Threema - die wichtigsten Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haben wir auch schon gemacht - dort steht bei ihr auch unter öffentlicher Name IHR Name, genau wie in meiner kontaktliste von whatsapp bzw in meinem Adressbuch... und handynummer bzw E-Mail ist genau wie bei mir entsprechend eingetragen...
 
Der Name hat nix zu sagen. E-Mail Adresse und Telefonnummer sind wichtig.

Ziehe jetzt mal die Kontaktliste runter bis "laden..." erscheint.

cu
 
ich kann auch keine neuen kontakte erstellen - bzw das nur mit der ID des neuen kontaktes - nur einfach seine handynummer angeben geht nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 10:32 Uhr ergänzt:

hab ich doch auch schon x-mal versucht - nix passiert. die Freundin ist aber in meiner liste vorhanden, kam nur eben mi ihrer ID in meinem threema an, obwohl ich sie im anderen Adressbuch unter namen gespeichert hatte
 
Hast du unter Einstellungen -> Privatspähre das "Kontakte syncronisieren" angeschaltet?

cu
 
und auch schon xmal wieder aus und wieder an und wieder aus und an usw..... ;-))
 
Ist Einstellungen/Konten/Threema das Sync-Symbol grün (also aktiv & ohne Fehler ist) oder gar rot bzw. abgegraut?!
Wann erfolgte lt. der Anzeige dort der letzte Sync?

Welche OS-Version? Welches Gerät? Alles Stock-ROM?
Threema-FAQ:
Warum erhalte ich keine oder verzögerte Push-Benachrichtigungen?


Android:
Threema verwendet Google Cloud Messaging (GCM), damit die Verbindung zum Threema-Server im Hintergrund nicht permanent aufrecht erhalten werden muss, was den Akku zusätzlich belasten würde. Nach einer Minute im Hintergrund wird die Verbindung zum Threema-Server getrennt, und der Server informiert die App bei neuen Nachrichten via GCM.
Falls Sie über Nachrichten häufig verspätet oder gar nicht informiert werden resp. diese erst ankommen, wenn Sie die App manuell öffnen, können Sie folgendes versuchen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Internetzugang die TCP-Ports 5228-5230 für GCM erlaubt (Firewall etc.).
  • Starten Sie Ihr Telefon neu.
  • Gehen Sie in Einstellungen > Apps > Threema und prüfen Sie, dass «Benachrichtigungen zeigen» aktiviert ist.
  • Gehen Sie in Einstellungen > Datennutzung, drücken Sie die Menütaste und stellen Sie sicher, dass «Hintergrunddaten beschränken» ausgeschaltet ist.
  • Starten Sie die Google Hangouts-App, drücken Sie die Menütaste, wählen Sie «Einstellungen» und danach «Abmelden». Starten Sie dann die Hangouts-App neu.
  • Setzen Sie das Push-Token in Threema zurück (Einstellungen > Fehlerbehebung).
  • Gehen Sie in Einstellungen > WLAN > Erweitert und stellen Sie sicher, dass «WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen» auf «Immer» eingestellt ist. Alternativ können Sie auch die Einstellung «Nie» versuchen.
  • Deinstallieren Sie allfällige Task-Killer-Apps.
  • Falls Sie eine Software-Firewall auf Ihrem Telefon installiert haben, deaktivieren Sie sie, um zu sehen, ob diese die Push-Verbindung beeinträchtigt.
  • Wenn alle obigen Schritte nicht helfen: aktivieren Sie Polling in Threema (unter Einstellungen > Fehlerbehebung).
Warum ist meine Kontaktliste leer?

In Threema werden nur diejenigen Kontakte angezeigt, die auch bereits Threema installiert haben. Der Abgleich erfolgt ca. alle 24 Stunden, daher kann es eine Weile dauern, bis neue Threema-Benutzer in Ihrer Liste auftauchen.
So können Sie einen erneuten Abgleich sofort erzwingen, indem Sie die Kontaktliste herunterziehen und loslassen.
Falls eine Person, von der Sie wissen dass sie auch Threema installiert hat, trotzdem nicht erscheint, dann liegt dies meistens daran, dass die Informationen in Ihrem System-Adressbuch nicht mit der E-Mail-Adresse oder der Handynummer übereinstimmen, die die Person mit der Threema-ID verknüpft hat.
Damit die Synchronisierung funktioniert, muss diese zudem in Threema unter Einstellungen > Privatsphäre eingeschaltet sein,

Warum funktioniert die Synchronisierung nach einem Telefon-Neustart nicht mehr?

Dieser Fehler betrifft nur die Android-Version von Threema unter bestimmten Versionen des Android-Betriebssystems.
Gewisse Android-Versionen (Jelly Bean 4.1.1 ist üblicherweise betroffen, bei Samsung-Geräten teilweise auch 4.2.2) haben einen Fehler im Zusammenhang mit bezahlten Apps. Dabei geht das Sync-Konto bei einem Neustart des Telefons verloren; in der Folge funktioniert die Kontaktsynchronisierung nicht mehr. Wir suchen derzeit nach einem sinnvollen Workaround und empfehlen allen Benutzern, sofern möglich auf eine neuere Betriebssystem-Version zu aktualisieren.
Als temporäre Lösung können Sie die Synchronisation in den Threema-Einstellungen aus- und wieder einschalten. Dadurch wird das Konto wieder erstellt und die Synchronisierung funktioniert wieder bis zum nächsten Telefon-Neustart.
Weitere Informationen zu diesem Android-Bug finden Sie hier.



Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress
vielen dank für die ausführliche antwort - hatte ich auch alles schon bei threema gelesen und ja, unter Einstellungen ist auch alles korrekt=grün, letzter sync um 9:15. Welche OS-Version? Welches Gerät? Alles Stock-ROM??????? gerät ist ein Samsung s2, welche os-version? keine Ahnung, bin absoluter laie und was stock-Rom bedeutet....

Der ursprüngliche Beitrag von 10:45 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

vielleicht sollte ich alles noch mal neu und von vorne installieren????
 
Unter Einstellungen ganz nach unten scrollen /Über das Telefon:
wird was angezeigt?
OS = Betriebssystem, sprich welche Android-Version?
Stock-ROM: ROM ;)

:DGleich haste (ab dem 10. Beitrag) auch den Danke-Button zur Verfügung!:D
 
den suche ich schon die ganze zeit - wirklich ;-))

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 10:55 Uhr ergänzt:

4.3.1 - und an ROM habe ich nie etwas geändert....
 
Und eine Bitte noch::blushing:
beachte bitte zukünftig, dass im Forum Groß- und Kleinschreibung angesagt ist!
Siehe auch Forenregeln!
Das gilt für Beiträge ebenso wie für Kontakt per PN!!
Es liest sich nicht nur besser - es gehört sich einfach!:thumbsup:

Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: JeHo66 und Rak
na wenigstens hast du es als Bitte formuliert ;-)
die einen sagen so die anderen so - aber ich werde es versuchen...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 10:59 Uhr ergänzt:

wo ist er denn nun, der DANKE button???
 
*OT-On:* ;)
Am Rechner über die Weboberfläche ganz rechts?
post_thanks.gif

In der Android-Hilfe-App siehst die Optionen, wenn du kurz auf den betreffenden Beitrag "tapst".:D
*OT-Off*
:blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: inchen
ein Samsung mit 4.3.1 könnte ein Samsung-Problem sein. Dann müsste auf Updates gewartet werden.

Anturix schrieb:
Dann hast Du ein Samsung Problem. Google hatte das Problem eigentlich schon in der 4.2.x gefixt.
Die Ursache ist aber die selbe.
 
  • Danke
Reaktionen: inchen und Schotti
Um das Sync mit deinen Kontakten auszuführen muß die Telefonnummer 100% übereinstimmen. Also +49171xxx und nicht 0049171xxx oder nur 0171xxx. Bei mir war es auch so das der komplette Name erst nach Eingabe der korrekten Emaildresse mit der sich der andere bei Threema angemeldet hatte die an erster Stelle in den Kontakten stehen musste synchronisiert hat. Wenn Du dem anderen vertraust, tauscht den QR Code per Mail aus, dann ist er sofort als Vertrauenswürdig im Threema

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
 
jzuchi schrieb:
Wenn Du dem anderen vertraust, tauscht den QR Code per Mail aus

Es hat nix damit zu tun ob man seinem Komunikationspartner vertraut. Es geht darum das man so was prinzipiell nicht auf einem unsicheren Übertragungsweg übermittelt. Es spricht nix dagegen es generell richtig zu machen und sich so was gar nicht erst anzugewöhnen.

Man kann die Threema-ID per Mail übermitteln (wenn das automatische finden per Mail/Telefonnummer nicht klappt). Und dann beim nächsten persönlichen Treffen den Public Key überprüfen um die Vertrauenswürdigkeit des public Key des anderen bei sich auf 3xGrün zu setzen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Schotti
Ich Denke mal das bleibt jedem selbst überlassen, zudem nach der Verknüpfung mit dem Kontakt eh kein zweiter Kontakt zugewiesen werden kann. Und mit dem Schlüssel hat das auch nichts zu tun.
Aber generell ist das richtig was Du schreibst, nur kompliziert für jeden Kontakt nach Amerika, Spanien und Hongkong zu reisen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
 
tja, und damit zeigt sich, dass selbst eine so einfache App wie Threema den Normal-Nutzer schon wieder überfordert:

Da gibt es Leute, die halten partout ihre ID geheim und andere, die pinnen ihren Barcode an jede Ecke. Ohne Hirn einschalten ist jede Sicherheitsmaßnahme sinnlos.

jzuchi schrieb:
Ich Denke mal das bleibt jedem selbst überlassen, zudem nach der Verknüpfung mit dem Kontakt eh kein zweiter Kontakt zugewiesen werden kann. Und mit dem Schlüssel hat das auch nichts zu tun.
Aber generell ist das richtig was Du schreibst, nur kompliziert für jeden Kontakt nach Amerika, Spanien und Hongkong zu reisen.

nein! Wenn ich den Kontakt nicht finde, dann gibt er mir seine ID. Das reicht. Damit weiß ich nicht genau, ob es wirklich "mein" Kontakt ist und Threema zeigt das Sicherheitslevel entsprechend an. Verschlüsselte Kommunikation ist trotzdem möglich.

Meinen Barcode kriegt hingegen niemand, außer er scannt ihn von meinem Gerät ab. Dann ist sicher, dass hinter meiner ID auch wirklich ich mit meinem Gerät stecke.

Alles andere ist echt Quark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jzuchi schrieb:
Ich Denke mal das bleibt jedem selbst überlassen

Sicher, das ist dein Schlüsselbund und die 1-3 Punkte sind eine reine Information für dich (die haben abgesehen von der informativen Anzeige keinerlei Bedeutung).
Aber man sollte (gerade weil das Thema für viele neu ist) es richtig komunizieren. Was denn jeder macht ist ihm selbst überlassen.

jzuchi schrieb:
nur kompliziert für jeden Kontakt nach Amerika, Spanien und Hongkong zu reisen.

Es ist kein Adventure, es geht nicht darum möglichst schnell alle Kontakte auf Grün zu bekommen ;) Es können auch Kontakte auf Gelb bleiben.

cu
 
Einige Auszüge von einem Interview HIER:

Warum ist Threema in Europa und den arabischen Ländern so erfolgreich? Und weshalb setzt sich die App derzeit in den USA nicht durch?

Eine besondere Nachfrage in arabischen Ländern lässt sich überhaupt nicht feststellen. Unsere Hauptmärkte sind Deutschland, die Schweiz und Österreich, die zusammen über 95 Prozent der Verkäufe ausmachen.
[...]
Um den amerikanischen Markt haben wir uns bisher tatsächlich nicht sonderlich bemüht. Wir setzen mehr auf ein gesundes Wachstum statt auf eine unkontrollierte Expansion.

Hätten Sie jemals mit einem solchen Erfolg gerechnet?

Wir waren mehr vom Zeitpunkt überrascht. Der Aufwärtstrend hat zwar schon Anfang Februar angefangen, aber erst mit der WhatsApp-Übernahme sind die Nutzerzahlen richtig explodiert.

Wird der Ansturm an Neuregistrierungen in nächster Zeit noch zunehmen, oder ist das Gröbste überstanden?

Momentan ist die Anzahl Neuregistrierungen auf einem hohen Level relativ konstant, wenn auch nicht mehr ganz so hoch wie am Wochenende. Die Zwei-Millionen-Marke werden wir wohl in einigen Tagen knacken können. Wir denken, dass die Zahl Neuregistrierungen, gerade durch Weiterempfehlungen und Mundpropaganda, auch weiterhin so hoch bleiben wird.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Derzeit sind wir daran, Threema in ein eigenes Unternehmen auszulagern, um die Unabhängigkeit des Messengers für die Zukunft zu sichern.
 
Hat hier nochjemand Probleme mit dem Passphrase/Pincode? Jedes Mal wenn ich Threema aus der Liste der geöffneten Apps entferne, muss ich beim erneuten Öffnen die Phrase eingeben. Die Pinsperre hingegen ist auf 5 min eingestellt und springt teilweise nicht mal nach einer Stunde an.
Ich hatte das so verstanden, dass man beides aktivieren soll, die Phrase dann nur bei Neustart angeben muss und vom Pincode verschlüsselt wird. Durch das Schließen wie oben beschrieben habe ich doch nichts aus dem RAM entfernt oder? Zumindest läuft dort ein Prozess namens PassphraseService munter weiter...

Btw: Je länger Threema läuft, desto mehr RAM frisst es, teilweise 170 mb. Könnt ihr ähnliches beobachten? Und das die App pro Nachricht gefühlte tausend mal vibriert, nervt auch ganz schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
293
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
961
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
791
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten