Treema - Hauptschlüssel sperrt sich selbstständig

A

alexvasuk

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich hab Probleme mit meinem HTC Desire 500 (Android 4.1.2) und Threema.
Und zwar sperrt sich der Hauptschlüssel immer mal wieder selbstständig. Bekomme dann auch erst wieder neue Nachrichten angezeigt, wenn ich neu entsperre, was irgendwie doppelt doof ist, weil ich es so nur mitbekomme, wenn ich aufs Display schaue ...
Ich weiß, Threema sagt in ihren FAQs das kann passieren, wenn Android zu wenig Speicher hat, und frei räumt. Aber bei ca. 50% RAM belegt ... ich weiß nicht so recht ...
Task-Killer hab ich schon deinstalliert, hat aber nichts geholfen.

Und der Hauptschlüssel sperrt sich immer, wenn ich die App aus "letzte Apps" entferne, was ja irgendwie auch nicht so das Wahre ist.

Insofern wollt ich einfach mal nachfragen, ob vielleicht jemand ne Idee/Lösung zu dem Problem hat.

Gruß
Alex
 
Hier haben wir das auch mal festgestellt. Scheint wohl ein Bug der App zu sein.

Bei meinem Test war es so, dass nach dem entfernen aus der Liste der letzten Apps der Key kurz danach gesperrt wurde und ab dann alle paar Minuten erneut. Nach einem Smartphone-Neustart hat dann wieder alles funktioniert, solange man die App nicht aus der Liste der letzten Apps löscht. Eine Lösung dafür kenne ich aber leider nicht.
 
Die App nicht aus den Tasks zu löschen, damit könnt ich zur Not leben.
Aber die unregelmäßige Selbstsperrung, das ist halt echt nicht prickelnd.
Letztes mal war heute Nacht, oder heute morgen ...

Und Threema könnte mir ja wenigstens trotzdem melden, daß ich ne neue Nachricht hab!

Aber soweit mal besten Dank ...
 
alexvasuk schrieb:
Und Threema könnte mir ja wenigstens trotzdem melden, daß ich ne neue Nachricht hab!
Ich kann euer Problem zwar nicht nachvollziehen (vielleicht weil ich Threema nicht ständig "rauswische"?!), aber evtl. hilft dir DashClock Notifier mit der Erweiterung für Threema?
Funzt recht zuverlässig!! :D
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL
https://threema.ch/de/faq.html
 
Ich denke da kann man einfach nix machen.
Android beendet halt hin und wieder einfach mal Programme.

Selbst Keepass2Android (muss auch per Passwort "entsperrt" werden) beendet sich bei mir hin und wieder mal. Und das obwohl es ne permanente Notification hat (die beendet Android normalerweise nur im Notfall).

BTW: Ich habe den Haupschlüssel abgeschaltet und beende Threema per Greenify. Kein Ärger und kein RAM/Akku Verbrauch. Und Nachrichten kommen trotzdem zuverlässig.

cu
 
Ja, ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll. :-/
Aber bei mir isses bisher halt so, daß ich Nachrichten, die ich bekomme während der Schlüssel gesperrt ist, erst bekomme, wenn ich ihn wieder entsperrt hab.

Muß das aber alles in allem noch ein bißchen ausführlicher testen. Habs erst seit vorgestern.

Und DashClock ist laut Playstore mit meinem Gerät nicht kompatibel ...
 
alexvasuk schrieb:
Aber bei mir isses bisher halt so, daß ich Nachrichten, die ich bekomme während der Schlüssel gesperrt ist, erst bekomme, wenn ich ihn wieder entsperrt hab.

Geht ja auch nicht anders, Threema kann die Nachrichten ja erst abrufen wenn der Hauptschlüssel vorhanden ist.

Was ginge wäre eine "irgendeine Nachricht von xy ist da" Benachrichtigung. Wobei xy aber nur der Name sein kann den der Absender für sich festgelegt hat. Die Threema Leute müssen da halt noch einwenig an der App arbeiten eh das alles wirklich rund läuft.

BTW: Die Schlüsselsperre ist nur dafür da zu verhindern das jemand Sachen direkt vom Gerät klaut. Die abzuschalten hat keinen Einfluss auf die Sicherheit der Kommunikation.

cu
 
Abrufen sollte schon gehen, da die Nachricht ja erst auf dem Gerät entschlüsselt wird. Ähnlich wie bei verschlüsselter email.
Es sei denn, der Key wird auch irgendwie zur Authentifizierung genutzt ...

Na ja, mal abwarten. Vielleicht tut sich da Treema-seitig ja noch was.

Falls doch noch jemand ne gute Idee hat, nur her damit ;-)

Aber bis dahin nochmal besten Dank!
 
alexvasuk schrieb:
Es sei denn, der Key wird auch irgendwie zur Authentifizierung genutzt ...

Nicht nur irgendwie ;-) Das ist das einzige mit dem du dich am Server anmelden kannst.
Ferner bringt es nix die abzuholen weil du ohne Schlüssel damit eh nix anfangen kannst.
Desweiteren kann die auch nicht gespeichert werden, denn auch dazu braucht es den Schlüssel ;-)

Also ohne Schlüssel geht da nix, genau deswegen ist das Konzept sicher ;-)


Aber wie gesagt, niemand zwingt dich den Schlüssel per Passwort zu sichern. Das kannst du in den Einstellungen abschalten. Dann geht das alles problemlos.

cu
 
rihntrha schrieb:
Aber wie gesagt, niemand zwingt dich den Schlüssel per Passwort zu sichern. Das kannst du in den Einstellungen abschalten. Dann geht das alles problemlos.

cu

Ahaaa, das war mir bisher nicht klar. Damit löst sich das Problem ja quasi von selbst.
Den Private Key zu schützen macht ja eigentlich eh keinen Sinn, wenn man ihn dauerhaft entsperrt und im Speicher hat, oder?!?
Außer, daß er geschützt ist, wenn das Gerät ausgeschaltet ist ...
Wobei auch nur dann, wenn man ne dementsprechend lange Passphrase benutzt.

Ich glaub, so werd ich's tun ...
Das sollte meinen Sicherheitsanprüchen genügen.
Wenn ich der NSA so wichtig bin, daß sie herkommen müssen um mein Handy zu klauen, dann soll's halt so sein ;-)

Gruß & Danke für den Tip
Alex
 
alexvasuk schrieb:
Den Private Key zu schützen macht ja eigentlich eh keinen Sinn, wenn man ihn dauerhaft entsperrt und im Speicher hat, oder?!?

Wenn er im Speicher ist dann ist das ja kein Problem.
Das Problem, wenn man ihn nicht per Passwort schützt, ist das er unverschlüsselt in einer Datei liegt.

Wenn jemand diesen Schlüssel klaut dann kann er die Nachrichten und Bilder entschlüsseln. Ferner kann er in deinem Namen Nachrichten schreiben.

Und an die Datei mit dem Schlüssel kommt man per root oder per adb backup (das könnte man durch eine kleine Änderung in Threema verhindern).
Ferner kommt man durch die App selber dort dran. Aber das kann man ja verhindern indem man den Aufruf der App per pin schützt.
Also bleibt nur noch root als Sicherheitslücke. Oder der Direktzugriff per Bootloader oder custom Recovery.

Ist ohne Passwort Schutz also in deiner Verantwortung darauf zu achten.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
jetzt kommst du mir so !!! ;-)
warum benutz dann doch nicht gleich whatsapp ...

Werd's aber wohl trotzdem erst mal so machen.
Ansosten geht für mich einiges an Usability verloren.
Und wie gesagt, vielleicht tut sich da App-seitig noch was, und Threema kann den Key entsperrt halten.
Wenn's nicht am Handy liegt ;-)
 
Also ich bleibe auch ohne Passwort.

Wer es bis auf mein Handy schafft hat es verdient einwenig zu schnüffeln ;-)

Wichtig ist ja das es sicher ist sobald es mein Handy verlässt.
Und, das wird leider oft vergessen (geht ja immer nur um die Verschlüsselung), das ich das lese (es kann niemand den Inhalt manipulieren) was der Gegenüber schreibt. Und das ich sicher sein kann das der Gegenüber auch wirklich diese Person ist (wenn grün und wenn die Person sich den Schlüssel nicht hat klauen lassen ;-) ). Signatur finde ich nämlich erstmal wichtiger als Verschlüsselung.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Dem stimme ich mal zu ...
Mir ist es vor allem erst mal wichtig, daß meine Nachrichten nicht einfach so und unverschlüsselt und vielleicht für immer bei Facebook auf den Servern liegen.
Und man muß es NSA und Konsorten ja auch nicht zu einfach machen.

Wobei, meine Mails und SMS liegen auch erst mal auf irgendwelchen Servern ...
Na ja sei's drum ... erst mal ist mir geholfen ;-)
 
alexvasuk schrieb:
Die App nicht aus den Tasks zu löschen, damit könnt ich zur Not leben.
Aber die unregelmäßige Selbstsperrung, das ist halt echt nicht prickelnd.
Letztes mal war heute Nacht, oder heute morgen ...

Hast du mal versucht, das Gerät neu zu starten und dann die App nicht mehr aus der Liste zu löschen? Wie gesagt, bei mir tritt das Problem mit der automatischen Sperre erst auf, wenn ich die App einmal aus der Liste gelöscht habe. Dabei geht dann irgendwas schief und der Key wird plötzlich immer wieder gesperrt.

Aber seit meinem letzten Neustart des Smartphones vor einigen Tagen hatte ich keine automatische Key-Sperre mehr.

Ich bin kein Fan davon, den Key nicht zu verschlüsseln. Der Key ist ja schlussendlich das Wichtigste der App, sollte also auch am besten geschützt sein. Ich will mich nicht auf den Schutz des Betriebssystems verlassen müssen, sondern habe lieber noch eine weitere Security-Schicht.

Und auch von Taskkillern halte ich nicht viel, aber das wurde ja hier im Forum schon zu genüge diskutiert :winki:
 
rihntrha schrieb:
Also ich bleibe auch ohne Passwort.
Ich hab mal per PIN-Abfrage und auch den Hauptschlüssel wieder geschützt -testweise.
Dann kann ich ggf. etwas rückmelden/berichten!:blushing:
(wozu habe ich denn ein Google-Entwickler-Supa-Trupa-Stock-ROM-Smartphone mit Android 4.3):biggrin:

Gruß:rolleyes:
Schotti

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

Das war ja ein schneller Test!:(
Hauptschlüssel seit Beitragserstellung schon zweimal gesperrt.:mad2:
Wieder deaktiviert / keine Passphrase und nur PIN-Abfrage (nach 30 Minuten)
Mal sehen, wie es mit der Einstellung nervt oder auch nicht.:blushing:
 
Ich habe das Problem auch. Teilweise alle paar Minuten sperrt sich der Hauptschlüssel. Ich habe noch genug RAM frei, über 1GB. Es nervt ungemein.
 
rihntrha schrieb:
Also ich bleibe auch ohne Passwort.
Dito! :blushing:
Aber deswegen
rihntrha schrieb:
. . .Aber das kann man ja verhindern indem man den Aufruf der App per pin schützt. . .
und
. . .Signatur finde ich nämlich erstmal wichtiger als Verschlüsselung. . .
nutze ich (grad noch mal gestestet) die App Schützen (AppLock).
Die habe ich schon gut zwei Jahre installiert und lasse nur wenige Apps standardmäßig zu, ohne das ich 'ne Passphrase eingebe.
Der Rest, wie jetzt auch Threema, ist ersma dicht. Nachrichten kommen trotzdem rein, nur kann sie niemand lesen, wenn nicht den App-Lock-Schutz bekannt ist.

Edit : muss ich zunächst mal zurücknehmen. :o:(:o
Teste aber noch weiter... ;)
Gruß
Schotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Hab mittlerweile ne Nachricht vom Threema-Support zu dem Thema:

Guten Tag Sie können in den Einstellungen > Hauptschlüssel einstellen, ob Neue Nachrichten angezeigt werden sollen oder nicht. Wie arbeiten aber am Problem, dass der Hauptschlüssel nicht zu oft eingegebn werden muss. Mit freundlichen Grüssen, Threema Support

Ansonsten läuft's bei mir nach wie vor ohne Hauptschlüssel, und die Verbreitung im Freundeskreis wird auch besser ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:32 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

off topic:
Wie läuft das hier im Forum eigentlich mit den Danksagungen?
Konnte bisher nicht eruieren, wie ich das machen kann ...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
49
DOT2010
DOT2010
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
709
kropi
K
flower02
Antworten
0
Aufrufe
770
flower02
flower02
Zurück
Oben Unten