. :)
DBan schrieb:
Ich kenne sowas nur als "animated gif".
Das meine ich definitiv nicht, vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.

Die Fotos werden als Ganzes nur leicht bewegt bzw. gezoomt. In den Fotos selbst bewegt sich nix.

@Skyhigh Weist du von einem deiner genannten Programme, dass mein gewünschter Effekt drin ist?
 
@holms

Nee leider nicht. Wie gesagt bin ich vor Ner ganzen Weile auf DaVinci umgestiegen, einfach weil ich dort auch Videos bearbeiten kann.
Und Programme stehen ja nie still. Nur weil's letzte Version noch integriert war, muss es in dieser Version ja nicht mehr so sein. Oder ggf kamen PayWalls dazu.

Dein Effekt ist jedoch nichts weltbewegendes und gehört eher zu den Basics. Also vermute ich, das die meisten das können müssten.

Zoom In oder FadeIn ist was du suchst.
Ggf kannst du dir auf YouTube auch Mal Beispiele angucken. Ich denke das du für jedes genannte Programm ein HowTo Video finden solltest :)

Edit:
Ich kann aber mal kurz ein paar davon in einer VM installieren, dann sag ich dir bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Skyhigh Hab das gefunden, sowas meine ich:

Ansonsten: Klar, wenn keiner sagt, mit Programm oder App XY geht es schnell und einfach, werde ich probieren müssen... ;)
 
Alles was du KI Technisch hinzufügen willst kostet. das kann man quer durch die Bank im voraus sagen.
Denn dort wird wie z.B bei Adobe Cloud Computing dafür verwendet.
Auch das Freistellen und den Hintergrund Perspektivisch ändern ist ne größere Nummer, welche sich viele Hersteller gerne extra bezahlen lassen.

Bei meiner Installation ist mir aufgefallen, das viele Hersteller nun doch keine Free Version mehr bieten sondern nur eine X Tage begrenzte Trial.
Adobes PhotoSlideshow startet bei mir nicht mal, mangels internet. (in der ProgrammTestVM immer deaktiviert...) Schlechte vorraussetzung
 
Skyhigh schrieb:
Alles was du KI Technisch hinzufügen willst kostet.
Das mit KI brauch ich nicht...

Ich werde halt mal schauen...
 
Die KI wird bei deinem Beispiel genutzt, um die Tiefe des Bildes zu erkennen und Objekte frei zu stellen, bzw in Relation zu setzen.
Ohne KI müsstest du das bei jedem Bild selbst machen, was schon ein enormer Aufwand ist.
Auffällig z.B bei der Frau auf dem boot, wie Arm, Kopf, Wasser und Berge jeweils so Freigestellt wurden, das sie unabhängig beweglich sind und dennoch Sinn behalten.

so Leid es mir tut, Ich denke nicht das du dafür keine Lösung finden wirst die "kostenlos" oder "abolos" verfügbar ist.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, und drücke die Daumen das du fündig wirst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Skyhigh schrieb:
Ohne KI müsstest du das bei jedem Bild selbst machen, was schon ein enormer Aufwand ist.
Wie gesagt will ich nicht Teile des Fotos bewegen, sondern das gesamte Foto.
 
Dann ist dein Beispielvideo oben aber nicht richtig 😅

Du willst also nur sowas wie das hier?
Anhang anzeigen Project 1.mp4













Das geht mit jedem Programm, jedoch immer leicht unterschiedlich.
Das hab ich gerade in ca 4 Minuten mit ein paar einfachen Bildern von Mir zusammen gewürfelt in VSDC.
Einfach Wahllos ein paar Transition-Effekte angeklickt, so quer durchs menü.

Musik von KsT-Beats Beat Nr118 (da vom Beatmaker freigegeben, solange Credit gegeben wird, was ich hiermit tue.)



Edit:
Alternativ hier mit Ashampoo Slideshow Studio.
auch hier hab ich nichts viel eingestellt und ja es könnte schöner sein, aber nach 3minuten wars zusammen geklickt und nach 5 Minuten als video exportiert:
Anhang anzeigen Meine-Diashow.mp4













es gibt hier auch die möglichkeit die geschwindigkeiten zu ändern, was ich aber nicht getan habe weils ja nur ein beispiel sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Skyhigh schrieb:
Du willst also nur sowas wie das hier?
Nein. Um die Übergänge geht's nicht ;).

Die Fotos sollen sich als Ganzes bewegen bzw. gezoomt werden, sie in meinem Videokassette oben (aber ohne 3D-Effekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst wie in meinem Edit? hat sich wohl mit deinem Post überschnitten 😅

trotz Bewegung nennt sich das dennoch Übergangseffekte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Picasa für PC, ist zwar alt und wurde von Google angekündigt, funktioniert aber noch wunderbar.
Auch die Gesichts-/Personenerkennung funktioniert weiterhin, da alles offline auf dem PC läuft. Dauer aber eine Weile (Tag(e)), wenn man seine ganze Fotosammlung mit unzähligen Personen erkennen lassen möchte. Dafür kann man dann ein "Gesichtsvideo" einer Person erstellen, da werden dann z.B. alle Fotos mit "Schatzi" russgesucht, passend gedreht und beschnitten, dass dann immer schön "Schatzi" in der Mitte der Videos ist.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@mblaster4711 Ja, da hab ich auch schon Face Movies mit gemacht 👍🏻.

Aber geht das auch mit der Bewegung...? 🤔
 
AFAIK Bewegung alleine ja.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
12
Aufrufe
122
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
6
Aufrufe
401
Fulano
Fulano
S
Antworten
6
Aufrufe
529
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten