Threema - die wichtigsten Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
f234k schrieb:
Durch das Schließen wie oben beschrieben habe ich doch nichts aus dem RAM entfernt oder?

Doch, damit beendest du die App.

cu
 
Die App inklusive PassphraseService ist aber weiter als aktiv gelistet. Und das ohne Unterbrechung :confused2: Naja dann werd ich es wohl glauben müssen, auch wenn ich es nicht verstehe :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam. Ich meine zu wissen das man eine App anweist sich zu beenden wenn man die dort raus wischt. Das du das Passwort eingeben musst passt ja dazu.

BTW: Ich habe kein Passwort gesetzt und schaue mal wie das läuft wenn man sie per greenify beenden lässt. Sollte ja dank GCM gut funktionieren.

Tut ja nicht Not das man da 5 Messenger dauerhaft im Speicher hat ;-)

cu
 
f234k schrieb:
Hat hier nochjemand Probleme mit dem Passphrase/Pincode? Jedes Mal wenn ich Threema aus der Liste der geöffneten Apps entferne, muss ich beim erneuten Öffnen die Phrase eingeben. Die Pinsperre hingegen ist auf 5 min eingestellt und springt teilweise nicht mal nach einer Stunde an.
Ich hatte das so verstanden, dass man beides aktivieren soll, die Phrase dann nur bei Neustart angeben muss und vom Pincode verschlüsselt wird. Durch das Schließen wie oben beschrieben habe ich doch nichts aus dem RAM entfernt oder? Zumindest läuft dort ein Prozess namens PassphraseService munter weiter...

Mit dem "aus der Liste wischen" sollte der Private Key nicht gesperrt werden, der Service müsste eigentlich weiterlaufen (tut er ja bei dir auch). Habs bei mir grad schnell getestet, läuft normal und der Key bleibt entsperrt.
EDIT: Oh, jetzt ist der Key doch gesperrt worden, sehr interessant

Ich hatte gestern aber auch mal das Problem, dass ich plötzlich immer wieder die Passphrase eingeben sollte. Kurz davor hatte ich mal Wakelock Detector installiert und dachte, es liegt daran. Hab die App dann wieder gelöscht und das Smartphone neu gestartet, seit da hatte ich keine Probleme mehr. Obs am Restart oder an der App lag, kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bräuchte Bitte eure Hilfe wegen Löschung eines Threema Doppelaccounts.

Ich habe mir Threema auf dem Handy installiert und einen Account errichtet .

Dann habe ich Threema auf dem Tablet installiert und einen zweiten Account mit der selben Handynummer und E-Mail erstellt (ich dachte ich kann Threema auf beiden Geräten nutzen).

Vom Tablet habe ich Threema wieder gelöscht, aber meine Frau sieht auf der Threema Kontakt Liste in ihrem Handy nun zwei Accounts von mir. Den von Tablet und dem vom Handy.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich den Tablet Account (nicht mehr auf dem Tablet) wieder lösche?
 
Hattest du dir ein Backup deiner ID gemacht? Wenn nicht dann kannst du die ID nicht löschen weil der Schlüssel dazu weg ist (D.h. du kannst mit dieser ID nix mehr machen weil du dich dem Server dafür nicht mehr ausweisen kannst (das geht nur mit dem Schlüssel der zu dieser ID gehört)).

Aber die ID wird nach einiger Zeit von selber verfallen und automatisch gelöscht werden.


Handynummer und eMailadresse kannst du wieder mit deiner ID auf dem Handy verknüpfen. Dann sind die von der anderen ID weg.

cu
 
Moin

Ist es eigentlich wirklich so schwer, mal einen Blick in die Threema-FAQ zu werfen?
Ich habe eine neue ID erstellt — wie kann ich die alte ID vom Server löschen lassen?

Wir löschen grundsätzlich keine IDs von unseren Servern. IDs werden nach 6 Monaten ohne Login automatisch deaktiviert.
Bitte gehen Sie wie folgt vor, um zu vermeiden, dass Ihre alte ID bei Ihren Chatpartnern angezeigt wird:

  1. Verknüpfen Sie die neue ID mit der selben E-Mail-Adresse und Handynummer wie Ihre alte ID. Dadurch wird die Verknüpfung bei der alten ID automatisch aufgehoben, denn jede E-Mail-Adresse oder Handynummer kann immer nur mit einer ID verknüpft sein.
  2. Bitten Sie Ihre Chatpartner, die alte ID aus ihren Kontakten zu löschen. Sie wird danach nicht mehr automatisch bei der Synchronisierung gefunden, da die Verknüpfungen ja aufgehoben sind.
Falls Sie keine neue ID erstellen können oder möchten, haben Sie auch die Möglichkeit, die Verknüpfungen der alten ID aufheben zu lassen.
Anturix
 
bregie1982 schrieb:

Nein, der Threema Account ist die ID und der private- und öffentliche-Schlüssel.
Hat man das nicht mehr dann kann man den Account nicht löschen. Weil eine Passwort vergessen Funktion kann es nicht geben weil der Server überhaupt keine anderen Daten vom Nutzer hat (ist ja vollkommen anonym).
Den Account kann man nur löschen wenn man ID und Schlüssel hat (weil nur dann kann man sich dem Server gegenüber als Accountinhaber identifizieren). Dazu gibt es in der App auch die Funktion zum löschen des Accounts.


Telefonnummer und eMailadresse bilden auf dem Server nur eine Art Telefonbuch. Da kann dann jeder schauen ob es zu einer bestimmten eMailadresse oder Telefonnummer eine ID gibt. Und wenn ja wie die lautet. Ansonsten haben Telefonnummer und eMailadresse nix mit dem Account (d.h. der Threema ID) zu tun.

Und als Besitzer einer eMailadresse/Telefonnummer kann man diese natürlich jederzeit (z.B. über diesen Link) aus diesem "Telefonbuch" löschen lassen (egal ob man ne ID hat oder ob man diese App installiert hat).

cu
 
Hi zusammen,

erstmal danke für eure Hilfe.
Die Backup - ID habe ich nicht mehr, das ist mein Hauptproblem, ich komm in den zweiten Account nicht mehr rein.

Wenn ich auf dem Handy, in der threema Kontakt Liste meiner Frau den zweit Account löschen und wieder aktualisiere erscheint der zweite Account auch wieder. Ich hab deshalb den Tipp (Link Verknüpfung der alten ID aufheben ) von Anturix versucht. Es wurde auch die richtige ID entkoppelt.
Nach dem ersten Versuch ist der zweite Account immer noch da, ich werde jetzt mal einen Tag warten.

Gruß,
Alex
 
Lösch doch alle accounts!!!
Warum warten wenn man es gleich lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geklappt und ich hatte auch einen doppel account. Egal!!!
 
Und du kannst die alte ID nicht mehr anschreiben?

cu
 
Ja... Und der Doppel account war auch aus meinen Kontakten weg.
 
Seltsam. Eigentlich darf der Account nur verschwinden wenn du ihn in der App unter "meine ID" löscht ("ID löschen").

cu
 
rihntrha schrieb:
Weil es einfach nicht geht.

Hier die Erklärung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...gsten-fragen.540514-page-14.html#post-7279946



Hast du eMailadresse UND Telefonnumer entfernt? Und danach nochmal aktualisiert?
Aber evtl. braucht es wirklich einfach nur noch ne Weile?

cu

Ich bin nach dem Link von Aturix gegangen und habe meine Mail Adresse angegeben, ich habe dann von threema eine Mail mit der Frage ob ich meinen zweiten Account (mit der richtigen Id) entkoppeln will.
Habe ich dann bestätigt.

Aus Neugier habe ich es dann 5 Minuten später wiederholt, es kam aber keine Mail mehr von threema, ich gehe deshalb aus das es geklappt hat und es einfach einen Tag dauert bis es im Kontaktbuch meiner Frau sichtbar wird (aktualisiert habe ich es mehrmals bei ihr).
 
Und ne Telefonnummer war nicht verknüpft?

cu
 
Meinst du im threema selbst?
In meiner App oder der von meiner Frau?

Sorry, steh gerade auf dem Schlauch.
 
Ich meinte für dem Account den du nicht mehr nutzen willst.
Dort musst du email Adresse und Telefonnummer entfernen. Dann wird er bei anderen nicht mehr automatisch gefunden.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
289
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
955
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
727
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten