Das Wartungsupdate im Oktober 2016...

Das XZ hat auch nun auch ein Wartungs- und ein Systemupdate bekommen.


Screenshot_20161014-132256.png Screenshot_20161014-132305.png
 
Z5P gab es auch das Wartungsupdate am Montag, am Donnerstag dann Systemupdate.

Aufgefallen ist mir weder bei dem einen, noch bei dem anderen etwas.
 
Ich habe das Systemupdate beim X compact nun gemacht, mir ist auch nichts besonderes aufgefallen außer 10% Akkuverbrauch für das Update.
 
laut XDA Forum irgendwas mit Speicherverwaltung zu tun. ob es stimmt weiß ich natürlich nicht.

attachment.php
 
Aber bezüglich root irgendwelche Neuigkeiten? Und nein, ausprobieren ist scheiße ;) wenn's schief geht,dauert das Stunden mit wieder downgraden, root holen, Sicherung wiederherstellen
 
Würde jeder diese Einstellung haben, würde sowas wie Root Rechte nicht existieren und die meisten Android Foren wären tot...
 
  • Danke
Reaktionen: flohthuka
... etwas OT/, aber hier dürften aktuell einige vorbeischauen, die so etwas interessiert:

Eine kleine Wahrnung alle mit ROOT und TWRP: wer das in Kombination mit Stericsons BusyBox nutzt sollte nicht auf die aktuelle BusyBox 1.52.2 (Version 52) updaten, man verliert dabei dann den Zugriff auf TWPR :scared: und darf dann von vorn beginnen oder muß ohne Recovery auskommen :razz:. Liegt also nicht am aktuellen Wartungsupdate (ROOT bleibt anscheinend erhalten).

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Eine kleine Wahrnung alle mit ROOT und TWRP: wer das in Kombination mit Stericsons BusyBox nutzt sollte nicht auf die aktuelle BusyBox 1.52.2 (Version 52) updaten, man verliert dabei dann den Zugriff auf TWPR :scared: und darf dann von vorn beginnen oder muß ohne Recovery auskommen :razz:. Liegt also nicht am aktuellen Wartungsupdate (ROOT bleibt anscheinend erhalten).

Das hat mit dem Wartungsupdate nichts zu tun, ist also wirklich OT. :tongue: Trotzdem danke für den Hinweis.

Im Übrigen muss man unter MM nicht von vorne beginnen, wenn das Recovery mal aufgrund von einem BusyBox-Update o.dgl. verloren geht, sondern kann TWRP einfach mit Z3C_MM_TWRP_Recovery_By_Serajr_v3_Combined.zip von hier neu installieren. :biggrin: Hierfür das Handy per USB-Kabel am PC anschließen, die Datei auf dem PC entzippen und Install.bat ausführen.

Es kann sein, dass die recovery.twrp.cpio.lzma Datei in der o.g. Zip-Datei nur zum Z3c passt. Falls das so ist, TWRP also nicht startet, muss ein zum Gerät passendes recovery.twrp.cpio.lzma verwendet werden, z.B. das aus der beim ursprünglichen Rooten verwendeten RecRoot.zip-Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Jupp, Verfahren ist bekannt :thumbup: , funktioniert aber nur, wenn einen die ADB-Shell nicht mit wüsten Fehlermeldungen überschüttet, wie bei meinem XP-Flashrechner - 20 min. mehr investiert und man kann wieder ein Backup einspielen (zumal auch noch nicht bekannt ist warum TWPR von der 52er BusyBox bzw. desen Installation "abgeschossen" wird :scared:), genau diesem "ADB-Fehler" auf den Grund zu gehen hätte wahrscheinlich Stunden gedauert :winki:.

Genug OT :blushing:

Gruß __W__
 
@__W__: ADB-Probleme kenne ich von meinem Win7-Rechner, wenn die Firewall dazwischenfunkt. Also immer schön den adb.exe Prozessen die komplette Freigabe erteilen (ein- und ausgehend), dann klappt's. :)
 
Mal ein paar Detailinfos zu diesem Wartungsupdate (zumindest für 's Z3c 6.0.1/.291):
Enthalten ist "nur" die App "Speicher" (com.sonymobile.storagechecker) in der Version 1.1.A.0.1, die die Version 1.0 ersetzt (Größe steigt von <400KB auf ~1,3MB :razz:).
Effekt: rein gefühlt scheint der Zugriff auf die SD-Karte etwas schneller/flüssiger zu sein, könnte aber auch 'ne Placeboreaktion auf den Appnamen sein :blushing:.

Um das Wartungsupdate durch führen zu können wird erst ein Systemupdate durchgeführt, bei dem die App "Softwareupdate" (com.sonyericsson.updatecenter) von 3.2.0.A.0.10 auf 3.2.1.A.0.10 aktualisiert wird - die App verdoppelt dabei ebenfalls fast ihre Größe (von ~3,2MB auf ~5,1MB :razz:)

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider, HUM211, okij und 2 andere
Hallo,
was mir seit dem Wartungs- u. Systemupdate aufgefallen ist,
ich hatte beim Google Play Store die Hintergrunddaten beschränkt, dies ist nun wieder ausgeschaltet und trotzdem liegt die App beim Datenverbrauch ganz unten.
Screenshot_2016-10-19-17-41-19.jpg Screenshot_2016-10-19-17-41-43.jpg
Gruß, Falck
 
@HornetRider War blöd formuliert von mir. Ist ja bloß unnötig, etwas nochmal zu versuchen, wenn es die Erkenntnis bereits gibt :) werde es mal die Tage machen und berichten, wenns noch keiner gemacht hat. Grüße
 
Laut xda verliert man kein Root. Es ist nicht mal ein Reboot erforderlich.

Mein Z3c ist zur Zeit leider in Reparatur
 
Ich habe in der letzten Woche auch eine Antwort auf meine Anfrage bei Sony erhalten. Letztlich bestätigt die auch nur, was wir schon wissen.
Ein kleiner Patch für eine kleine Funktion.

Der Speichermanager (RAM-Verwaltung) hat ein Update erhalten. Da es eine Systemkomponente ist über diesen einfachen – wenn auch ungewöhnlich benannten – Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: fax666, Darky100, okij und 4 andere
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich anfangs gezögert habe, dieses Wartungsupdate zu installieren, ist mittlerweile leider die Benachrichtigung dazu verschwunden. Wahrscheinlich habe ich sie aus Versehen mit irgendeiner anderen Benachrichtigung zusammen weg gewischt. Leider wird mir das Wartungsupdate aber sonst nirgendwo mehr angeboten, auch nicht unter "Softwareupdate" in den Einstellungen. Ich habe mittlerweile die .305-Firmware installiert, aber die App "Speicher" hat immer noch die alte Versionsnummer und ist immer noch nur 28 kByte groß - ist also noch alt. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich dieses Wartungsupdate trotzdem noch installiert bekomme?

Beste Grüße

Darky

P.S.: Z5 Compact, falls das wichtig ist...
 
Starte mal "What's New", dann auf den Navigation Drawer links oben klicken und "Updates" auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darky100
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@fax666: In "What's New" wird mir dieses Update leider auch nicht angezeigt.

@Hangwire: Vielen lieben Dank für die Datei. Habe sie soeben installiert. Ich weiß zwar nicht, wofür es gut ist, aber wenn schon, dann will ich mein Handy auch komplett auf dem neuesten Stand haben ;-)

Aber es ist schon irgendwie merkwürdig, daß eine solche Update-Benachrichtigung komplett vom Gerät verschwinden kann...

Beste Grüße

Darky
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.459
Wähler
W
Erixen
Antworten
0
Aufrufe
489
Erixen
Erixen
Zurück
Oben Unten