Threema - die wichtigsten Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab bei beiden Accounts die selbe Mail und Handy Nummer.

Das ist ja das was mich wundert, denn lt der Threema FAQ sollte das ja nicht möglich sein, denn wenn man sich mit dem gleichen Daten nochmal anmeldet, der erste Account gelöscht.
 
Nein!!!
Du meldest dich NICHT mit Nummer oder email an. Telefonnummer und eMail Adresse sind nur für das Telefonbuch. Die sind nicht für irgendwelche Anmeldesachen da.

Gehe mal auf die verlinkte Seite und melde dort alle deine eMailadressen und Telefonnummern ab.
Dann lösche bei dem Handy deiner Frau deine Accounts aus den Threema Kontakten und die Chats. Dann ziehe die Kontaktliste runter bis er neu läd. Dann sollten deine Accounts nicht mehr auftauchen.
Falls doch unter Konten und Syncronisation das Threema Konto entfernen, dann in Threema die Kontaktliste neu laden (runterziehen) und dann sollte das passen.

Dann (wenn du möchtest) bei deinem Threema Account deine eMail Adresse und deine Telefonnummer wieder hinzufügen.


Eigentlich ist das alles ganz einfach, du denkst es nur zu kompleziert ;)

F-O-X schrieb:
denn wenn man sich mit dem gleichen Daten nochmal anmeldet, der erste Account gelöscht.

Nein, der erste Account wird dann nicht gelöscht. Nur die Verbindung mit eMail/Telefonnummer wird für diesen Account aufgehoben wenn du eMail/Telefonnummer mit nem anderen Account verbindest.

Der Account ist komplett unabhängig von eMailadresse/Telefonnummer. Das ist nur dafür da damit dich andere finden.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey klasse, werde ich morgen versuchen!
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei neue Kontakte aus dem Telefonbuch synchronisiert.
Doch als anzeigename wird mir die Id angezeigt und sie werden nicht mit dem Telefonbuch verbunden sondern es wird ein neuer Kontakt erstellt. Quasi ohne Telefonnummer. Dadurch kommen natürlich sinnlose Kontakte in mein Telefonbuch. Woran liegt bzw wie kann ich da beheben? Hab auch bei beiden nachträglich den qr Code gespannt. Hat nix geändert.

Lg
 
Telefonnummern sind in welchem Format gespeichert?
+49123 456789?
:rolleyes:
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
https://threema.ch/de/faq.html
 
Hallo allerseits,

ich habe auch eine Frage zu den Kontakten.
Und zwar hattte ich in Goolge einen Kontak benannt mit dem Namen "Tina und Bernd Müller". Dann wurder der Kontakt auch in Threema so angezeigt. Da ich dann doch die beiden Personen getrennt haben wollte habe ich es entsprechend in Google geändert. Nur leider wird es in Threema nicht übernommen, obwohl ich schon einige Male die Kontaktliste synchronisiert habe.

Hat jemand eine Idee?
 
Ändere mal in Threema den Namen manuell.
Dazu dort den Kontakt aufrufen und auf das Stifticon klicken.

cu
 
Hallo,

sorry, aber da sehe ich kein Stifticon...
 
y4a7yzed.jpg

Threema scheint sich auch an den Namen zu klammern. Sobald man man nen Namen vergeben hat (manuell per Stifticon oder erstmalig per Adressbuchsync) scheint er sich nicht mehr zu ändern.
Also ist er mit nem Kontakt verlinkt, dann hat das umbenennen keinen Einfluss mehr.

Bug oder Sicherheitsfeature?

cu
 
Hi,

besten Dank für den Screenshot... Aber der Stift ist bei mir nicht vorhanden. Aber auch bei keinem Kontakt. Kann es sein, dass Du den hast, da Du manuell eingegeben hast? Ich haber ja das Adressbuch synchronisiert.... Alle anderen Kontakte stimmen ja...
 
Der Stift ist da wenn der Kontakt im Threema Android Adressbuch ist (egal ob manuell eingegeben oder per Adressbuch Sync gefunden). Und eigentlich sollten alle Threema Kontakte im Threema Android Adressbuch sein wenn unter Privatsphäre der Sync eingeschaltet ist.

Findest du diesen Threema Kontakt (also du must das Threema Icon unter Verbindungen sehen, so wie das WhatsApp Icon da auch zu sehen ist) in der Kontakte App?

Aber das scheint Buggy zu sein. Ich hatte das Threema Konto (unter Konten & Syncronisation) entfernt so das das Threema Android Adressbuch auch weg war.
Ab da sind die Threema Kontakte nicht mehr im Adressbuch aufgetaucht (und folglich hatte ich auch kein Stifticon). Erst das löschen der Chats und der Kontakte aus Threema hat dazu geführt das er wieder im Android Threema Adressbuch aufgetaucht ist.

Ferner verschwinden in Threema gelöschte Kontakte auch nicht aus dem Threema Android Adressbuch. Das ist aber seltsamerweise bei WhatsApp auch so.


Ich glaube hier sind noch einige Bugs zu fixen. Mir sind auch diverse andere kleine Bugs aufgefallen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe in meinem Threema Adressbuch ca. 10 Kontakte drin. Diese sind alle über das Googleadressbuch "gekommen". Ich habe keinen Kontakt manuell eingegeben.

Threema ist auch bei mir unter Verbindungen zu sehen. Und in den Einstellungen habe ich "Kontakte synchronisieren" Haken drin.

Aber der Stift ist definitiv bei keinem Kontakt vorhanden. Habe eben alle Kontakte geöffnet und es überprüft.

Ich habe den entsprechenden Kontakt in Threema gelöscht und dann werde ich noch darauf hingewiesen, dass der Kontakt und alle Chats gelöscht werden. Dann gehe ich wieder auf aktualisieren und der Kontakt wird mir wieder falsch eingespielt...

Na ja.... So schlimm ist es ja auch nicht.

In Whatsapp wurde der Kontakt geändert nachdem ich ihn in meinem Googleadressbuch geändert habe. Hier hat die App die Änderung erkannt und vollzogen...
 
Beatzekatze schrieb:
Also, ich habe in meinem Threema Adressbuch ca. 10 Kontakte drin.

Ja aber sind die auch im Threema Android Adressbuch?
In der Kontakte App unter anzuzeigende Kontakte nur das Threema Adressbuch wählen. Ich vermute das ist bei dir leer.

Scheint nen Threema Bug zu sein. Insbesondere Problematisch bei Android 4.1 und 4.2 in Verbindung mit dem Sync Connector Bug.

Für diesen Bug gibt es auch viele negative Kommentare im Playstore. Weil dann haben die Kontakte in Threema nämlich auch nicht das Kontaktbild aus dem Adressbuch.

cu
 
Moin

@Beatzekatze
Das ist normal. Du kannst in Threema nur Kontakte bearbeiten, die Du dort selber angelegt hast und die nicht mit dem Adressbuch synchronisiert wurden.

@Beatzekatze, Mike-El, et.al.
Schaut mal in eurer Kontakteapp nach. Da werdet ihr die Threema-Kontakte als eigenständigen Kontakt finden. Den müsst ihr dann über die Option: "Kontakte verbinden" dem richtigen Kontakt zuordnen. Danach sollte Threema auch die Kontaktdaten korrekt synchronisieren (Bild+Name).

Anturix
 
Ich hab das Problem, dass ich nen Kontakt in meinen Threema Kontakten habe, obwohl ich diesen Kontakt schon vor Monaten gelöscht habe, angezeigt wird er dort wohl nur, weil seine Mailadresse im Handy noch im Verlauf vorhanden war. Gelöscht bekomme ich diesen Kontakt zwar, nach dem Aktualisieren ist er aber wieder da. Wie bekomme ich den Ausbau meinen Threema-Kontakten?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin hollibs

Schau mal in deine normale Kontaktliste (Telefon).
Da müsste es den Threema-Kontakt noch geben (evtl. mit einen Telefoneintrag verbunden) und da musst Du ihn auch noch löschen.

Anturix
 
Scheint geklappt zu haben, danke
 
Und wo man man solche Apps bei Google melden? Gab es im Play Store nicht mal ein Melden-Button?
 
Die Playstore App hat nen unangemessen Inhalt melden Link unten (aber das scheint eher Moral des Inhalts zu meinen). Wobei ich nicht sicher bin ob die App überhaupt gegen Regeln verstößt.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Happosai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
291
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
956
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
755
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten