Start-Animation in Threema ab Version 6.1.0?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NebulaOne

NebulaOne

Stamm-User
1.046
martinfd schrieb:
in der Titelzeile heißt es jetzt THREEMA PRIVATE
Und zusätzlich wurde eine (in meinen Augen) überflüssige Start-Animation eingeführt... zu der ich noch abwarte, was meine Kritik dazu nun an Rückmeldung ergeben wird. 🤨

• Danke
Reaktionen: martinfd
Meinst du die Nutzericons? Sonst sehe ich bei mir nichts, was sich bewegt.

• Danke
Ich weiß auch nicht, worum es geht... Animationen sehe ich nicht.

• Danke
🤨 🤔
Animation.jpg
Video: (halbe Geschwindigkeit) als Anhang.

BTW: Wer schon das neueste Update 6.1.1 eingespielt hat,
Version 6.1.1.jpg
dürfte sich ebenfalls/zusätzlich wundern, dass das kleine Profilbild oben links in der Ecke verschwunden ist und das kann unter "Mein Profil" zwar wieder (kurz) hinzugefügt werden, ist nach einem Neustart der App aber wieder weg. 😳☹️

Anhänge

• VID_20250703085924.mp4
    684,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und martinfd
Ist das eine systembedingte Animation deines Smartphones? Ich hab bei mir alles an Animationen über die Entwickleroptionen deaktiviert, eben aber als Test wieder aktiviert. (Genau, keine Kosten und Mühen gescheut :lol:) Da bewegt sich aber nix :confused2: Mein Profilfoto hab ich oben links auch noch immer :blink:
Edit: Sehe gerade, ich hab noch die 6.1.0 aus dem Playstore, etwas anderes bekomme ich (noch) nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Jorge64, NebulaOne und eine weitere Person
o.k. - das Threema-Logo, das für 0,1 Sekunde beim Start der App auftaucht, hatte ich nicht als Animation interpretiert 🫢

Und ich bin auch noch auf 6.1.0 mit Profilfoto ...

• Danke
Reaktionen: iieksi
martinfd schrieb:
das Threema-Logo,....... hatte ich nicht als Animation interpretiert
Ich hab halt diese "Beschreibung" gewählt - was anderes ist mir nicht eingefallen. 😇
iieksi schrieb:
Ist das eine systembedingte Animation deines Smartphones?
Nein! Und die sehe ich erst seit dem letzten Update auf Version 6.1.0 - vorher hab ich dieses Verhalten 🙄 auch nicht bemerkt. 🤓
Zudem unterschiedliche Hersteller und Android-Versionen. Trotzdem ist diese Anidingsbumsda 🥳 kurz zu sehen. 🧐

• Danke
Diese "Animation" gibt's bei meinen Samsung und meinen Pixel identisch. Taucht aber nur auf wenn die App zum starten länger braucht.
Ist wahrscheinlich also doch systembedingt

Edit: übrigens ist das generell bei jeder App so. Braucht sie länger, sieht man den schwarzen Hintergrund mit icon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Icon, echt jetzt? 😲 Das ist - soweit ich mich erinnere - bei mir immer da gewesen. Ich steh völlig auf dem Schlauch und warte einfach, bis ich 6.1.1 drauf habe und ob ich einen Unterschied wahrnehme 😅

• Danke
Skyhigh schrieb:
Ist wahrscheinlich also doch systembedingt
Ich kann es gerne auch noch mal erwähnen:
NebulaOne schrieb:
Und die sehe ich erst seit dem letzten Update auf Version 6.1.0 - vorher hab ich dieses Verhalten 🙄 auch nicht bemerkt.
Es ist, nach den hier zur Verfügung stehenden Ressourcen, nicht auf ein Gerät bezogen aufgetreten, nicht durch das Android 16 - Update, sondern erst nach dem Update auf die Threema - Version 6.1.0! Wäre es mir vorher schon aufgefallen oder wäre es schon länger "Standard" beim Start der Threema - App, hätte ich das sicherlich nicht erwähnt (als "Ergänzung" zum Beitrag von Martinfd zuvor).
🙂

• Danke
Also ich kann nur wiederholen:

Das passiert in Android Standardmäßig wenn der App Start länger dauert.
Jedes meiner Geräte, Samsung A52s & Tab S6 Lite sowie Pixel 7a, 9a und ein Moto G5G auf LineageOS zeigen das Icon mit dem schwarzen Bildschirm. Für ca ne halbe Sekunde. Daher muss es an Android liegen.
Denn es betrifft nicht nur Threema sondern alle Apps.

Was mich an deiner Stelle eher wundern würde ist, wieso da bei dir nach dem icon "System-Update" steht

• Danke
Reaktionen: martinfd und iieksi
Skyhigh schrieb:
Was mich an deiner Stelle eher wundern würde ist, wieso da bei dir nach dem icon "System-Update" steht
Das wird dann hoffentlich eine Antwort vom Support aufklären. 🙂

Edit: auf keinem meiner Geräte sehe ich solch eine animierte Variante, mit einem App-Symbol zur gestarteten App verknüpft mit "System-Update". 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Skyhigh
Was noch möglich wäre, und da kann uns vielleicht auch @swa00 aufklären, ob der Splashscreen zur Google Design-Richtlinien gehört.

Übrigens: der Splashscreen erscheint nur wenn sich Threema (oder jede andere Apps) NICHT in den geöffneten Apps befindet.

Hier der Beweis das es bei allen Apps so ist (im Anhang)

Edit:
Das mit dem System-Update hab ich auch noch nie gesehen auch nicht bei Threema. Daher wundert mich das.

Anhänge

• threema-20250704-173840667.mp4
    1,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und swa00
Puhh X-Mal gelesen und jetzt erst geschnallt , was ihr meint :)

Ab Android 12 (API 31) hat jede App einen Splashscreen, der wird vom System automatisch genommen ,wenn das Laden etwas länger benötigt. (z.b. System räumt Ressourcen frei)

Meist wird dann das App-Icon verwendet - ABER man muss es als Entwickler explizit setzen , sonst wird "Irgendeines" genommen. Habe ich auch schon 100 Mal verpeilt, das zu machen ....
Man kann auch eine nette animierte Grafik nehmen - ist aber lästig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, NebulaOne und Skyhigh
@swa00 Sorry für die Verwirrung und das werfen ins "kalte Wasser". :blink-old:

Du warst der einzige bei dem ich mir sicher war das er es weiß :laugh:

Dementsprechend: danke fürs aufklären :)

Edit:
Übrigens hab ich nicht gewusst, das man als Entwickler auch einen eigenen Splashscreen setzen kann. Dachte der ist einfach standardmäßig das Icon.
Das ist interessant :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, NebulaOne und swa00
Übrigens hab ich nicht gewusst, das man als Entwickler auch einen eigenen Splashscreen setzen kann.

Vor A12 hast du einfach eine Seite davor geschaltet und den Nutzer genervt, bis dann endlich das Main_Screen kam ...
War mal Hipp .......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und martinfd
Skyhigh schrieb:
der Splashscreen erscheint nur wenn sich Threema (oder jede andere Apps) NICHT in den geöffneten Apps befindet.
Puuuh... da musste ich aber zigmal probieren... bis ich irgendetwas erkennen konnte, was du mit deinem Video versucht hast darzustellen.
Und ja, erst wenn ich schon 8-10 geöffnete Apps gestartet habe, ist hier sowas wie ein "Splashscreen" beim Start vom Playstore, Chrome oder Ecosia zu sehen.
Aufgefallen wäre es mir bei Threema wahrscheinlich auch nicht, wenn nicht zusätzlich dieser drehende Kreis mit "System-Update" zu sehen gewesen wäre. 😕

• Danke
@NebulaOne Verständlich, aber diesen Update Kreis hab ich noch nie gesehen. Ich weiß nicht ob der tatsächlich von Threema kommt oder ob dieser eigentlich vom Splashscreen verdeckt werden sollte

• Danke
NebulaOne schrieb:
Aufgefallen wäre es mir bei Threema wahrscheinlich auch nicht, wenn nicht zusätzlich dieser drehende Kreis mit "System-Update" zu sehen gewesen wäre.
Aufgefallen ist es mir also zurecht und war vorher definitiv nicht! So passt auch die Antwort vom Support:
Die Threema-App muss von Zeit zu Zeit System-Updates durchführen. Dies wird entsprechend
in Ihrer App angezeigt. Nach dem Update kann die App wie gewohnt weiter genutzt werden.
Als wenn man sie nicht nutzen wollte, wenn man sie grad gestartet hat. 😅 🥳
Und "ausnahmsweise" drei Wochen für eine nicht wirklich erschöpfende Antwort (wenn auch mit einer Entschuldigung... durch erhöhtes Aufkommen an Support - Anfragen), ist schon krass. 😕
Hätten sie die Veränderungen unter "Neuerungen" (im Playstore) oder unter "Was ist neu" (in der App) beschrieben, hätte es gar keine Nachfrage dazu geben müssen. 🧐

• Danke